Kadett B Forum
Werkstatt => Elektrik => Thema gestartet von: Bone am 05. Januar 2024, 21:37:51
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Bin gerade dabei an meinem 70er Kadett 1.1 Service zu machen, also Ölwechsel, Kerzen, Zündkabel, Unterbrecherkontakt. Aber warum finde ich für meinen Bosch Verteiler nirgends einen neuen Kondensator, der ist doch außen am Verteiler dran?
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Hallo Bone; und ein frohes Neues!!! :wink:
ja, es gibt zwei Hersteller fuer den Verteiler bei BERTA´s. BOSCH oder DELCO
bei DELCO kann man den Kondensator nicht so gut sehen. Aber er muesste auch einen haben!?!
Warum moechtest Du den Kondensator ueberhaupt wechseln?
Meine BERTA hat seit 53 Jahren einen DELCO Verteiler. Der funktioniert immernoch super gut. Ich verstehe nicht die Leute die auf Bosch umruesten!?!
Gruss Stefan
PS; meine Erfahrung ist. Man baut sich unnoetig selbst Fehler ein! Never touch
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Es wird doch ein Kondensator für einen Boschverteiler gesucht. Bei Ebay werden viele angeboten. :lupe: Und wieso ist der Kondensator an einem Delcoverteiler nicht so gut sehen , und ja er hat natürlich auch einen. Warum will er wechseln, der Kondensator unterliegt auch einem bestimmten Verschleiß. :trost:
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Der Kondensator hält nachweislich ja meist mehr als 50 Jahre.. dagegen kann es gut sein,wie bei mir, dass der neue Mist aus wer weiss wo schon bei Einbau defekt ist und der Ofen nicht mehr anspringt :hammer:, genau wie Kontakte neu. Bau nur noch NOS ein seither, auch Kerzen er
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Der Kondensator hält nachweislich ja meist mehr als 50 Jahre..
Aha, das wusste ich nicht das die Haltbarkeit des Kondensators nach Jahren berechnet wird. Man lernt immer noch dazu. :freu: :grins:
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Wieviel hattest Du schon kaputt? Wir haben hier die meisten Oldis mit nachweislich den ersten noch drin.. :kaffee:, aber bitte, bau China Kram ein
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Hast Du eine Statistik in der alles nachweislich ist :lupe:, ich kann es leider nicht anders formulieren. :wink:
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Ich weiß nicht ob mein Kondensator kaputt ist, aber ich dachte mir da ich die Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Finger, und den Unterbrecherkontakt wechsele mache ich den Kondensator gleich mit, aber wahrscheinlich ist es besser den alten erstmal drin zu lassen.
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Leg die Alten als Reserve rein, die liefen ja. Wenn Krater/Höcker dran Glattfeilen, wurde früher immer so gemacht in der Werkstatt. Dann fuhr man die 10tsd km weiter.Wenn die neuen Mist sind und nach 3000tsd km hinüber bleibst Du nicht liegen :zwinker:
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beim Delco Verteiler ist der Kondensator erst zu sehen wenn man die Verteilerkappe abnimmt.
Die Kondensatoren sehen äußerlich fast alle gleich aus, aber da sind die Teilenummern unterschiedlich.
Der kondensator geht sehr selten kaputt, man merkt es aber sehr schnell, wenn der Unterbrecherkontakt nach ein paar wenigen Kilometern verbrannt ist oder einenn riesigen Höcker hat. Der funkt dann exrem heftig und verbrennt.
Also, wenn der Konatkt mehr als 1000 Km hält, ist der Kondensator in Ordnung - und wie Olli schon schrieb, einfach mal in der Bucht gucken, ob man da neue Kontakte aus alter Produktion bekommt, die halten sehr lange gegenüber Bosch aus ausländischer Produktion.
Günni