Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Dominik am 06. Juli 2023, 15:13:22

Titel: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 06. Juli 2023, 15:13:22
Da man allerortens ließt, dass die nicht mehr verfügbar wären, hab ich jetzt welche vom Astra J bestellt (M9x1,25). Kann mir jemand bitte die orginalen Längen (sind ja zwei verschiedene) nennen, so dass ich die Schrauben einkürzen kann?.

Die Zylinderkopfschrauben vom Astra haben das Gewinde fast bis zu Kopf, das ist der neumodische (weil billigere) Ansatz zur klassischen Dehnschraube mit verjüngtem Schaft. Das überlange Gewinde sorgt für mehr Elastizität als ein voller Schaft mit annähernd Nenndurchmesser. Ich denke das wird so funktionieren, ggf. lasse ich die Schrauben auch etwas länger und verwende ne Hülse unter den Köpfen um die Elastizität zu erhöhen.

Danke im Voraus!

Grüße
Dominik
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: löffli am 06. Juli 2023, 17:48:09
Also wenn du einen originalen alten Motor hast, kannst du die Zylinderkopfschrauben bedenkenlos wieder verwenden. Das waren keine Dehnschrauben. Dehnschrauben sind nur die neu gefertigten oder beim 1,2 OHV die im Fronttriebler verbaut waren. Obwohl ich mir da nicht sicher bin. Ich habe bei meinen Motoren CIH und OHV noch nie neue Zylinderkopfschrauben verwendet wenn die alten ohne Beschädigung waren.
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 06. Juli 2023, 20:15:58
Ich hab zwei auseinandergerupfte Motoren, die Teile sind bei den Aufräumarbeiten nach der Flut (bei mit auf der Arbeit, war nicht richtig schlimm, aber ein bisschen Inde floß auch durch unsere Bude...) ziemlich verstreut worden und ich finde keine Kopfschrauben mehr (kann sein, dass die irgendwo im Schraubenregal gelandet sind...).

Torxschrauben an nem Kadettmotor sehen schon irgendwie falsch aus, aber naja, würd schon funktionieren... Nur wie lang die Gewinde original?

Dehnschrauben sind auch so ein Thema, für mich sind Dehnschrauben, Schrauben mit einem dünneren (=elastischen) Schaft welche sich leichter dehnen können und so die Betriebskraft gleichmäßiger halten als steife Schrauben. Man bezeichnet aber auch oft Schrauben die über die Streckgrenze angezogen werden (Winkelanzugsverfahren) als Dehnschrauben, weil sie bleibend gedehnt werden. Diese Methode hat den Vorteil, dass man die Schraubenkraft sehr genau einstellen kann (weil sie nur von der Streckgrenze und nicht von der Reibung/Anszugsmoment abhängig ist).
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Kadettmarcel am 13. Juli 2023, 18:04:58
Die OHV Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben. Kannst Du jetzt glauben oder lassen.
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 14. Juli 2023, 11:28:35
Klär das bitte mit Löffi...

Ich denke, wenn er schreibt dass die Frontantriebsschrauben Dehnschrauben waren, hat er vermutlich einen Grund dazu.

Weil der Begriff Dehnschraube nicht immer richtig vertanden wird, Dehnschrauben sind Schrauben mit einem dünnen Schaft zwischen Gewinde und Schraubenkopf, das hat erst einmal nicht mit dem Anzugsverfahren zu tun.
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Kadettmarcel am 14. Juli 2023, 12:14:25
Ich muss da nichts klären.
Kadett B OHV hat keine Dehnschrauben im Zylinderkopf.

Ob was beim Fronttriebler anders ist, tut hier nichts zu Sache. Das ist ein Kadett B Forum hier.
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: löffli am 15. Juli 2023, 21:38:20
Ich hab mal neue Zylinderkopfschrauben fürn OHV gekauft und die wurden als Dehnschrauben verkauft, vermutlich neu produziert da der Motor noch bis im Kadett D,E und Corsa A verwendet wurde. z.B. Motor E12GV
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: yellowstorm racing am 15. Juli 2023, 22:37:17
Mach doch einfach mal ein Foto vom Kopf der Schrauben. Wenn z.B. 10-9 darauf steht, sind es keine Dehnschrauben
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 17. Juli 2023, 13:42:58
Es gibt wie gesagt, Schrauben mit verjüngtem Schaft (=Dehnschrauben) welche durch den dünnen Schaft elastischer sind. Das hat z.B. den Vorteil, dass sich die Schraubenkraft weniger ändert, wenn die Kopfdichtung sich setzt. Wenn diese Schrauben nur bis kanpp unter der Streckgrenze (Anziehen nach Drehmoment) angezogen werden, kann man sie auch wiederverwenden.

Es gibt aber auch Schrauben, die beim Anziehen bleibend "gedehnt" werden, dies ist beim Winkelanzugsverfahren bei modernen Motoren eigenlich immer der Fall. Das hat nichts mit der maximalen Schraubenfestigkeit zu tun (außer, dass die Streckgrenze genau definiert sein sollte) und auch nichts mit der Bauforum (Dehnschraube oder auch nicht). Wenn Schrauben mit dem Winkelanzugsverfahren (z.B. 30 Nm + 3x90°) angezogen werden, ist das immer ein sicheres Zeichen dafür, dass die Schrauben bleibend gelängt werden also ausgetauscht werden müssen.
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: KB2000 am 17. Juli 2023, 19:37:14
Beim Kadett B OHV gab es keine Dehnschrauben.
Das kam erst bei OHV Motoren in neueren Modellen.
Die Originalen vom B, können wiederverwendet werden, das geht bei Dehnschrauben natürlich nicht.
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: yellowstorm racing am 18. Juli 2023, 13:57:09
ich habe hier mal eine neue Schraube für einen Renault Clio (welche ich mal für eine Spezialanwendung brauchte) und eine original Opel aus einem Kadett-E fotografiert. Es sind beides 10.9er. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum Opel bei den Frontkratzen auf Dehnschrauben gewechselt haben sollte. Oder da war auch Mischmasch verbaut

MfG Jörg


PS: es gelingt mir nicht, ein weiteres Bild hoch zu laden
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 18. Juli 2023, 14:28:04
ohne den Schaft zu sehen, kann niemand erkennen ob es Dehnschrauben sind oder nicht :frag:

Zur Erkläuterung, so sieht ne Dehnschraube aus:

https://siegler-bv.de/shop/landmaschinen-ersatzteile/guelletechnik/vogelsang/dehnschraube-m-16-x-80-mm-10-9/

und ja, die hat auch 10.9 als Festigkeitsklasse...
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: yellowstorm racing am 18. Juli 2023, 15:02:37
ohne den Schaft zu sehen, kann niemand erkennen ob es Dehnschrauben sind oder nicht :frag:
Eine Dehnschraube normal wird nicht nach Zugfestigkeit/Streckgrenze gekennzeichnet, sondern nach ihrer Konstruktionsnorm. Wenn 10.9 drauf steht, ist es eine 10.9.da sich die Streckgrenze auf den Querschnitt des Gewindekerndurchmessers bezieht. Eine derartige Kennzeichnung bei Dehnschrauben kannte ich noch nicht. Da sollte nicht 10.9 auf dem Schraubenkopf vermerkt sein.
Leider gelingt es mir nicht (wie schon geschrieben) ein weiteres Bild hoch zu laden. Es folgt jedes Mal eine Fehleranzeige. Ist die erlaubte Anhangsgrösse hier tagesrationiert? Dann versuche ich es morgen noch einmal. Aber beide Schrauben haben einen stärkeren Schaft als den Kerndurchmesser.

MfG Jörg
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 18. Juli 2023, 15:13:09
Du hast geschrieben "Wenn z.B. 10-9 darauf steht, sind es keine Dehnschrauben", daher mein Hinweis auf die 10.9.

Hat die Schraube einen dünnen schaft, isses eine Dehnschraube, hat sie es nicht, dann nicht. Wie ich oben ausführlich erkäutert habe, gibt es Dehnschrauben und Schrauben die gedehnt werden (manchmal auch Dehnschrauben die gedehnt werden),
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: yellowstorm racing am 18. Juli 2023, 15:16:55
Lieber Dominik, ich weiss wie ein Dehnschraube aussieht. Steht denn auch wirklich dann 10.9 auf dem Schraubenkopf der Dehnschraube? Das habe ich noch nie so gesehen, aber ich bin auch kein Schraubenexperte.
Natürlich darfst Du meine Information auch einfach ignorieren.

MfG Jörg
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 18. Juli 2023, 15:21:26
Ich könnte Deine Infos ignorieren, aber wenn sie falsch sein werde ich sie lieber korregieren...

Die Pleuelschrauben von ARP kenne ich z.B. nur als Dehnschrauben und die liegen zum Teil höher als 12.9 von der Festigkeit...

Achtung, die Pleuelschrauben von Arp sind von der Bauform Dehnschrauben, werden aber nicht über die Streckgrenze gedehnt (das wird oft verwechselt). Die zieht man am besten mit Längenmessung an!
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: yellowstorm racing am 18. Juli 2023, 19:38:09
Ich könnte Deine Infos ignorieren, aber wenn sie falsch sein werde ich sie lieber korregieren...
Das ist super von Dir. Also wie ist denn nun eine Dehnschraube mit der Materialfestigkeit von 10.9 gekennzeichnet. Ich weiss das wirklich nicht. Das dann 10.9 drauf steht, kenne ich lediglich von Regelschrauben höherer Festigkeit. Ein verifizierbares Beispiel wäre gut.

MfG Jörg
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 19. Juli 2023, 09:30:56
ich hab doch eine 10.9 er Dehnschraube in meinem Posting verlinkt. Auf dem Schraubenkopf generell nur die Festigkeit angegeben und nicht der Schraubentyp. Hier sind gleich noch welche, war nicht schwer zu finden.. (https://www.militaerbestaende-schult.de/Kleineisenwaren/Schrauben/Sechskantschraube-Dehnschraube-M20-x-1-5-x-190.html https://www.netbid.com/Auktionen/Detail-Ueberblick/21817385-19750422-37-Sechskant-Dehnschrauben-M36-x-398-Oxigard/).

Dehnschrauben werden heute viel seltener verwendet als früher, die moderne Alternative sind Schrauben mit Gewinde bis zu Kopf. Das ist deutlich billiger in der Herstellung und macht die Schraube auch elastischer (wenn auch nicht in dem Maß wie bei ner klassischen Dehnschraube).
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: OlliCsi am 19. Juli 2023, 10:46:20
Hm, nun hier auch noch die Diskussion sehe ich.. Im OHF wolltest Du die Tage meine orig. OHV Kopfschrauben Schrauben haben,hattest Du mir selbst geschrieben,damit Ruhe is und Du weiter kommst. 12.9, hatte ich Dir extra rausgesucht. Dann nicht mehr gemeldet.

Die halten auch 100PS aus wie alle OHV Serienkopfschrauben-Damit wäre tatsächlich einfach Ruhe gewesen und Du könntest z´sammschrauben statt hier bzw in sämtlichen Foren gleichzeitig solche Sachen zu diskutieren -aber auf niemanden der sich auskennt zu hören. Aber es scheint mir grundsätzlich keine Ende zu geben bei Deinen Themen, sagt jemand was dazu der das 30Jahre macht wirds gleich wieder negiert und angezweifelt, das geht irgendwie in Richtung beratungsresisitent bzw unbelehrbar,merkwürdig  :frag:, da fragt ich mich wozu, da kann man ja besser allein vor sich hinschrauben da is keiner der es evtl seit Jahren macht und aus Erfahung weiß und stört  :zwinker:

Dehnschrauben nein. Da steht auch nie "Dehnschraube" drauf-wie hier schon auch von Dir selbst ja richtig geschrieben erkennt man das am verjüngten Schaft. Die Festigkeit wird davon unabhängig angegeben ja nach Art der Schraube.

Und Gewinde durch bis Kopf sind da keinesfalls identisch oder eine Alternative. Gewinde dehnen sich plastisch -bis Riss in den scharfkantigen Gängen.

Und ob und wenn es Dehnschrauben mal gab spielt auch keine Rolle beim Corsa A, ne Verbesserung ist das nicht, einfach egal. Die Dinger hatten 45 PS.

Wer ne Metallerlehre gemacht hat oder MaschBau lernt das automatisch und das hat sich auch nicht geändert. Ob man da heut beim Bachlor weglässt weiß ich nich  :pfeif:

Und nu  :pfeif:? Was baust Du ein in den Renner? Gesagt is eigentlich alles dazu

 
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 19. Juli 2023, 12:55:48
Hallo Olli,

gut dass Du dich meldest, Dank dem beleidigten Herrn Yellowstrom bin ich beim OHF gesperrt, ich konnte Dich daher nicht mehr anschreiben. Worum es ing, kann der geneigte Leser gerne dort selber nachlesen (Stichwort: mein OHV Zylinderkopf). Ist nicht tragisch, zu viele Foren auf einmal nerven...

Ich bin auf das Thema nur eingegangen weil hier technisch falsche Behauptungen aufgestellt worden, wenn es einen nicht interessiert, dann muss man es ja auch nicht lsesen.

Deine Schrauben möchte ich noch immer kaufen, ich wusste nicht, dass Du auch hier zu finden bist, sonst hätte ich Dich schon angeschrieben.

Ich könnnte jetzt noch was zu den Gewinden bis zum Kpf schreiben, aber ich lass es.

Da sind wir uns ja völlig einig "Dehnschrauben nein. Da steht auch nie "Dehnschraube" drauf-wie hier schon auch von Dir selbst ja richtig geschrieben erkennt man das am verjüngten Schaft. Die Festigkeit wird davon unabhängig angegeben ja nach Art der Schraube."
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: yellowstorm racing am 19. Juli 2023, 21:37:56
ich hab doch eine 10.9 er Dehnschraube in meinem Posting verlinkt. Auf dem Schraubenkopf generell nur die Festigkeit angegeben und nicht der Schraubentyp.
Nun ja, das hast Du richtig gut herausgesucht. Allerdings wird ja lediglich die Materialfestigkeit angegeben. Nicht die Kennzeichnung der Schraube auf dem Schraubenkopf. Was ich nun von Dir erwartet hatte, ist ein verifizierbarer Hinweis, dass auch Dehnschrauben mit 10.9 etc gekennzeichnet werden. Ich kenne das nur bei Regelschrauben. Natürlich kann sich das mittlerweile geändert haben. Poste doch einfach ein Bild einer solchen Schraube, wo die Kennzeichnung erkennbar ist. Ich verstehe auch nicht, was daran für dich beleidigend ist.

MfG Jörg
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 20. Juli 2023, 08:53:27
Viele Dehnschrauben und auch alle anderen modernen Zylinderkopfschrauben die ich kenne sind keine Normschrauben, dann muss da auch nichts eingeprägt werden. Die Schrauben vom 1.4 Turbo mit Torqx und Gewinde bis zum Kopf die ich habe haben auch keine Festigkeitsklasse eingeprägt.
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Kadettmarcel am 20. Juli 2023, 22:27:12
Übrigens kann man sich beim Yoga auch ganz toll dehnen.  :rofl:
Titel: Re: Zylinderkopfschrauben
Beitrag von: Dominik am 28. Juli 2023, 15:33:24
Zwischenzeitlich hab ich Gewindeschneider bestellt und damit alle Kopfschrauben und Schraubenlöcher nachgeschnitten. Nun hab ich mit den Kopfschrauben die erste Ventiltasche erweitert. Ist nicht wesentlich tiefer geworden, aber an den größeren Ventildurchmesser (34, Werkzeug aus 36 er Ventil) angepasst.

Bild einfügen geht leider nicht...