Kadett B Forum
Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: ada am 07. August 2017, 14:49:20
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Hallo Forum,
ich habe eine Frage. Wie viel Temp. kann eine Kardanwelle ab bevor sie einläuft. Ich habe festgestellt, dass bei meinem Umbau die Auspuffanlage anscheinend zu nahe an der Kardan liegt. Mein Problem war schleichender Natur. Erst ein leichtes "KLING-Geräusch" wenn man es so beschreiben kann. Danach immer mehr und mehr. Hab dann die Kardan ausgebaut und festgestellt das sich das Fett in der Kardan verflüchtigt hat.
Gelenk war kaputt...Kugeln Blau und mehr oval als Rund.
Hab jetzt das Gelenk ausgetauscht. Vorsorglich Hitzeschutzband um den Auspuff und Katbereich sowie ein Hitzeschutzblech eingebaut. Danach bin ich mal ein paar Kilometer gefahren und danach mal den Test gemacht.... Leider nicht viel Unterschied. Ich werde es heute mal mit einem Laserthermometer nachmessen.
Habt Ihr noch eine Idee oder eventuell Vorschläge? Letze Option wäre den Auspuff in dem Bereich umzulegen......
Danke für eure Vorschläge.
Grüße
Josef
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Moin Josef,
hört sich an, als ob auf Dauer die beste Lösung das Auspuffumlegen wäre.
Gruß Peter
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Hallo Josef,
der blaue von mir Glüht nach jedem lauf bei Veranstaltungen. Ich glaub nicht das es die Hitze war an der das Gelenk eingegangen ist.
Während der Fahrt geht immer Fahrtwind unterm Auto, dann müsste ja immer bei einem Stopp, soviel Hitze an das Gelenk kommen das es so Heiss wird dass das Fett sich verflüssigt und raus läuft.
Da die Teile wie ich mal annehme nicht aneinander liegen, würde ich das Ausschließen. Im Stand läuft der Kadett ja sicher auch nicht ständig.
Da hatte bestimmt das Gelenk schon einen weg.
Neu machen und nochmal testen.
VG Steffen
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Habe bei mir den Auslasskrümmer mit Auspuffband versehen, das blockt sowas von Hitze weg, man kann den annähernd kurzzeitig anfassen wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Habe ja meinen ESD wie original rechts und den Seitenwechsel habe ich in Mitte der Kardanwelle gemacht, ansonsten immer schön Abstand gehalten.
Hält seit fast 10.000 km.
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Hallo und danke erstmal.
Hab den Krümmer und die Abgasanlage jetzt auch gewickelt. Hab noch zusätzlich ein hitzeschutzblech eingebaut.
Werde jetzt mal abwarten.
Und ja beim ersten Gelenk war das Fett kreisförmig am Unterboden.... Wir such also verflüssigt haben. Hab jetzt das neue Gelenk gereinigt und dann mit Hochtemperaturfett gefüllt.
Daumen drücken.
Grüße Josef
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Hallo,
immer wieder schön wenn sich manche auskennen :paper: :wall:.
Also erstmal meinen Umbau lesen und dann die Antwort verfassen, aber gerne nochmal zum Nachdenken:
Kadett B mit C20XE und einem Honda S2000 Getriebe. Beim Übergang Getriebe zur Kardanwelle befindet sich, auch Original wie im S2000, ein Gelenk. Richtig das Ausgleichsgelenk.
Dieses benannte Ausgleichgelenk ist kaputt.....
Ich hoffe das nun der "SARKASMUS" ,von den Leuten die es betrifft, verstanden wurde.
Gruß
ADA
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Zitat:: Gelenk war kaputt...Kugeln Blau und mehr oval als Rund.
Hab jetzt das Gelenk ausgetauscht. :::
Ein wenig konfus die Beschreibung: Kugeln sind ja nur im Mittellager vorhanden und nicht am Kardangelenk...
Das Mittellager geht auch mit der Zeit einfach so kaputt... mit Abgaswärme hat das ga niggs zu tun.
Ohne weiteren Kommentar :stirn:
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Hallo Forum,
...Ich habe festgestellt, dass bei meinem Umbau die Auspuffanlage anscheinend zu nahe an der Kardan liegt...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
und sicher war die Frage auch auf einen B bezogen.
Wenn er einen Trabant gehabt hätte, hätte er wohl kaum hier gefragt.
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Hey,
wie ich sehe haben es "EINIGE" verstanden :lache: :trost:
und die, die immer noch nicht lesen können schauen sich doch bitte die Unterrichtsprogramme der VHS an :paper:.
Grüße
ADA
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Ich möchte da mal was zu Sagen!
Ich kenne den Kadett von Josef auch nicht, ich schau auch nicht was er Umgebaut hat um den jetzigen Zustand zu kennen.
Wenn Er von einem Umbau Spricht in Verbindung mit Hitze, dann könnte auch nur ein Umbau der Auspuffanlage gemeint sein z.B. auf Edelstahl, der jetzt Probleme macht.
Bei Kugeln im Kardan hab ich mir zwar schon gedacht das ein Anderer Motor und oder Getriebe verbaut ist, aber dies wurde nicht erwähnt.
Man kann oder hat nicht jeden gleich lieb, aber bei der Beschreibung ist eine Nachfrage berechtigt und wenn sie nur dem Zweck dient näheres über den Umbau (wenn es Interessant ist) zu erfahren, wenn es den einen gibt.
Wenn ich ein Problem mit dem Motorsport umbau hab, würde ich auch von keinem verlangen können sich in die Materie mal eben ein zu Lesen.
So und jetzt sollten wir uns einfach vertragen :bier:
VG Steffen
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Leute, haltet den Ball flach. Ich versuche es zumindest auch. Manchmal kann ich mich allerdings nicht zurück halten.
Sorry für Off Topic
Gruß Peter
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Ich möchte da mal was zu Sagen!
Ich kenne den Kadett von Josef auch nicht, ich schau auch nicht was er Umgebaut hat um den jetzigen Zustand zu kennen.
Wenn Er von einem Umbau Spricht in Verbindung mit Hitze, dann könnte auch nur ein Umbau der Auspuffanlage gemeint sein z.B. auf Edelstahl, der jetzt Probleme macht.
Bei Kugeln im Kardan hab ich mir zwar schon gedacht das ein Anderer Motor und oder Getriebe verbaut ist, aber dies wurde nicht erwähnt.
Man kann oder hat nicht jeden gleich lieb, aber bei der Beschreibung ist eine Nachfrage berechtigt und wenn sie nur dem Zweck dient näheres über den Umbau (wenn es Interessant ist) zu erfahren, wenn es den einen gibt.
Wenn ich ein Problem mit dem Motorsport umbau hab, würde ich auch von keinem verlangen können sich in die Materie mal eben ein zu Lesen.
So und jetzt sollten wir uns einfach vertragen :bier:
VG Steffen
:tumb:
Gruß Dirk