Autor Thema: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!  (Gelesen 14793 mal)

Offline Rallye-Kadett1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« am: 13. März 2016, 11:59:31 »
 

 





Hallo  :wink:
Brauch mal wieder eure Hilfe  :knie:

Meine erste Frage: Müsst ihr alle eure Bertas warmlaufen lassen, bevor ihr losfahren könnt?? Dies versucht man mir weiszumachen, von verschiedenen Seiten höre ich das dies normal wäre, kann das aber nicht glauben und hab das auch von meiner Jugendzeit nicht so in Erinnerung, da ich täglich zur Arbeit gefahren bin und meist auch recht spät dran war  :schäm: und somit absolut keine Zeit zum warmlaufen war.

Nun folgendes Problem: Motor springt zwar an aber läuft ziemlich unruhig, Gas reagiert nicht richtig, ruckelt, man muss spielen sonst geht er aus, Fehlzündungen (Funken aus Auspuff), dies alles wenn er kalt ist, nachdem er aber warm gelaufen ist, läuft er ziemlich ruhig und Gas reagiert normal.
Vergaser und Zündung wurden von einer Werkstatt eingestellt/überprüft und scheint ok zu sein.

Was meint ihr dazu???

Danke schon mal im Voraus
Grüsse Anita

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #1 am: 13. März 2016, 12:41:23 »
Den Choke benutzt du aber schon wenn der Wagen kalt ist?
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline wacky

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #2 am: 13. März 2016, 13:10:28 »
1) Normalerweise wenn Auto kalt ist, zieht man Choke an und lasst den Motor an. Und de sollst fahren. Ohne warmen usw.
2) Muss man zundanlage prufen - ich bin fast sicher, dass mann Zundung regulieren soll, oder Zundverteilerkappe und Zundkabeln sind alt und es gibt "Korrosion" in der Kappe zwischen der Kappe und den Kabeln. 

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #3 am: 13. März 2016, 16:11:06 »
immer schwierig aus der Entfernung sowas zu sagen. Mit " Fachwerkstätten" hatte ich letztlich auch so ein tolles Erlebnis.
Manta B eines Freundes mit Vergaser - die Einstellung total daneben !

Oft wird Falschluft gezogen, wenn die Dichtung zwischen Vergaser und Saugrohr defekt ist, Vergaser auf dem Saugrohr nicht richtig fest oder der Flansch ist krum .

Die Einstellung des Vergasers ist eigentlich sehr einfach, da brauchst du auch kein Gerät zu.
Schreib mal was du für einen Motor hast und ob der Vergaser eine Umluftschraube hat oder nicht (Fotos wo man die Einstellschrauben sieht wären auch nicht schlecht.
Dann kann ich dir sehr einfach beschreiben wie du in zukunft selber den Vergaser einstellen kannst.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Rallye-Kadett1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #4 am: 13. März 2016, 18:02:18 »
Den Choke benutzt du aber schon wenn der Wagen kalt ist?
Gruß
Hardy

Hallo Hardy
ja klar

Offline Rallye-Kadett1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #5 am: 13. März 2016, 18:07:38 »
immer schwierig aus der Entfernung sowas zu sagen. Mit " Fachwerkstätten" hatte ich letztlich auch so ein tolles Erlebnis.
Manta B eines Freundes mit Vergaser - die Einstellung total daneben !

Oft wird Falschluft gezogen, wenn die Dichtung zwischen Vergaser und Saugrohr defekt ist, Vergaser auf dem Saugrohr nicht richtig fest oder der Flansch ist krum .

Die Einstellung des Vergasers ist eigentlich sehr einfach, da brauchst du auch kein Gerät zu.
Schreib mal was du für einen Motor hast und ob der Vergaser eine Umluftschraube hat oder nicht (Fotos wo man die Einstellschrauben sieht wären auch nicht schlecht.
Dann kann ich dir sehr einfach beschreiben wie du in zukunft selber den Vergaser einstellen kannst.

Günni

Hallo Günni

Danke für Deine Antwort, Motor ist ein 1,2l, zu erwähnen wäre vielleicht noch, wir hatten einen Solex Doppelvergaser gebraucht gekauft, gereinigt und eingebaut, da war das selbe Theater, wir dachten dann es läge an dem Doppelvergaser, haben dann den einfachen montiert aber nichts hat sich verbessert.
hier ein paar Bilder, hoffe das bringt uns weiter.

Danke schon mal im Voraus

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #6 am: 13. März 2016, 23:36:27 »
sind evtl die Ventile zu stramm eingestellt?

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #7 am: 14. März 2016, 10:40:07 »
Also dass der OHV kalt etwas "unlustig"  ist die ersten 1-1,5km kenne ich, ist aber m. Meinung nach völlig normal und hängt wirklich vom "Händchen" für den Choke ab (u.a. auch vom Öl bei Frost, mit 5W läuft er wesentlich williger, früher ging er mit 15W40 gern mal aus an Ampeln wenn nicht mit etwas Spielerei am Leben gehalten).
Aber dass Funken aus dem Auspuff fliegen ist nicht ok. Ferndiagnose ist schwierig.. Da Aber sowohl mit Solex DDH als auch mit Serie 35er scheint es eher NICHT vom Vergaser zu kommen. Zündung zu spät? Mal Tick früher. Ventile ja..aber kalt schlecht und warm besser wäre auch komisch.
Stimmt- Werkstatt heißt leider gar nichts. Kann sein viel zu mager wg Abgaseinstellung? Einfach mal selber die kleine Schraube 1/4 rausdrehen (fetter) (wenn warm) und mit der großen Schraube Drehzahl korrigieren. Nächsten Tag kalt mal testen. Wenns das nicht war zurück drehen.

Der DDH ist übrigens noch nickeliger kalt wg des langen unbeheizten Saugrohres und dem komischen Choke (ich bin heute damit bei -1° wieder hier) aber geht alles mit etwas Spielerei und Choke-Akrobatik. "Sport"-Vergaser verlangen sportliche Gesinnung  :zwinker:

Grüße
Oliver
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Online Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1286
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #8 am: 14. März 2016, 11:43:25 »
Moinsen,

bei meinem 12N mit 35PDSI muß ich auch etwas mit dem Choke rumspielen, wenn er kalt ist. Meistens benutze ich den gar nicht und halte den Motor 1 Minute mit dem Gaspedal am Leben. Dann läuft er schon einigermaßen stabil im Leerlauf. Geht besser, seit ich die Fullmax eingebaut habe (Bilde ich mir jedenfalls ein).

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #9 am: 14. März 2016, 12:21:18 »
Ich würde erst mal schauen, ob die Choke-Klappe voll auf und zu geht. Nicht das der Choke-Zug nicht richtig eingehangen ist oder so etwas.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #10 am: 14. März 2016, 12:55:03 »
"Ich würde erst mal schauen, ob die Choke-Klappe voll auf und zu geht. Nicht das der Choke-Zug nicht richtig eingehangen ist oder so etwas."

Ein guter Hinweis von Marco. Das Zusammenspiel/die Einstellung Choke-Klappe zu Drosselklappe kann auch verstellt sein (Werkstatt?).  Generell ist es tatsächlich so dass die OHV, frisch gestartet und eisekalt (wie auch andere Vergaser mit Choke) nicht wirklich gut am Leben bleiben (z.B. wenn man noch mal kurz raus muss Garage zu machen)

Entweder zu fett oder zu mager, kriegt man auch mit Choke kaum hin, man muss sich beeilen oder besser noch mal ausmachen  :zwinker:

"Patschen" im Vergaser ist kalt normal und kann mal vorkommen- die Fehlzündungen aus dem Auspuff machen aber stutzig. Das kann nur Zündung oder undichte Ventile sein. Wieso übrigens Werkstatt wenn ihr ganze Vergaser/Doppelvergaser selber tauscht  :wink:? Dann wird ja auch einer fähig sein mal Zündung checken, Einstellung Vergaser und Choke, ist alles kein Hexenwerk.

LG.
Oliver

Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #11 am: 14. März 2016, 13:20:42 »
ich habe da gestern nichts mehr geschrieben, weil ich auch vermute, das da einiges am Motor gefummelt (getunt) wurde!
Der Thraedstarter sollte mal alles etwas genauer berichten, zB was da mit dem Doppelvergaser war, welcher es war, und was sonst noch am Motor geändert wurde !
Wenn ich sehe das am Auspuffkrümmer Stehbolzen sind, vermute ich auch weitere Bearbeitungen. Also, mit wenig Infos können wir hier nur Rätselraten.

Trotzdem mal eine kleine Anleitung zum einstellen deines Vergasers:
An der Drosselklappenanschlagschraube NICHT DREHEN.
Für die Grundeinstellung sollte die Umluftschraube (die dicke mit der Feder drum) ca 1,5 -2 Umdrehungen ausgedreht sein.
Motor laufen lassen, muß warm sein.
Jetzt in dem kleinen Kanal mit einem Madenschraubendreher die Gemischregulierschraube langsam in etwa 1/4 Schritten reindrehen, bis der Motor beginnt langsamer und schlechter zu laufen.
Jetzt die Einstellschraube wieder in kleinen Schritten (mit ein paar Sekunden Pause zwischen den einzelnen Drehungen) herausdrehen. Jetzt sollte der Motor irgendwann wieder runder und schneller laufen. Das so lange machen, bis er auch wieder anfängt schlechter zu laufen.
Jetzt wieder etwas hereindrehen bis ca die Mitte des guten Motorlaufs ereicht wird. Ist der Leerlauf jetzt zu schnell oder zu langsam , etwas nachregulieren an der Umluftschraube.
Sollte an der Umluftschraube mehr als eine halbe Umdrehung benötigt worden sein um die Drehzahl zu regulieren, die Prozedur an der Gemischschraube nochmals wiederholen.

Ich hoffe das es so einigermaßen verständlich geschrieben ist.
Wer das so macht und sich Zeit lässt, und alle anderen Faktoren wie Zündung, Ventileinstellung usw. stimmen, hat einen Co von ca 2,5-3,5 % und das Auto läuft richtig.

Wird beim Drehen an der Gemischschraube kaum eine Veränderung am Motorlauf festgestellt, liegt es meist daran, das irgendwo Falschluft gezogen wird.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Gisinog

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 73
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #12 am: 14. März 2016, 14:09:03 »
Der Vergaser sieht aber auch nicht orschinaaal aus oder?
Die zwei Bohrungen auf der Fahrerseite sind doch für irgend so nen Halter, eher Kadett-C oder sowas. Auch die zwei! abgerissenen Fähnchen am Vergaserdeckel deuten auf eine bunte Mischung von Teilen hin. Würde auf jeden Fall auch mal die ganzen Düsengrößen usw. mit dem Werkstatthandbuch abgleichen

Ach und die Unterdruckleitung ist normal schon angeschlossen oder?  :zwinker:

Offline Rallye-Kadett1968

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #13 am: 15. März 2016, 17:18:32 »
Hallo und Danke an Alle die hier antworteten

Mein Sohn hat jetzt die Zündung nen Tick früher eingestellt, jetzt klappt das schon viel besser, momentan haben wir eben das Problem, das wir nicht auf die Strasse können, wir bringen ihn jetzt erst mal durch den TÜV bzw. zum anmelden, dann kann richtig getestet werden.
Ich selbst habe sehr wenig bis garkeine Ahnung von dieser Technik, der Schrauber ist mein Sohn (er hat nen Käfer restauriert und kennt sich somit besser mit VW aus).
an Günni:
Die Stehbolzen hat er angebracht, weil wohl die eigentlichen Schrauben dafür abgebrochen/abgerostet oder so waren. Bei dem Doppelvergaser Solex 35PTSI war es so das die Einstellschrauben nicht reagiert haben ausserdem hat der TÜV den Doppelvergaser bemängelt: "Zulässigkeit nicht nachgewiesen"! Den hatten wir gebraucht aus unserer Nähe von einem Kfz-Mechaniker gebraucht gekauft, der Vergaser der jetzt eingebaut ist, ist ebenfalls von diesem Monteur und wurde auch von ihm eingebaut und eingestellt.
Wie gesagt jetzt erstmal TÜV und so...
Nochmals vielen Dank an Alle

Offline fabs

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Brauch eure Hilfe!!! Irgendwas stimmt nicht!
« Antwort #14 am: 17. März 2016, 07:58:27 »
servus!
hatte beim c kadett einmal das selbe problem. bei kälteren temperaturen u kaltstart ein bock. rallyegünni hats geschrieben: wenn dann das herumgedrehe an co u standgasschraube nichts ändert, dann zieht er falschluft.
also vergaser zerlegen, PENIBELST reinigen, dichtflächen auf planheit prüfen (mit lineal/zur not auch eine schiebelehre). du kannst den vergaser hundertmal abdichten, aber es bringt nichts, wenn die dichtflächen verzogen sind. im kreuzschliff planen.
zündung auf werkseinstellungen einstellen.
ventilspiel ebenso kontrollieren.
des wird scho!! :wink: