Kadett B Forum

Werkstatt => Karosserie => Thema gestartet von: Hafenratte am 23. Oktober 2014, 17:28:04

Titel: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 23. Oktober 2014, 17:28:04
Moin Moin liebe Leute,
Ich hatte doch vor kurzem geschrieben das mein Tüv im August abgelaufen ist, und ich ja noch auf das Hosenrohr für die Reprotec Auspuffanlage warte.
Auf euren Rat hin war meine "Erika" heute beim Tüv Onkel. Was soll ich sagen........Keine Plakette!  :no:
Aber dafür brauchte ich gar nichts bezahlen, den der Schmied wo das Auto steht, ist ein guter bekannter. Jetzt darf ich das Auto gerade noch zu mir nach Hause fahren (2km) und dann nimmt er mir den Schlüssel weg  :hammer:
"Das ist ja gemeingefährlich!!!!" :motz: Waren seine Worte, und das ich Glück gehabt hätte.....
Erst dachte ich es sei ein Scherz, aber leider ist es keiner.
Ich weiß ferndiagnosen sind immer Kacke, aber ich brauche eure Hilfe!
Folgendes ist hinnüber und MUSS gemacht werden
Vorne die Spurstangenköpfe sind völlig hin.
Radlager hinten rechts
Bremse vorne rechts sitzt komplett fest (jetzt kommt gewiss die Frage; hast Du das nicht gemerkt,bzw gerochen? Nein, kein Stück  :schäm:
Und Blecharbeiten seien wohl auch einige zu machen, das würde er aber zum Tüv nicht bemängeln.
Jetzt meine Frage bekomme ich die benötigten Teile noch und habt ihr eine Idee wo?
Erstmal lieben dank
Ps.: Wenn ich heute nicht mehr antworte, bin ich besoffen! Denn das ist mein Ziel für heute Abend :motz:
Ich könnte heulen
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: coupe-b am 23. Oktober 2014, 18:00:14
Ich beziehe alle meine Teile von Leidinger Tuning in Merzig.
Aber es gibt bestimmt auch andere.
Aber ich denke der hat alle Teile da.
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: gorgar am 23. Oktober 2014, 18:04:25
Oder hier mal schauen http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/index.php oder hier http://www.altopelhilfe.de/
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Radnor am 23. Oktober 2014, 18:05:48
 :trost: nicht aufgeben, ein Kadettchen ist schnell repariert  :tumb:

Die nötigen Teile findest Du sicherlich hier übers Forum oder auch bei den einschlägigen Teilehändlern.
Radlager hinten klingt natürlich nicht so dolle aber der Rest ist mehr oder weniger Minutensache  :kaffee:

...in diesem Sinne  :bier:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 23. Oktober 2014, 18:27:43
Puuuuu....Der Puls ist grad 2stellig gesunken. Also sagt ihr, "da steckt Hoffnung drin?!"
Schon mal vielen dank ihr drei. :tumb:
Über weitere Tips / Ratschläge / Anmerkung bin ich euch sehr dankbar. Morgen früh hole ich "Sie" ab und dann kann ich ja mal genauer berichten.
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: schnarchie am 23. Oktober 2014, 18:41:36
Matz in Flensburg ist auch immer gut bestückt was Teile angeht
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: hecktriebler am 23. Oktober 2014, 20:26:34
Meine " Gertrud " ist nicht das erste Auto, das mich mit diversen Rückschlägen bombadiert.
Aber dank diese tollen Forum `s hat sich fast jede Situation entspannt.

Wenn `s mal partous nicht so geht wie ich will, geb ich mir ne Ausszeit.
Und siehe da, danach geht`s wieder. ( Ja gut, ein oder zwei Wodka - O sind da auch sehr hilfreich  :tumb: )

Ich sage mir immer : Mein Kadett hat jetzt 42 Jahren und sechs Vorbesitzer getrotzt, das verdient Respekt und Pflege.

Du wirst sehn, wenige Monate, eine Kiste Ersatzteile und mehrere Kisten Hopfentee und die Hütte rollt wieder. :lupe: :tumb:

So, das war das Wort zum Sonntag.......es sprach: Reverent Hecki. :rofl:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: trashman am 23. Oktober 2014, 21:00:27
Der Kadett B ist ja auch ein sehr schrauberfreundliches Auto, alles lässt sich recht leicht instandsetzen, Teile sind auch gut und günstig verfügbar. Ich behaupte einfach mal, der ist einfacher zu machen als ein VW Käfer.... :lupe:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: trausti am 24. Oktober 2014, 00:23:42
Hallo Hafenratte,
es kommen auch wieder bessere Zeiten: vieleicht in genau 2 Jahren beim nächsten TÜV.
Bei mir wares genau andersrum. Mein Caravan stand fast 2 Jahren im Freien  und hatte nur ca 200 km hinter sich zu bringen. Meine Bedenken waren groß. Aber:  4 Stunden Arbeit, davon 1 Stunde für Öffnen, Reinigen und Einstellen der hinteren Bremsen und Einbau neuer Stossdämpfer hinten, die anderen 3! Stunden für Säubern der Massekontakte der Scheinwerfer, Blinker usw. bis die komplette Beleuchtung endlich zuverlässig funktioniert hat. Mehrmaliges scharfes Bremsen auf der Hinfahrt und ?
  TÜV ohne Mängel!!!  :freu:
Die letzten 2 Wochen waren wir schon fast 400 km unterwegs und ich wundere mich immer wieder. Nicht dass er etwas wackelig ist (kein Wunder bei 45 Jahren mit noch originalen Fahrwerksgummis), sondern dass er jedesmal problemlos ans Ziel kommt.
Fazit: Der Kadett ist nicht nur Schrauber-freundlich, sondern manchmal auch sehr Besitzer-freundlich :zwinker:
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei den Reparaturen Christian
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: duke nukem am 24. Oktober 2014, 09:31:05
Moin Moin liebe Leute,
Ich hatte doch vor kurzem geschrieben das mein Tüv im August abgelaufen ist, und ich ja noch auf das Hosenrohr für die Reprotec Auspuffanlage warte.

Bremse vorne rechts sitzt komplett fest (jetzt kommt gewiss die Frage;
Jetzt meine Frage bekomme ich die benötigten Teile noch und habt ihr eine Idee wo?
Erstmal lieben dank

wenn dein Kadett vor dem 1. Juli 1969 zum ersten Mal für den Straßenverkehr zugelassen worden ist dürfte das Hosenrohr von Reprotec unwichtig sein da ASU pflicht erst ab diesen Datum gilt.
Hast du vorne Scheiben oder Trommelbremsen ?
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: malibu am 24. Oktober 2014, 13:08:38
 :trost:...nen b kadett ,bei dem der tüver sagt,daß der rost kein ko kriterium ist,
das ist ja schon ein hauptgewinn.
alles andere hört sich nach einem schrauberwochenende an.

so sehen ernste probleme aus
(http://abload.de/img/p1039_05-11-112wk2f.jpg) (http://abload.de/image.php?img=p1039_05-11-112wk2f.jpg) :kiff:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Michael am 24. Oktober 2014, 18:09:42
oder so kannst ja noch froh sein nichts zu schweißen
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 24. Oktober 2014, 18:31:34
Moin Moin Leute,
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte :tumb: Das beruhigt einen "Neuling" enorm, und nimmt schon mal ordentlich Wind aus den Segeln.
....Aber dennoch gab es ein großes Glas cola-rum. :pfeif:

Also ich habe heute meinen Kadett abgeholt, und mit dem Schmied geklönt.
Wie die Bremse vorne genau aussieht konnte er mir gar nicht genau sagen, weil er die gar nicht erst aufgemacht hat (achso zur Frage "Duke nukem", es ist eine Trommelbremse und die erste Zulassung war im März 1970.
Da momentan bei dem Betrieb die Hölle los ist, sind wir so verblieben das wir sobald da Luft ist erst bei Erika bei gehen.
Finde ich jetzt auch nicht so schlimm
denn erstens, ist die Saison jetzt eh durch
und zweitens können wir dann auch in Ruhe den Auspuff mitmachen. Und zur Überziehung der TÜV Plakette sagte man mir das dass nur 15-20€ mehr kostet, das finde ich nicht so dramatisch, zumal ich für die Begutachtung gestern gar nichts bezahlen musste.
Mein Plan ist, (da ich mir selber größere Sachen wie Bremse, Spurstangen, oder Radlager nicht zutraue) wenn es zum Schrauben kommt mir 2-3Tage im Hafen Urlaub nehme, und  bei dem Schmied dann ein Praktikum mache. Dann wird es zwar ganz offiziell Abgerechnet, aber so lerne ich wie man das ein oder andere doch selber machen kann.
Die Blecharbeiten unter dem Auto haben wohl noch ein Jahr Zeit, aber auch da überlege ich das dieses Jahr gleich mit zu machen und dabei zu sein.
Sagt mal da habe ich nochmal eine Frage an euch:
Der Bekannte von mir meinte das es so aussieht das der Macker der das Auto Restoriert hat von unten reparaturbleche nur drunter geklebt hat, ist das üblich??? :zuck: :frag:
Übrigens war er sehr erstaunt als ich berichtet habe das die Teileversorgung doch sehr gut ist. Vielen Dank für eure Tips  :tumb:
Sorry für den XXL Text :pfeif:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 24. Oktober 2014, 22:41:15
Hey Reiner,
da ich keine Grube bzw Hebebühne habe, muss ich mal sehen mit den Fotos. Sonst fahre ich nächste Woche nochmal hin und lasse meine "Erika" aufbocken und dann mache ich Bilder und poste sie dann hier.
Also auch wenn ich selber "noch" keine Blecharbeiten machen kann, aber das weiß ich gewiss; Da gibt es keinen Pfusch mehr das wird alles ordentlich gemacht!!!! :teacher:
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende  :bier:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Radnor am 24. Oktober 2014, 23:52:02
Also auch wenn ich selber "noch" keine Blecharbeiten machen kann, aber das weiß ich gewiss; Da gibt es keinen Pfusch mehr das wird alles ordentlich gemacht!!!!

den Grundgedanken kann ich nachvollziehen und ist ja auch richtig so. Trotzdem sollte man etwas differenzieren, was verstehst Du unter "Pfusch" und was unter "ordentlich gemacht"? Du solltest aufpassen, daß Du Dich diesbezüglich nicht "vergaloppierst".

Je nach Rostschaden ist es meiner Meinung nach durchaus legitim auch nur einen Teilersatz und eine "TÜV Reparatur" durchzuführen, man muß nicht immer die "große Restaurationskeule" aus der Tasche ziehen, wenn Du weißt wie ich das meine. Ruck-Zuck ist die Baustelle weit größer als man wollte und verschlingt immer mehr Zeit, Arbeit und Geld...
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: coupe-b am 25. Oktober 2014, 14:44:19
Das kann man nur bestätigen.
Wenn du die Hohlräume aufmachst und denkst da wäre kein Rost...
Das gibt es fast nicht!
Blech und Feuchtigkeit rostet nunmal.
Man kann aber viel dagegen tun.
Wenn du den Wagen komplett auseinander reisst, gehen schnell mal 1 Jahr ins Land und ein paar Tausender über die Theke.

Wichtig wären mal ein paar aussagekräftige Bilder, dann können gezihlte Tips folgen.
Bremse und Spurstangenköpfe sind kein Hexenwerk und an einem Samstag gemacht.
Teile gibt es auch noch ohne Probleme. Wenn es an Bleche geht, solltest du jemand fragen, der Ahnung hat und weiß was erhältlich ist. Hier gibt es auch Unterschiede!
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 25. Oktober 2014, 18:59:00
Hmmmm also gut, da habt ihr wohl recht. Naja ich will ja auch nicht die Pferde scheu machen die noch ruhig im Stall stehen.
Da ich mich eh bei den Blecharbeiten verlassen muss (was und wie gemacht werden muss) warte ich erstmal ab. Wie gesagt wenn die gute "Erika" 2m höher fliegt, dann mache ich mal Bilder und poste die hier, dann könnt ihr ein Bild machen und Tipps geben :tumb:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 06. März 2015, 10:11:05
Moin Moin liebe Leutz, :hut:
Sooooo das Hosenrohr ist zwar immer noch nicht lieferbar, aber ich habe heute "Erika" zum Schmied gebracht um die anderen Baustellen entlich mal anzugehen, und dort aber auch stehen gelassen weil da immer noch wenig Zeit frei ist.   :motz:
Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schlecht, aber ich habe hier mal ein paar Fotos für euch, und hoffe auf eure Tips bzw. aufmunternde Worte. Für mich sieht das kacke aus....  :zuck:
Der Bekannte sagte aber zur Beruhigung das der Tüvprüfer wegen dem Blech beide Augen zudrücken würde. (Ist nämlich ein Opel Fan und restauriert sich grade eine GT)  :engel:
Das heißt wegen dem Blech würde es keine Probleme geben, aber früher oder später muss ich ja mal die Baustelle angreifen, und wenn ich das da lassen machen würde kämen da wohl (aus der Luft gegriffen) 3.000 - 4.000 Euronen zusammen.  :traurig:

Im groben war das heute morgen ein gewaltiger Stimmungsdämpfer, da passt es wenigstens dass das Wochenende vor der Tür steht. Und ich weiß auch schon wer bzw was da helfen und aufräumen kann :grins: :bier:

Also liebe Grüße und genießt das Wochenende
--reingehauen-- :wink:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: cruiser am 06. März 2015, 10:34:29
Also ich finde das jetzt nicht so schlimm. So sahen die zeitwertgerechten Reparaturen doch mehr oder weniger alle aus. Da gibt es ganz andere Autos.

Den U-Schutz hätte man sicher etwas gleichmäßiger auftragen können, dann wäre nix zu sehen. Hauptsache das Blech drunter ist auch tatsächlich geschweißt und nicht nur geklebt. Aber wenn Du da jetzt anfängst zu kratzen, wird es nicht besser und vor allem teuer, wenn Du es nicht selbst machen kannst.

Die Vorderachse sieht zwar rottig aus, muss deswegen aber nicht unbedingt schlecht sein.

Also Kopf hoch ! Achse bissl sauvber machen, Bremsen usw. checken und dann erstmal den Prüfer gucken lassen. Der sagt Dir dann, was gemacht werden muss.

 :hut:
cruiser
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: coupe-b am 06. März 2015, 11:04:33
Du hast mein Fahrzeug von unten noch nicht gesehen :grins:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 06. März 2015, 14:47:23
Danke cruiser,
Tja dann wird es wohl erstmal so laufen, wenn der Tüvprüfer nich rum jauelt. Und dann muss ich mir mal Gedanken machen an wen ich mal für Blecharbeiten wenden kann.  :zuck:
Aber sagt mal die Unterbodenschutz Pampe, wie würde man die am besten runter bekommen? (einfach mal "nice to know" damit ich dann wenigsten die Vorarbeiten irgendwann mal selber machen kann)
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: frigo1966 am 06. März 2015, 16:08:12
Trockeneisstrahlen

http://youtu.be/nZ464-lvP1U

http://youtu.be/_s4CWvyUJ2Q


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: kadett65-67 am 06. März 2015, 17:59:25
Moin,

und falls Trockeneisstrahlen nicht in Frage kommt geht der U-Schutz auch mit Spachtel und Heißluftfön runter  :zwinker:

Je nachdem wie alt der U-Schutz ist und wieviele oder wenige Schichten drauf sind kann man sich den Fön auch sparen.... :din:

Kannst ja bei Gelegenheit mal den Teppich lupfen und nach schauen ob die Bleche eingeschweißt, gebraten oder doch nur geklebt sind.

Gruss Jan :hut:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Stefan Proe am 06. März 2015, 18:18:19
Hi Hafenratte;

Kopf hoch!!! Sieht doch ziemlich - ganz normal aus!!! Wir reden hier ueber ein Auto, dass so ca. 45 Jahre alt ist!
Die A-Saeulen sind halt durch, und das Tankblech :kaffee: musste bei meiner BERTA auch rekonstruiert werden....! Das sollte/muss halt ein Fachmann machen!!! Die Bremsen bitte auch! Neue Belaege und evtl. auch der Radbremszylinder!!! Trommel !! Geil ---
Viel Erfolg mit deinem Auto, und dem TüV!!!


PS; meine BERTA hat vor 3 Wochen neu TüV bekommen!!!
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 06. März 2015, 18:53:43
@Rainer
Das ist ja mal richtig geil. Habe mir grade mal Infos eingefangen wo man das in meiner Ecke machen lassen kann bzw. was da zwischen Daumen und Zeigefinger klebt  :toung: ......Naja geschenkt ist das ja nicht grade, aber ein mega geiles Ergebnis  :tumb:

@ Jan
Ja auf jeden Fall, ich schaue mal dieses Wochenende unter den Teppich und mache mal Bilder.

@Stefan
Ja ich weiß, es ist ja auch eine ältere Dame und wenn ihr sagt das das gar nicht soooo übel aussieht will ich auch nicht rum heulen, aber gekauft habe ich den Kadett mit der Beschreibung: Frame Off Restauriert und das heißt doch komplett zerlegt und restauriert oder?
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: noxmortis am 06. März 2015, 18:59:21
trockeneisstrahlen hatte ich auch machen lassen.. war sehr zufrieden damit..

Mein Kadett - Klick mich an (https://www.youtube.com/watch?v=2WIJvUE3USI)
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 06. März 2015, 19:08:14
Ja das sieht doch schon viiiieel ordentlicher aus. So will ich das auch haben  :motz:
Sag mal was hast du denn grob an Talern in die Hand nehmen müssen?
 Und was kam danach,
wieder frischer Unterbodenschutz???
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: noxmortis am 06. März 2015, 19:48:14
wurde hier schon beschrieben :-) klick (http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=1144.msg8627#msg8627)

nachdem alle löcher zu waren wurde er mit rostschutz grundiert klick (http://img.tapatalk.com/d/14/06/30/a9y8yjun.jpg)
und anschließend mit brantho kurrux 3 in 1 nitrofest schwarz. so wird es auch bleiben.
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 10. März 2015, 08:05:02
Moin Moin liebe Leutz, :hut:
Soooo mein Schmied hatte jetzt mal Zeit sich meine Erika mal anzuschauen.
Es müssen die Radbremszylinder und die Spurstangenköpfe neu.
Ihr müsst mir da nochmal mit Rat zur Seite stehen. Gibt es bei den Radbremszylindern Unterschiede? :frag:
Den preislich liegen die alle dicht bei einander:
*Leidinger 50€/Satz
*Splendid Parts 40€/Satz
*altopelhilfe 50€/Satz
Und zu den Spurstangenköpfen: ich möchte ja nach und nach alles Hübsch machen, macht es da Sinn die Spustangen gleich mit zu wechseln, oder ist das viel mehr Arbeit die mit zu tauschen?
Und habt ihr da noch Anregungen was ich gleich mit machen sollte?
Schöne grüße
Christian
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Radnor am 10. März 2015, 08:46:07
welche Radbremszylinder Du nimmst, wird sich "nichts nehmen".

Ansonsten bin ich kein Freund davon, mehr zu machen als sein muß. Es sei denn man macht keine Reparatur sondern eine komplette Restauration.

Bei der Vorderachse würde das heißen:

ausbauen, alles zerlegen, strahlen oder säubern, alles lackieren usw.
Dann macht es natürlich Sinn, sämtliche Teile neu zu machen: Führungsgelenke, Tragegelenke, Buchsen, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Radlager, Bremsen usw...

Je nachdem was Du eben willst. Machst Du aber "nur" eine Reparatur, dann mach das was nötig ist und gut  :zwinker:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 10. März 2015, 08:57:39
Moin Moin Klaus,
ne ne :no: zu einer Restauration wird es jetzt nicht kommen. Da muss sich erstmal die Situation mit Hebebühne bzw. noch besser wäre eine Schrauber Gruppe ändern.
Ja super das ist doch schon mal eine Antwort, also vertragen sich alte Spurstangen mit neuen Köpfen, und bei den Radbremszylindern ist es auch wurst. Dann kann ich ja bestellen, besten Dank  :tumb:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: trashman am 10. März 2015, 12:38:32
Radbremszylinder geht auch billiger und sind qualitativ vergleichbar mit denen der üblichen verdächtigen Händler..... :lupe:

http://www.ebay.de/itm/Radbremszylinder-OPEL-NK-803603-/111617965076?pt=DE_Autoteile&hash=item19fcf2fc14

 
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: duke nukem am 10. März 2015, 12:46:49
Radbremszylinder geht auch billiger und sind qualitativ vergleichbar mit denen der üblichen verdächtigen Händler..... :lupe:

http://www.ebay.de/itm/Radbremszylinder-OPEL-NK-803603-/111617965076?pt=DE_Autoteile&hash=item19fcf2fc14

Ja NK ist sehr gut  :tumb: , die spielen in der ersten Liga
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Azzurro am 10. März 2015, 17:12:19
Ich würde aber zumindest mal schauen ob die Gummimanschetten an den Spurstanngen noch frisch sind. Die Kosten wirklich nicht die Welt und könnten dann direkt mit getauscht werden, je nachdem wie alt die schon sind!
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 11. März 2015, 09:00:35
Ja super besten Dank schaue ich mir mal an. :tumb:
Auch die Gummimanschetten schaue ich mir genau an bevor ich bestelle .
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: verfi am 12. März 2015, 22:06:34
Radbremszylinder ist egal welche, aber gehe mal hin und zerlege die alten. Putze sie und "schmirgen" mit nem Spühlschwamm den Zylinder und die Kolben blank, danach alles mit ATE-Bremskolbenpaste (NUR die ATE Paste nehmen!!) einschmieren und dann sind die wieder dicht.
Auch neue zerlegen und mit der Paste einschmieren, die "guten-neuen" sind so gut wie trocken!!

Ich hab damal alle 4 bei altopelhilfe gekauft und bei einem war das Gewinde undicht! Der Rest war gut.
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 13. März 2015, 07:42:07
Moin Moin, :hut:
Ja Ok werde ich mir mal angucken. Vielen dank für den Tip   :tumb:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 27. März 2015, 10:34:51
Juhuuuu es gibt Vortschritte :freu:
Radbremszylinder getauscht :tumb: Check (die alten waren nicht mehr zu retten)
Spurstangenköpfe wechseln  :tumb: Check (naja das wird heute noch gemacht, weil
                                                                ich die falschen bestellt habe. Ich habe
                                                                die Ab Fgstn bestellt, aber ich brauche
                                                                komischerweise die Bis Fgstn Köpfe.
                                                                 :zuck:
Edelstahlauspuff drunter  :tumb: Check (leider immer noch ohne Hosenrohr, warte
                                                           drauf das Reprotec wieder welche hat.)
Neue/alte Felgen drauf  :tumb: Check
Differentialgetriebe Dichtung getauscht und neues Öl rein  :tumb: Check

Jetzt hoffe ich mal das der TÜV Prüfer nächste Woche ohne rum zu jaulen seinen Stempel zückt.

Euch ein schönes Wochenende
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 27. März 2015, 10:37:37
Bilder
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Peter Gehring am 27. März 2015, 11:24:28
Moin Christian,

in ca. 14 Tagen sollen die VA-Fächerkrümmer für den OHV bei Reprotec wieder lieferbar sein :grins: Ich warte auch drauf.

Gruß  Peter
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 27. März 2015, 12:19:45
Hey Peter,
Sag mal der Fächerkrümmer würde aber Ade für das H Kennzeichen bedeuten oder?
Und ihr sagtet doch das man für die Reprotec Anlage keine ABE oder so'n Tüddel braucht gell?
Vom Rohrdurchmesses ist die VA Geschichte aber 7mm größer. :pfeif:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: herman am 27. März 2015, 13:48:21
Der Rohrdurchmesser war beim 60 PS Motor auch schön größer als bei 50 PS Motor. Das Doppelendrohr war beim 1,1 SR Rallye serienmäßig. Dass es damals einen Fächerkrümmer gab, wäre mir allerdings auch neu. Der löffli hat die Anlage aber mit H-Kennzeichen eingetragen bekommen. Das Blatt für die Eintragung ist hier auch irgendwo zu finden.
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Peter Gehring am 27. März 2015, 13:54:29
Moin Christian,
ich habe bis auf den Krümmer schon alles in VA von Reprotec drunter. Beim nächsten TÜV hoffe ich, das der Prüfer wie beim letzten mal nicht zu verkniffen ist. Wenn er stänkert, kommt für die Abnahme die originale Anlage drunter.
Bei der Vollabnahme mit H-Kennzeichen hat er den eingebauten 1.2 N Motor auch eingetragen. Original war es ein 1.1 N.

Gruß Peter
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 27. März 2015, 16:25:56
Hallo Hermann, :hut:
Ja dadurch das mir das Hosenrohr noch fehlt mussten wir ein Adapter vom dünnen original Rohr zum Reprotec Mitteltopf basteln. :pfeif:
Sag mal ist zufällig in der Woche nach Ostern schon ein Oldie Treffen bei dir in der Nähe? Wir wollen nämlich eine Urlaubstour mit "Erika" nach Cuxhaven machen.

Tja Peter ich denke ich werde "erstmal" :grins: das Hosenrohr abwarten und wenn der Teufel mich reitet später mal auf den Fächerkrümmer Umrüsten.
Ich bin aber echt froh das ihr mir (in einem anderen Post) die Reprotec Anlage empfohlen habt. Du Bude ist zwar leiser geworden, weil vorher der Auspuff vorm Mittelschalldämpfer abgegammelt war, aber jetzt hat er einen schönen,satten dumpfen klang. Was freue ich mich auf das fehlende Rohr, das gibt bestimmt noch ein bisschen Musik. :kiff:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 27. März 2015, 19:07:29
Huiiiii  :freu:
Habe grade einen Anruf bekommen.
 Erika hat TÜV bekommen  :paper: :bier:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Uncle-Ron am 27. März 2015, 19:14:24
Servus,

ja nach dem Aufwand musste es ja mal klappen.

Alles Gute und viel Spaß beim Fahren...

Gruß :hut:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: gorgar am 27. März 2015, 19:17:18
 :tumb: geht doch glückwunsch aus Bremerhaven
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 27. März 2015, 19:34:22
Jo, besten Dank euch zwei  :tumb:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: blitz18 am 27. März 2015, 20:34:28
Glückwunsch!  :tumb:.... wann sehen wir denn mal ein bild von Erika in neuen Highheels?  :pfeif: :grins:

Gruß
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Stefan Proe am 27. März 2015, 20:40:59
Hi Hafenratte;

hee, echt suppie!!!! Freue mich für Dich!!!! Jetzt kann ja die Saison losgehen.................................!!! :freu: Gruss Stefan

PS; Erika als Name ist ja auch klasse! Meine heisst nur BERTA
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Peter Gehring am 27. März 2015, 22:00:27
 :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :bier:
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: Hafenratte am 27. März 2015, 22:11:56
Moin Tim, eine Seite zurück (Seite 3) da sind schon mal 2 Bilder, aber wenn ich die gute Morgen abgeholt habe, wasche ich sie nochmal und dann folgen noch Bilder.  :tumb:
Danke Stefan :hut: aber Berta ist doch ein stimmiger Name.
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: spaenle69 am 27. März 2015, 23:20:55
 :tumb: Glückwunsch
Titel: Re: Tüv.....uiuiuiuiuu......weit entfernt
Beitrag von: herman am 29. März 2015, 15:42:24

Sag mal ist zufällig in der Woche nach Ostern schon ein Oldie Treffen bei dir in der Nähe? Wir wollen nämlich eine Urlaubstour mit "Erika" nach Cuxhaven machen.




Schau mal hier:

http://www.rcn-hb.de/oldtimertreffen-2015.html

Debstedt ist immer ganz nett, ist aber erst Anfang Mai.