Autor Thema: OHV Getriebe ausbauen  (Gelesen 7764 mal)

Offline SK

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 85
OHV Getriebe ausbauen
« am: 24. April 2016, 11:21:54 »
Hallo zusammen !

Ich habe da eine Frage zum Ausbauen des Getriebes (Schalter) beim OHV :

Laut WHB ist es möglich, das Getriebe ohne den Motor auszubauen.
Das ist mir erstmal nicht gelungen. Für das vollständige Abziehen des Getriebes war einfach nicht genügend Platz.
Auch das Drücken des Motors hat nichts gebracht.
Erst das Entfernen des rechten  Motorlagers machte es möglich, das Getriebe unter Fluchen, und Drücken irgendwie vom Motor abzuziehen.

Gibt es da einen Trick ?

Beim Einbauen sehe ich das Ganze noch problematischer. Ich will ja durch die ganze Würgerei nichts beschädigen (Pilotlager, Simmerring etc.)

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen schildern.

Viele Grüße
Stefan

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: OHV Getriebe ausbauen
« Antwort #1 am: 24. April 2016, 13:08:06 »
Das ist ganz einfach. :zwinker: Gasgestänge das richtung Heizungskasten zeigt ausbauen. Wenn das Gasgestänge drin bleibt kann es sich in den Heizungskasten drücken.  :lupe: Dann die Auspuffgummis hinten aushängen. Dadurch kippt der Motor nach hinten. Dann Getriebe rausnehmen. Das sind deine angesprochenen Tricks die man beachten sollte. :wink:

Offline SK

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 85
Re: OHV Getriebe ausbauen
« Antwort #2 am: 24. April 2016, 13:41:24 »
Hallo Jungstar,

so wie du das beschrieben hast, habe ich es gemacht. Aber es wollte einfach nicht raus.

Ich konnte das Getriebe komplett abziehen, aber kam mit der Getriebeeingangswelle nicht weit genug aus der Kupplung raus.
Ich konnte das Getriebe nach hinten/unten kippen, ab es blieb mit der Kupplungshlocke an 2 Stellen im Getriebetunnel hängen und mit dem Rest der Getriebeeingangswelle in der Kupplungsdruckplatte.
Erst durch Ausbau des rechten Motorlagers hat sich der Motor so weit abgesenkt und ließ sich weit genug nach hinten kippen, um die Getriebewelle ganz rausziehen zu können. Und das auch nur mit würgen.

Gruß
Stefan


Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: OHV Getriebe ausbauen
« Antwort #3 am: 24. April 2016, 15:56:56 »
Nachdem der Auspuff los ist und das Gasgestänge ausgebaut ist, Wagenheber und Holzklotz unter die Rienemscheibe und Motor vorne soweit vorsichtig anheben, bis er irgendwo an die Schottwand kommt. Dazu braucht nicht das Motorlager losgemacht zu werden.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline SK

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 85
Re: OHV Getriebe ausbauen
« Antwort #4 am: 24. April 2016, 18:41:08 »
Hallo Günni !

Daran hatte ich auch gedacht. Das habe ich mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte die Welle zu verbiegen.

Viele Grüße
Stefan

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: OHV Getriebe ausbauen
« Antwort #5 am: 24. April 2016, 18:58:22 »
Nachdem der Auspuff los ist und das Gasgestänge ausgebaut ist, Wagenheber und Holzklotz unter die Rienemscheibe und Motor vorne soweit vorsichtig anheben, bis er irgendwo an die Schottwand kommt. Dazu braucht nicht das Motorlager losgemacht zu werden.

Günni

Das hatte ich vergessen. Es langt aber auch den Auspuff runterziehen und einen Holzklotz zwischen Rohr und Unterboden stecken.

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: OHV Getriebe ausbauen
« Antwort #6 am: 06. Mai 2016, 11:25:24 »
Eigentlich muss am motor garnichts gemacht werden.ich hatte Pilotenlaget(Nadellager), simmerring an kurbelwelle, ausrücklager und neue kupllung eingebaut. Ist eigentlich recht einfach. Schaltgestänge ab, kupplungszug ab, kardanwelle raus, getriebebock lösen, getriebeglocke rum schrauben raus, und dann nach hinten rausziehen. So war es bei mir und eigentlch recht fix und easy. Zum einbau: falls du die kupplung raus hattest, dann muss diese zentriert werden, am besten mit einer alten getriebewelle.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt