Kadett B Forum
Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: fabs am 06. September 2014, 06:50:35
-
...bei vollgas: pilotlager ist kaputt.
nach 20 kilometer!
jetzt der ganze käse nocheinmal.
ich frage mich, ob es nicht an der getriebeeingangswelle liegt. die hat leichtes
spiel... der spurzapfen ist noch ok.
kennt jemand andere gründe, die dem pilotlager das leben gekostet haben könnten?
bin natürlich für jeden hinweis sehr dankbar! :zuck:
-
oder doch nicht das pilotlager?
es beginnt zu kreischen bei höheren drehzahlen! egal ob mit getretener oder ungetretener kupplung.
im fahrbetrieb steht das lager still, oder hab ich da einen denkfehler? also dürfte es da keine geräusche machen...
kann es sein, dass sich im motor die kw/nw lager zerlegen!? :frag:
HILFE!!!!!
-
Es könnte auch der Keilriemen sein, oder die Lichtmaschine hat oder bekommt einen Lagerschaden. Tritt das Geräusch während der Fahrt auf, oder auch im Stillstand ? Schabt das Abdeckblech der Getriebeglocke evtl. an der Schwungscheibe ? ich würde mal den Keilriemen abnehmen, und den Motor kurz laufen lassen. Wie sieht es mit dem Ausrücklager aus ? zuwenig Spiel ?
Gibt viele Möglichkeiten für Geräusche dieser Art.....
Das die Getriebeeingangswelle Spiel hat ist übrigens normal, das Lager im Getriebe hat erhöhtes Spiel um leichten Versatz beim Getriebeeinbau auszugleichen. Wenn ihr Zapfen im Pilotlager steckt, ist alles ok.
-
dank dir! ich werd deine liste gleich mal durchgehen!
i hoff es is nix schlimmeres...
-
keilriemen runter, geräusch ist weg. keilriemen drauf, geräusch wieder da! :freu:
hab den keilriemen leichter gespannt, da kommt das kreischen praktisch gar nimmer! aber dafür flodert der riemen...
das bedeutet: lima raus und überholen!
danke trashman, ich wollt ihn gestern bei der heimfahrt vom autokino schon fast in der schönen blauen versenken... :pfeif:
-
keilriemen runter, geräusch ist weg. keilriemen drauf, geräusch wieder da! :freu:
hab den keilriemen leichter gespannt, da kommt das kreischen praktisch gar nimmer! aber dafür flodert der riemen...
das bedeutet: lima raus und überholen!
danke trashman, ich wollt ihn gestern bei der heimfahrt vom autokino schon fast in der schönen blauen versenken... :pfeif:
die Riemenscheibe der Wasserpumpe sitzt die fest ? gleiches hatte ich auch die Tage, die 4 Schrauben haben sich einfach gelockert dabei hatte ich
die gleichen Symptome wie du jetzt beschrieben hast
-
prüf ich auch noch, danke dir! ich hab mir gestern fast in die hosn...
-
keilriemen runter, geräusch ist weg. keilriemen drauf, geräusch wieder da! :freu:
hab den keilriemen leichter gespannt, da kommt das kreischen praktisch gar nimmer! aber dafür flodert der riemen...
das bedeutet: lima raus und überholen!
danke trashman, ich wollt ihn gestern bei der heimfahrt vom autokino schon fast in der schönen blauen versenken... :pfeif:
Ganz einfach einen neuen Keilriemen montieren. :zwinker: Was ist denn das: flodert der riemen... :zuck:
-
flodern heisst soviel wie schlabbern, wehen... :rofl:
keilriemen kommt sowieso neu!
weiss jemand, wo ich lager und schleifringe herbekomme?
bzw kennt jemand die maße dieser?!
liebe grüße!
-
lager müsste man bei ebay bekommen, habs mal für MB 190 da gekauft, nur die Massen musst du wissen
-
hab da was gefunden:
http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c71_Lichtmaschinen-Schleifring.html
da muss ich wirklich vorher ausbauen...