Kadett B Forum

Werkstatt => Karosserie => Thema gestartet von: Weingeist am 20. Februar 2014, 19:02:08

Titel: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 20. Februar 2014, 19:02:08
Hallo zusammen,
lt den Meteorologen ist ja der Winter in Deutschland vorbei. Also denke ich mal dran nun die "Problemzonen" am Kadett anzugehen. An den Schwellern sind ein par Stellen die nach Zuwendung rufen. Noch keine Durchrostungen und es sollen auch keine werden. Vorne am Kotflügel sind auch zwei kleine Bläschen. Um dem Rost keine weiteren Angriffsflächen zu bieten brauche ich eine Rostschutzprimer oder Rostschutzfarbe. Was könnt Ihr mir empfehlen. Im Netz habe ich was über " Penetriermittel" gelesen- soll gut sein???. Sicherheitshalber wollte ich zur Vorsorge Fluid Film in die Hohlräume spritzen??
Gruß
Helge 
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 20. Februar 2014, 19:22:49
super- vielen Dank. Bilder mache ich morgen
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Trabijoe am 20. Februar 2014, 19:32:44
Hi

Also ich verarbeite  in den hohlräumen fett von  mike sander da rostet nie wieder was !!

Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2

Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: wolframklein am 20. Februar 2014, 19:58:23
Hallo,
für zugängige Flächen empfiehlt sich Scandiccare Roststop:
http://www.izs-shop.de/de/Neue-Produkte/SC-Scandiccare-Oel-1-Liter?xdbbaf=q3bvlmmnh9g5c4bvcimgcn20v2 (http://www.izs-shop.de/de/Neue-Produkte/SC-Scandiccare-Oel-1-Liter?xdbbaf=q3bvlmmnh9g5c4bvcimgcn20v2)
Für Hohlräume, wie schon geschrieben,  das  Hohlraumfett von  mike sander.
http://www.mike-sander.de/ (http://www.mike-sander.de/)
Gruß
Wolfram

Wie macht man hier vernünftige Link`s  :frag:
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 20. Februar 2014, 20:00:51
Hohlraumversiegelung hat einer der Vorbesitzer gemacht, will nur an kritischen Stellen auffrischen
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Caravan 72 am 20. Februar 2014, 20:06:38
beste erfahrungen mit fluid film und perma film!!!!
tütchen auf, drübber, fertich!
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 20. Februar 2014, 20:45:24
perma film wäre vielleicht was für die Schweller. Habe gelesen gibts auch in schwarz. Da meine Schweller schwarz lackiert sind wäre das eine Möglichkeit.
@Caravan 72: hast Du mit Fluid Film vorbehandelt? Welche Teile hast Du damit behandelt? 
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Caravan 72 am 20. Februar 2014, 21:00:35
ich habe alles mit fluid film vorbehandelt, alle schweller, alle hohlräume, alle längsträger.... alles was irgendwie rosten kann ohne das man es merkt. dann das ganze eine nacht kriechen gelassen und danach mit perma film "versiegelt", das rostschutz fett erhitzt (ca. 60 °C) und mit druckpistole und hohlraumsonde drüber gesprüht. das ganze ist nun absolut dicht und hält wie bombe! die ganze prozedur auch im innenraum, der öl geruch verfliegt nach ca.. einer woche!  :grins:
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: katze386 am 20. Februar 2014, 21:10:10
Ich habe meinen wagen auch mit fluid film behandelt!läst sich gut verarbeiten allerdings hält sich der ölgeruch wacker...
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: benni72 am 20. Februar 2014, 21:14:55
Hallo,
kann jemand die Funktion/Verwendung von Scandiccare Roststop erläutern?
Kommt das mit in den zu sprühenden Lack rein?! Ich habs noch nicht verstanden.
Danke Gruß Benni
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 20. Februar 2014, 21:30:29
was ist denn fürs Karroserieblech aussen zu empfehlen?- kleinere Roststellen- Rostprimer o.ä.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: wolframklein am 20. Februar 2014, 22:05:55
Hallo,
kann jemand die Funktion/Verwendung von Scandiccare Roststop erläutern?
Kommt das mit in den zu sprühenden Lack rein?! Ich habs noch nicht verstanden.
Danke Gruß Benni
Hi,
ja, das wird z.B. mit der Grundierung zusammen gespritzt oder gestrichen.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: coupe-b am 21. Februar 2014, 08:24:27
Ja,
mein Tipp wäre auch Scandiccare.
Wolfram, hast Du es nun soweit getestet?
Bringt auf jeden Fall etwas, oder?

Ich kenne einen Opel Tuner der dieses Mittel schon 30 Jahre mit Erfolg nutzt.
Das Mittel hieß früher Ovatrol und hat den Namen geändert.
Man kann es mit Kunstharzfarben mischen (ein paar Tropfen reichen) und man hat einen Farbauftrag ohne die Pinselstriche, da die Farbe besser verläuft.
Die Kapillarwirkung ist so groß, das es unter vorhandene Feuchtigkeit kriecht!
Ich hatte eine große Stelle am Dachrahmen verrostet, fahre nun schon die über ein Jahr, ohne das sich da etwas weiter getan hat.
Loser Rost entfernen, draufpinseln und Ruhe!
Ich habe nur das Gefühl, das es sich ohne weiteren Lack auf irgendwann abwäscht.
Auf jeden Fall dringt es in die feinen Rostporen und verdrängt die Feuchtigkeit.

Einziges Manko:
Lackiert man mit Acryllack drüber, geht es hoch.
Also mehr als schnellen Roststop, oder am Unterboden geeignet.
Ich habe zum Beispiele meine ganzen Achsen gemischt mit Kunstharz schwarz gestrichen.
Erst verzinkt, dann das Zeug vorgestrichen und dann gemischt mit Farbe.
Bis jetzt ist nichts von Rost zu sehen.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: TheDriver am 21. Februar 2014, 08:36:46
Zitat
Das Mittel hieß früher Ovatrol und hat den Namen geändert

Da muss ich mal nachfragen:

Das Owatrol / Owatrolöl (auch Farbkriechöl genannt) gibt es aber noch problemlos zu kaufen  :zuck: , zum Beispiel beim Korrosionsschuz-Depot.

Ich nutze es auch und kann die gute Wirkung bestätigen. Ich bin ja gerne für Patina zu haben und behandle damit u. a. den sichtbaren Rost an der Karosserie.

Hier noch ein Auszug aus den Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten vom Owatrol als Anlage.

Gruß
Kai
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Gert Bijvank am 21. Februar 2014, 09:30:32
Und an Stellen wo es nicht stört mische ich Owatrol Öl mit (altmodische) Bleimenig. Das kriegt in jeder Spalt, Ecke und Roststelle.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Tic-Tac am 21. Februar 2014, 09:39:54
ich habe alles mit fluid film vorbehandelt, alle schweller, alle hohlräume, alle längsträger.... alles was irgendwie rosten kann ohne das man es merkt. dann das ganze eine nacht kriechen gelassen und danach mit perma film "versiegelt", das rostschutz fett erhitzt (ca. 60 °C) und mit druckpistole und hohlraumsonde drüber gesprüht. das ganze ist nun absolut dicht und hält wie bombe! die ganze prozedur auch im innenraum, der öl geruch verfliegt nach ca.. einer woche!  :grins:
Du hast nicht wirklich Perma Film in die Hohlräume gesprüht oder???
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 21. Februar 2014, 11:16:09
so hier mal die Bilder. Am Schweller blättert an einigen Stellen die Farbe ab  Durch ist noch nichts. Im Motorraum ist leichter Flugrost. Möchte möglichst viel erhalten. Auto ist   so  wie`s aussieht bis jetzt noch nicht geschweißt worden.Will auch nicht das ganze Auto zerlegen. Steht in einer sehr gut belüfteten Garage und wird als "Schönwetterauto"genutzt. Der Vorbesitzer hat ihn scheinbar als Alltagsauto gefahren.   
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: coupe-b am 21. Februar 2014, 12:42:20
Ein Fall für Ovatrol, oder Scandiccare!
Unverdünnt auftragen mit dem Pinsel, nach dem antrocknen vielleicht verdünnt mit etwas Kunstharzgelb nochmal drüber.
Danach ist Ruhe, bestimmt!
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Gert Bijvank am 21. Februar 2014, 14:02:10
Und ich würde an dieses Owatrol Öl Bleimennig hinzufügen. Bleimennig und Rost mögen einander nicht und Bleimennig gewinnt dieses immer :hammer:
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Rallye am 21. Februar 2014, 16:12:59
@Gert:
In Deutschland bekommt man nur noch sehr schlecht Bleimennige. Wie sieht es bei euch damit aus?
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Gert Bijvank am 21. Februar 2014, 16:43:04
Nur für Profi-Verwendung, aber wer ist Profi und wer nicht :flitz:
Ich habe gerade 2x 0,75 Ltr. bestellt  http://www.nonpaintstore.nl/index.php?target=products&product_id=1789&sl=DE (http://www.nonpaintstore.nl/index.php?target=products&product_id=1789&sl=DE)
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Caravan 72 am 21. Februar 2014, 17:50:47
@ Tic-Tac
was spricht gegen perma film??
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Tic-Tac am 21. Februar 2014, 18:07:43
Perma Film ist für hohlräume eher weniger bis gar
nicht geeignet. Es trocknet aus.
Ist ja auch sinn und zweck weils für unterboden
und ähnlichkeiten gedacht ist.s
Fluid Film ist schon perfekt für hohlräume.
Nach  einer behandlung mit Fluid A sollte man
bis zur nächsten behandlung auch mind.ein jahr warten.
Sonst "rutscht" dir der ganze mist ab und verstopft
die abläufe
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Trabijoe am 21. Februar 2014, 21:27:19
Hi Bleimennige ist in Deutschland schon lange verboten und wird auch glaub gar nicht mehr hergestellt  :teacher:

Gruss Michael
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 21. Februar 2014, 21:51:58
Danke für die vielen Tipps,
werde erstmal mechanisch die Roststellen bearbeiten (Drahtbürste o.ä.)und dann die Ergebnisse sichten. Muß demnächst sowieso mal in die Werkstatt, dann ist er auf der Bühne und ich  kann  den Rest auch noch  begutachten.
Wenn was zu schweißen ist muß ichs eh machen lassen - da fehlt mit die Erfahrung und die "Hardware"Und ich glaube die Ecke ist nicht grade die Beste Stelle zum damit anfangen Das mit dem abnehmen der Kotflügel werde ich wohl aus Zeitgründen bis in den Herbst verschieben und bis dahin mal auf "Vorsorge"bauen, daß es nicht weiter fault.
Gruß
Helge
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Greenie am 21. Februar 2014, 22:48:48
das einfachste ist Seilfett.....gibt es in jeder Seilerei zu kaufen ,ist nicht teuer und ist sehr dünn fast wie Wasser...es soll ja in den Kern vom Seil eindringen und auch da verbleiben...sobald es an die Luft kommt fängt es an fest zu werden....läuft also erstmal in jede Ritze und wird dann fest.....
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 22. Februar 2014, 00:00:25
das einfachste ist Seilfett.....gibt es in jeder Seilerei zu kaufen ,ist nicht teuer und ist sehr dünn fast wie Wasser...es soll ja in den Kern vom Seil eindringen und auch da verbleiben...sobald es an die Luft kommt fängt es an fest zu werden....läuft also erstmal in jede Ritze und wird dann fest.....

für Stellen die man nicht sieht bestimmt nicht verkehrt. Fluid Film soll ja ähnliche Eigenschaften haben
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Weingeist am 26. Februar 2014, 22:08:35
So nach nochmal "schlaumachen" im Net werde ich mal folgendes tun: Owatrol Öl für die Roststellen, am Schweller Owatrol und,oder  Chassislack (Owatrol) und in die Hohlräume zur Sicherheit  Fluid Film aus der Sprühdose.
Vielen Dank nochmal für alle Tipps
Gruß
Helge
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Greenie am 27. Februar 2014, 07:14:02
das einfachste ist Seilfett.....gibt es in jeder Seilerei zu kaufen ,ist nicht teuer und ist sehr dünn fast wie Wasser...es soll ja in den Kern vom Seil eindringen und auch da verbleiben...sobald es an die Luft kommt fängt es an fest zu werden....läuft also erstmal in jede Ritze und wird dann fest.....

für Stellen die man nicht sieht bestimmt nicht verkehrt. Fluid Film soll ja ähnliche Eigenschaften haben


ja denke auch daß fluid Film so ziemlich die gleichen Eigenschaften hat.....aber das Seilfett kostet nichmal die Hälfte :zwinker:
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Bert am 28. Februar 2014, 08:53:28
Owatrol ist vom Prinzip nichts anderes als Leinölfirnis. Owatrol gab es ja auch mit Farbe als Farbkreichöl, ist also nix anders als Farbe gemischt mit dem Firnis bzw. eine dünne Ölfarbe.
Bleimennige wird (heute) auf Kunstharzbasis immer noch hergestellt, habe ich vor ein paar Wochen noch beim hiesigen Farbhändler in der Hand gehalten.
Früher war die Bleimennig Bleioxid in Leinölfirnis...hat den Nachteil, dass das Firnis deutlich länger braucht bis es ausgehärtet ist. Aber den Vorteil der besseren Haftung auf den meisten Untergründen.
Es funktioniert auch Eisenoxid in Firnis als Rostschutzfarbe, oder auch Graphitpulver (hatte mal die Bezeichnung Diamantfarbe)...
"Für Eisenanstrich ist in neuerer Zeit die besser als Mennige und Bleiweißfarbe schützende Diamantfarbe in Gebrauch gekommen, welche aus fein gemahlenem Graphit und Leinölfirnis besteht." Stammt aus dem Brockhaus von 1896 ;)
Ein paar eingene Tests haben gezeigt, dass die Graphitfarbe wirklich gut haftet, braucht aber sehr lange bis diese ausgehärtet ist.
Und muss regelmässig mit Frinis überstrichen werden, da diese sonst abgewaschen wird...blättert aber nicht ab.
Habe jetzt schon einige Oldtimer Schlepper gesehen, die einfach komplett mit Leinölfirnis überstrichen wurden, um alte Farbe zu schützen und weiterrosten zu beenden. Muss halt regelmässig erneuert werden, wenn die Schlepper drausen stehen.
Überlackierbarkeit ist wohl wie bei Owatrol - habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Für Hohlräume und alle Stellen die nicht im Sichtbereich liegen ist aber das Seilfett wirklich super!!!
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: benni72 am 04. März 2014, 08:17:43
Also ganz einfach ist die Entscheidung nicht.
Es gibt ja so viele verschiedene Produkte. Da hat jeder so seinen liebling :paper:
Was würdet ihr in die vorderen Radhäuser verwenden, wie sehen da die erfahrungen aus? Diese Stelle ist ja ständig unter Beschuss.
Ich habs mal mit Mike Sanders probiert, ist aber wohl eher für Hohlräume.
Wie lange hält da z.b. das SeilFett oder Perma Film?
Macht es sinn (vor dem Wachs) auf die Grundierung eine Schicht Acryllack o.ä zu sprühen? :zuck:
Gruß Benni
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Azzurro am 04. März 2014, 09:16:27

Was würdet ihr in die vorderen Radhäuser verwenden, wie sehen da die erfahrungen aus? Diese Stelle ist ja ständig unter Beschuss.
Ich habs mal mit Mike Sanders probiert, ist aber wohl eher für Hohlräume.

Gruß Benni

Moin,

also ich hab in die Radhäuser erstmal Lokaris gebaut. Der ganze Dreck, der ja sonst quasi ungehindert hoch bis unter den Scheibenrahmen geschleudert wird, kommt dann ja schonmal gar nicht dahin! Radhaus und Kotflügel dann von innen mit Owagrundol und Chassislack lackiert und anschließend hinter die Lokaris ordentlich FluidFilm. Das sollte eigentlich reichen!

Stephan
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: wolframklein am 04. März 2014, 10:27:00
Macht es sinn (vor dem Wachs) auf die Grundierung eine Schicht Acryllack o.ä zu sprühen? :zuck:
Gruß Benni
Hallo,
Das Wachs kann nur auf leicht rauen Flächen nach oben kriechen.
Auf blankem Blech oder Lack gäbe es wenig Sinn.
So blöde es sich anhört:
Idealerweise würde man die Bleche vorher etwas Flugrost ansetzen lassen...  :motz:

Gruß Wolfram
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: bluenote2013 am 01. Juni 2014, 17:37:35
Hm, bei Rostbeseitung von aussen würde ich komplett auf Kunstharzlacke verzichten. Wie schon oben gesagt, wenn mit 2K- Materialien weitergearbeitet wird, kommt die Kunstharzschicht wieder hoch, wird angelöst.
Gute Erfahrungen habe ich mit einer gründlichen mechanischen Entrostung (Flex/Drahtbürste/Negerkeks) gemacht, anschließend für die übriggebliebenen Poren im Blech Rostumwandler nach Wahl (brunox/Fertan). Danach eine Grundierung mit 2K Epoxidharzprimer. Das Material trocknet sehr hart aus, ist sehr dicht und bietet nach vollständiger Durchtrocknung eine prima Basis für den weiteren Lackaufbau. Es kann sogar darauf gespachtelt werden, da fällt auch nach Monaten nichts ein oder zeichnet sich unter dem Lack ab.
Wenn es ganz toll werden soll, kann nach dem Spachteln noch mal eine dünne Schicht EP unter den Grundierfüller gelegt werden. Dann ist der Korrosionsschutz wirklich komplett.
Nachteil: Großer Aufwand, nicht unbedingt etwas für sehr kleine Roststellen, sehr zeitaufwändig (EP trocknet sehr langsam) und meistensnur mit Spritzpistole durchführbar.
Vorteil: Korrosionsschutz ist da wo er sein soll, nämlich direkt auf dem Blech. Dauerhafte Reparatur, wenn der Rost nicht von innen gekommen ist, hält das richtig lange.
Ganz großer Nachteil: irgendwie ist es ja nie mit einer Roststelle getan. Findet man erst eine, findet man meist ganz schnell die nächste. Und auf einmal ist das Auto eine Rohkarosse...  :hammer: :zuck:

Von innen Mike Sanders oder andere Hersteller auf Fett/Ölbasis. Das Zeug kriecht unter Wärme wie verrückt und erreicht durchaus Stellen, wo man es gar nicht hingesprüht hat. Wachs wird irgendwann mal spröde und rissig.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: löffli am 23. Juli 2014, 22:33:55
Von innen Mike Sanders oder andere Hersteller auf Fett/Ölbasis. Das Zeug kriecht unter Wärme wie verrückt und erreicht durchaus Stellen, wo man es gar nicht hingesprüht hat. Wachs wird irgendwann mal spröde und rissig.


Genau das war auch das Ergebnis im Langzeittest von Hohlraummittenl den die Oldtimer-Praxis durchgefürt hat. Wirklich überzeugen können nur die Fette. Alles andere wird mit Lösungsmitteln versprüht und härtet aus und wird im Lauf der Jahre rissig und kann dann wieder vom Rost unterwandert werden.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: mcsonnenschein am 04. November 2014, 13:23:53
(http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1731/1731315-fe2farmoa99v-2j2e3x0-large.jpg)
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: coupe-b am 04. November 2014, 14:34:07
Hat jemand mal das Zeug von Splendit Parts ausprobiert?
Der hat auf der Seite eine große Werbung davon.
Ich einfach mal ein paar Liter gekauft und wollte das mal probieren zu verarbeiten.
Es ist sehr dünnflüssig.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: herman am 04. November 2014, 14:40:42
Ich habe für die Hohlräume Fluidfilm genommen. Viele der Bohrungen auf dem Bild sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Die vorderen Längsträger kann man durch die vordere Öffnung mit einer langen Sonde bis zur A-Säule vollspritzen. Die Schweller lassen sich von oben von der A- und B-Säule aus behandeln. Hinten geht einiges vom Innenraum her. Vorausgesetzt natürlich, dass das Auto leergeräumt ist.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: mcsonnenschein am 06. November 2014, 10:44:44
Ich habe es so gemacht, geht seht leicht so.
Und ich habe die Garantie, das ich auch überall hin komme.
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: alfredo am 05. April 2015, 03:46:13
verträgt sich owatrol (auch mit bleimennig) mit karosseriespachtelmasse, bzw hält es auch darauf? ich suche auch nach einer lösung für die innenradläufe. durch zu breite reifen hat es dort geschliffen und mittlerweile hat etwas flugrost angesetzt. ich wollte eigentlich hammerite drauf machen? nicht gut??
Titel: Re: Rostschutz
Beitrag von: Peter Gehring am 05. April 2015, 09:30:32
Moin,
als Rostschutzgrundierung würde ich was aus dem Schiffsbau nehmen. Was gegen Salzwasser gut ist, sollte für`s Auto auch gut sein. Ich habe in den Radhäusern den losen Unterbodenschutz entfernt und die Stellen dann mit TimeMAX PAINT REPAIR 2 mal gestrichen. Alle anderen später nicht sichtbaren Stellen, an den ich entrostet oder Bleche eingeschweißt habe, ebenso. Teilweise habe ich die Rostschutzfarbe noch mit der Sprühdose lackiert. Die Hohlräume und Überlappungen habe ich mit reichlich FLUID-Film AS-R aus der Sprühdose geflutet. In den Radhäusern habe ich den Steinschlagschutz nachgebessert und anschließend auch FLUID-Film aufgetragen (Macht auch den alten Steinschlagschutz wieder etwas geschmeidig). Ich habe FLUID-Film genommen, weil es im Gegensatz zu Wachs kriechfähiger ist und bleibt.
Grundsätzlich finde ich es allerdings schöner, ohne Unterbodenschutz und Steinschlagschutz zu arbeiten, weil man dann die braune Pest schon im Anfangsstadium erkennen und bekämpfen kann.
Bei der ganzen Rostschutzgeschichte gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, was wirklich optimal ist. Die Zeit wird`s zeigen.

Schöne Ostern

Gruß Peter