Autor Thema: Welches Motoröl OHV 1.1  (Gelesen 20300 mal)

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #15 am: 11. Juni 2015, 14:00:37 »
und statt Bleiersatz fahre ich ca. 0,2l Zweitaktöl im Superbenzin. Vergaser schön sauber, springt auch heiß super an, Zündkerzen rehbraun, erstklassige AU-Werte und ich bilde mir ein, der läuft weicher. Eingeschlagene Ventile: bei jetzt 122tkm (ja seit 1972...  :trost: ) FEHLANZEIGE.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #16 am: 12. Juni 2015, 08:10:31 »
Ah,genau. Guter Tipp. Mach ich zwar beim Detti und unseren anderen Oldis nur im Winter (hieß früher "Obenöl der Herr?") damit das fette Gemisch des DV den Ölfilm nicht von den kalten Zylindern wäscht- ist aber immer richtig. Auch im Sommer bei AB Fahrt mit 150.. :-) und bei unseren Luftgekühlten. Man kann auch Rizinusrennöl nehmen, duftet dann sehr nett nach "Sport" (z.b bei nem Rallye B) :-)
Und Mos2 hab ich immer im Öl, auch ne Glaubensfrage. Aber noch nie Lagerschaden oder Ähnliches gehabt seit 30Jahren.

Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline alfredo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 135
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #17 am: 12. Juni 2015, 18:20:54 »


Ölverlust ohne Reparaturwillen die nächste Zeit? Meist Simmeringe. Die statischen Dichtung obenrum (Deckel etc) sind ja alle in 30min zu tauschen. Kann man nicht viel machen, das legierte 40er Millersoil vom "Korrosionschutzdepot" hilft bei mir ganz gut in einem Luftgekühlten 912er der sehr ölte-also im Grunde Pfützen hinterließ, Simmeringe vorne und hinten. So 30Euro 5Liter +5Versand. Ein Sommeröl, geht aber notfalls auch wenns kalt wird. Jetzt nur noch 2 Tropfen :freu: und 1500Euro oder viel Arbeit gespart (erstmal..)

Grüße,Olli

was ist das für ein zeug dieses millersoil?




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #18 am: 13. Juni 2015, 18:52:42 »
Hallo,

ich gestehe, daß ich auch zu denen gehöre, die das einfache mineralische 15W40 in den OHV einfüllen und bisher ist alles gut gegangen. 

In den 80ern kam ja die Geschichte mit dem ganzen Schlamm in den Motoren auf; im B- und D-Kadett (beide OHV) war nie etwas von dem Zeug zu finden; als ich damals auf Autosuche war, fielen mir bei den "neuen" Opelmotoren doch einige Schlammschichten auf... Dem 1.4 S E-Kadett habe ich daher später ausschließlich halbsyntetisches Öl gegönnt; der war nach 200.000 km noch gut drauf.  :respekt:

Meiner ist aber auch die "einfacher" 45PS-Version; der  wird nicht mehr so getreten wie vor 20 Jahren  :schäm: Vor dem Winter (wenn er manchmal lange steht); kommt noch etwas syntetisches 2-Taktöl mit ins Benzin (ca. 1:100) - auch bei den Mopeds; bisher bekommt denen das sehr gut.

Olaf

P.S: Woher kommt eigentlich dieser "Ölschlamm" ?  :frag:
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #19 am: 15. Juni 2015, 08:09:26 »
Hi Olaf,

ist ja auch völlig ok, 15W40  :tumb:. Bei völlig normal gefahrenen Autos, fahr ich auch z.T in Oldis die keine sportlichen Leistungen bringen müssen, thermisch kühl bleiben und in meinem Alltags"Winterauto".

Der Schlamm war eine Folge der Entwicklung von Mehrbereichsölen, Ende 60er Anfang 70ern begannen die Firmen damit- und die Öle waren noch nicht sehr stabil. Nach 3000km zerfielen die Additive wieder..
Mitte Ende der 80er waren dann alle Öle ok, ob Baumarkt oder Marke. Schlamm kann sich immer noch bilden durch Überhitzung (Ölkohle/Zerfall), Fahrbedingungen (weißer Kaltschlamm z.B) oder schlicht durch 30000km ohne Ölwechsel   :motz: etc.

Grüße,
Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline isirider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 37
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #20 am: 15. Juni 2015, 10:30:05 »
Okay,
Sollte ich denn jetzt bei meinem 15W 40er bleiben oder beim nächsten Ölwechsel auf 20W 50 umsteigen?
Kann man das bedenkenlos????
Oder ist der Kompletttausch nach Jahren doof für den Motor.... wollte demnächst wechseln um nachzuschauen ob meine Ölwannendichtung noch okay ist
Der kleine verliert ja so viel zur Zeit.....


 :zuck:
Rogg`n Rohl Azubi

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 188
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #21 am: 15. Juni 2015, 11:35:42 »
Werden wohl eher wie meist die Simmeringe sein. Aber schau erst mal.

Bleib dabei, für Deine Einsatzbedingungen die normale Sorte. Praktisch kannst Du aber immer wechseln. Nur bei Wechsel eines alten Motors auf (stark reinigende Sorten z.B.A gip Sint 2000) Synth-Öle kann es Probleme geben wenn die alten Ablagerungen gelöst werden.

Sollte es die Wanne sein reicht oft die meist lockeren Schrauben ETWAS nachzuziehen- nicht die Dichtung zerquetschen. Wenns die Wellendichtringe sind.. vorne lässt sich gut wechseln. Hinten muss Getriebe raus..

Grüße,
olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #22 am: 15. Juni 2015, 22:14:14 »
Apropos Dichtung: ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Gummidichtungen von atp gemacht. Sind bei meinem schon seit drei Jahren drin und ist absolut trocken. Stirndeckel, ölwanne und differential. Am stirndeckel
Ist auch ein simmerring verbaut, furztrocken, selbst der TÜV war begeistert!

Offline hampi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 50
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #23 am: 16. Juni 2015, 13:26:00 »
Apropos Dichtung: ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Gummidichtungen von atp gemacht. Sind bei meinem schon seit drei Jahren drin und ist absolut trocken. Stirndeckel, ölwanne und differential. Am stirndeckel
Ist auch ein simmerring verbaut, furztrocken, selbst der TÜV war begeistert!

sorry, war PS-Autot****

Offline wacky

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #24 am: 19. April 2016, 21:41:18 »
1) wie viel Oel braucht man zum Motor?

ich habe keinem Buch vor mir. Aber ich will oel kaufen und am Wochenende es wechseln.

2) welches Oel soll man zu Getriebe giessen? und wie viel? ich will es wechseln.


Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 550
  • 27612 Loxstedt
Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #25 am: 20. April 2016, 08:07:02 »
1) 2,75 l mit Ölfilter, 2,5 l ohne Ölfilter
2) SAE 80 ca. 0,6 l (bis Unterkante Einfüllöffnung bei gerade stehendem Wagen)