Kadett B Forum

Werkstatt => Motor OHV => Thema gestartet von: Reinhard93 am 28. Oktober 2017, 17:05:06

Titel: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 28. Oktober 2017, 17:05:06
Hallo Leute

Nachdem mein Kadett jetzt läuft hab ich schon das nächste Problem, da der Motor beim Gas geben extrem zum klappern begint.
Beim Motor wurde die Kurbelwelle neu geschliffen und gelagert auch die Kolben, Ventiltrieb usw sind neu. Das Motorcenter hat jedoch die Nockenwellen Lager nicht getauscht. Könnten die das Problem sein ?
Hier noch ein Video vom Geräusch.
https://youtu.be/QGeBF4TQO6w

Grüße Reinhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: hardyauslinden am 28. Oktober 2017, 17:45:50
Der Sound in Verbindung mit fehlendem Öldrück lässt nichts gutes erahnen. Könnte ein Pleuellager sein.
H.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Peter Gehring am 28. Oktober 2017, 17:48:50
Moin Reinhard,

du hast in einem anderen Beitrag ja schon geschrieben, das die Öldruckkontrollleuchte nicht ausgeht.
Das Klappern hört sich nach fehlendem Öldruck an. Wenn da man nicht schon Lager inne Fritten sind.
Ich würde mal einen Öldruckmesser anschließen und den Motor nicht unnötig laufen lassen.
Haste vor dem ersten mal laufenlassen über die Verteileröffnung Öl vorgepumpt?

Gruß Peter
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 28. Oktober 2017, 18:38:33
Hallo das mit dem öldruck lag daran dass das Kabel runtergegangen war.
Also Öldruck ist da es spritzt auch bei den Ventilen richtig davon.

Öldruck manometer hab ich leider keins.

Ja öl hätt ich raufgepumt

Grüße Reinhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: kadetta65 am 28. Oktober 2017, 18:59:53
Ich tippe mal auf Pleuellager Schaden. Wahrscheinlich wurde der Öldruck vorm Starten nicht manuell aufgebaut. Ich  nehme einen alten Verteilerfinger, entferne das Zahnrad unten, damit es leer läuft und oben setze ich eine Bohrmaschine auf. Durch das Drehen bewege ich die Ölpumpe, die wiederum das Öl in alle Lager pumpt
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Peter Gehring am 28. Oktober 2017, 20:05:10
"Ja öl hätt ich raufgepumt" hat er geschrieben.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 28. Oktober 2017, 20:32:21
Ich finds halt echt komisch warums so klackert.
Hab eigentlich alles beachtet.
Naja wird eh nicht ausbleiben das ich den Motor nochmal ausbaue. :zuck:
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: KB2000 am 28. Oktober 2017, 20:52:33
Hallo Reinhard,
Ventile bei laufendem Motor nachstellen, dabei mit dem Standgas soweit es geht nach unten, dann spritzt das Oel auch kaum. Eine weiter Möglichkeit sind die Kipphebel und Stösselstangen, die laufen sich auf einander ein, wenn sie dann vertauscht werden kann es zu extremen Klappergräuschen kommen.
Das tauschen von Stösselstangen oder Kipphebeln kann das Klappern reduzieren, vorher schon mal abhören in welchem Bereich es Klappert.
VG Steffen
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 28. Oktober 2017, 23:48:17
Hallo Steffen

Also ich hab die Kipphebel,die Lagerkugeln,Stößel und Stößelstangen getauscht also alles neu.

Ok hab das auch noch nie gehört ventile bei laufendem Motor einstellen. Muss ich da einfach ganz normal die Fühlerlehre reingeben und das Spiel an der Mutter einstellen ?
Grüße Reinhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Peter Gehring am 29. Oktober 2017, 09:35:25
Moin Reinhard,

kuckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tlqD259BCSo

und hier:

https://sowirdsgemacht.com/band29/Opel-Kadett.html#!24

Gruß Peter

Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 29. Oktober 2017, 10:38:03
Hallo Peter

Danke für die Info.

Hab jetzt mal die Kerzenstecker abgezogen. Wenn ich den Stecker vom 4Zylinder abmache dann wird das klackern um einiges weniger.
Ich denk das es dann trotzdem am Pleuelager liegt.
Grüße Reinhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Peter Gehring am 29. Oktober 2017, 10:46:11
Hast du dich schon mit der Firma in Verbindung gesetzt, die den Motor gemacht hat?
Wäre interessant zu hören, was die dazu sagen.

Gruß Peter
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: KB2000 am 29. Oktober 2017, 10:53:57
Hallo Reinhard,
Ventile beim kleinen geht eigentlich nur bei laufendem Motor genau. Würde es also auf jedenfall probieren.
Auch wenn alles neu ist, läuft sich das aufeinander ein.
Das mit dem Stecker abziehen sagt ja schon was, aber nach ein paar Umdrehungen schon ein lautes Pleuellager. Da würde ich eher auf einen Montagefehler tippen.
Das ist natürlich immer Ärgerlich, aber es geht immer weiter.
Drück Dir die Daumen.
VG Steffen
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 29. Oktober 2017, 11:17:24
Hallo Leute

Ja hab gestern schon bei der Firma abgerufen da war leider gestern keiner da von der Werkstätte.
Ich probiers bei denen morgen nochmal.
Das Problem wird wahrscheinlich sein dass es schon fast ein Jahr her ist, dass ich ihn machen lassen hab, die werden sich sicher streuben.

Ok danke ich werd mal die Ölwanne abmachen und das Pleuellager vom 4ten Zylinder checken damit ich gewissheit habe.
Und dann werd ich die Ventile mal bei laufendem Motor einstellen.
Ich bin vom Lkw Berreich, da ist das ziemlich untypisch die Einstellung bei laufendem Motor
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: pitzabox am 29. Oktober 2017, 16:14:13
Das mit dem Ventile einstellen hat mich zunächst auch irritiert und habe mir daher Hilfe von nem Bekannten geholt. Im Nachhinein ist das kein Hexenwerk, wofür man einen Helfer braucht. Der in den Anleitungen beschriebene Spritzschutz lässt das nach ner Sauerei anhören, in Wirklichkeit sinds nur ein paar Tropfen. Damit man die Fühlerlehre gerade durchziehen kann empfehl ich die Fühlerblätter vorher anzupassen, weils bei der Ansaugbrücke etwas eng zugeht.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: coupe-b am 30. Oktober 2017, 08:20:23
Das Geräusch sollte sich eigentlich lokalisieren lassen ob es vom Kopf her oder eher vom Unterbau kommt.
Wenn du einen langen Schraubenzieher nimmst und das Ohr dranhältst kannst Du am laufenden Motor an den spezifischen Punkten abhören.
Dann kannst du die Geräuschquelle finden.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 31. Oktober 2017, 18:15:08
Hallo Quero es wurde der Kopf geplant und der Block geplant.

Aber nur ein Zehntel ca.

Kolbenkipper glaub ich auch nicht, da neue Kolben verbaut wurden und auch die Zylinder wurden gehohnt.

Ventilspiel passt auch.

Aber ich denk das Beste ist einfach mal die Ölwanne runter und die Lager ansehn.

Grüße Reimhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: kadett65-67 am 31. Oktober 2017, 18:56:41
Hallo Reinhard.

sage mal, was hast du denn für eine Kopfdichtung verbaut.
Die normale ich glaub 0,7er oder die dicke 1.3er ?

Wenn Kopf und Block geplant wurden gehört da ne dickere Kopfdichtung drauf.

Hatte das Problem vor Jahren auch mal bei einem meiner BIS Kadetten.
Kopf geplant und normale Dichtung eingebaut und dann böses klappern gehabt.  :zwinker:

Gruß Jan :hut:
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 31. Oktober 2017, 19:50:31
Hallo Jan
Hab die normale Dichtung vom 11s verbaut.
Wusste nicht wo ich eine dickere herbekomme.

Aber warum macht er dann das Geräusch nur am 4 Zylinder ?
Grüße Reinhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: kadett65-67 am 01. November 2017, 10:30:18
Hallo Reinhard.

du hast Recht...ich hab das mit dem 4. Zylinder glatt überlesen :wall: :wall:

Gruß Jan :hut:
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: coupe-b am 01. November 2017, 11:01:16
Bvor Du wild zerlegst würde ich den Motor erst abhören wie ich schon schrieb,
oder jemand zeigen der das kann.
Das sollt rauzufinden sein, ob die Geräusche vom Kopf oder vom Unterbau kommen.

Entweder mit nem Schraubenzieher oder professioneller damit:

https://www.ebay.de/i/361464815687?chn=ps&dispItem=1
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 01. November 2017, 13:04:59
Abhören werd ihn gleich morgen früh.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 03. November 2017, 18:34:32
Hallo Leute
Problem wurde gefunden.
Das Geräusch kam eindeutig vom.Kurbeltrieb.
Der Fehler lag tatsächlich am Pleuelager.

Grüße Reinhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Peter Gehring am 03. November 2017, 18:46:34
Moin,
ist ja nicht so toll, aber `n Kurzschluss im Herzschrittmacher ist schlimmer  :zwinker:

Gruß Peter
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 03. November 2017, 21:24:20
Haha ja Peter das auf alle Fälle :rofl: :rofl:

Also ich denk es hätt viel schlimmer kommen können ich hab ihn zum Glück nicht unnötig laufen lassen. Also der Lager Zapfen hat zum Glück nix abbekommen. Also keine Riefen oder sonstiges.

Die beim Motorcenter können sich das selbst nicht erklären warum das Lager kaputt gegangen ist.
Aber ich muss bei denen am Montag noch mal anrufen weil heute keiner von der Werkstätte da war. Bin mal gespannt ob die mir neue Lager spendieren
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 05. November 2017, 09:49:33
Eichinger heist die Firma ist bei uns in Österreich

Zapfenmaß passt mit 44,72 habs mit dem Micrometer nachgemessen.

Ich werds sonst mal mit plastic gauge probieren.

Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 08. November 2017, 07:37:58
Ja kann ich machen

Ich werd dann eins Hochladen

Grüße
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 09. November 2017, 10:13:00
Hier mal ein Bild

Ich denk, dass es sich um einen Einbaufehler handelte da kein Axialspiel vorhanden war.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 09. November 2017, 10:38:19
Also Zapfenmaß passt ist überall gleich.

Also die Firma sagte ich habe billige Lager gekauft, da sich die Schicht nicht so einfach ablöst. Dabei dachte ich Glyco Lager sind nicht so schlecht.

Naja ich werd ihn nächste Woche nochmal mit neuen Lagern zusammenbauen, wenns dann nicht passt muss eh ne neue KW her.

Ja vertrauen ist echt weg, obwohl die normal die Nr 1 bei Instandsetzungen sind

Lg
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 09. November 2017, 10:44:41
Ja genau im Vergleich zu den anderen bewegte ew sich kaum.
Ich denk das ein Stabkorn o.ä. unterm Lager war deshalb auch das hässlich Laufbild.


Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 09. November 2017, 11:09:33
Ja könnt ich noch machen.


Lg
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 11. November 2017, 20:06:18
Hallo Leute

Ich hab heute noch mal die Ölpumpe mit der Bohrmaschine angetrieben und das Öl aus einem Kanister angesaugt und siehe da, es kommt ja gar kein Öl am 4 Zylinder.

Dachte mir dann hoffentlich ist die Ölbohrung nicht verstopft. Naja hab dann mal s Getriebe raus Kupplung und Schwung ab, um das hintere Hauptlager auszubauen.

Dann Lagerschale abmontiert und was dann kam haute mich total von den Socken.  :motz:

Und nun zum Bilderrätsel.

Ich denk Bilder sagen da mehr als Worte.

Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 11. November 2017, 20:28:48
Ja ich wird am Montag die Firma nochmal kontaktieren, die können schön für die entstandenen Kosten aufkommen.

Bin mal gespannt was die dazu sagen werden.

Das entspricht ganz und gar nicht einer fachmännischen Arbeit

Schlamperei triffst wohl eher.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 11. November 2017, 20:33:58
Keine Ahnung bin genau so Ratlos wie du.
 :zuck:
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 11. November 2017, 20:41:52
Danke
:wink:
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 11. November 2017, 21:40:05
Ja die haben das Lager verkehrtrum eingebaut
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Peter Gehring am 12. November 2017, 09:32:01
Anlaufscheibe fehlt - Lager falsch
Ist die Bohrung in der Welle zu ? oder am Block?
Öl kommt vom Kurbelgehäuse in den Haupt-Lagerzapfen und dann durch die Welle in den Pleuelzapfen..
Du sagtest da kommt kein Öl -
Die Halbschale auf dem letzten Bild ist doch vom Hauptlager KW Hinten - und falsch ?
Muss ja nur Blockseitig Durchgang zur Ölbohrung haben.

Moin,
da gibt es keine Anlaufscheibe. Das Axialspiel der KW wird durch das mittlere KW-Lager begrenzt, das ist als Schulterlager ausgelegt. im Lagerzapfen ist auch keine Ölbohrung. Die Schmierung erfolgt über die Bohrung in der einen Lagerschalenhälfte (welche allerdings auf der falschen Seite eingebaut ist) und über die Nuten in den Lagerschalen.
Wenn ich falsch liege, verbessert mich, ist schon einige Zeit her, das ich meinen Motor gemacht habe.

Gruß Peter
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Peter Gehring am 12. November 2017, 11:57:11
Falsch lag ich schon.
Soweit ist es richtig bis das es eine Ölbohrung im Zapfen gibt da sonst ja kein Öl in das Lager des Pleuels gelangen kann.
Die haben das Lager falsch herum eingebaut und somit die Ölbohrung verschlossen.
Ich habe auch schon einige Jahre keinen mehr zusammen gebaut.

Mit den Ölbohrungen in den Hauptlagerzapfen hast du recht, hatte ich vergessen (Alsheimer lässt grüßen)

Gruß Peter
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 12. November 2017, 12:28:32
Im Block ist ja die Bohrung wo das Öl zum Hauptlager kommt und wenn die durch falschen Lagereinbau  schon verschlossen wird, wird weder das hintere Hauptlager, noch das Pleuellager geschmiert also die Ölzuführ wurde eiskalt gekappt. Vom Hauptlagerzapfen geht schon eine Bohrung zum Pleuellagerzapfen.

Das haute mich echt von den Socken, dass das einem Motorcenter passiert, is ja ein typischer Fehler eines Lehrlings.

Ja stimmt Axialspiel wird durch das mittlere Hauptlager ausgeglichen.


Ich bin schon so gespannt wie die das morgen argumentieren werden.

Gruß Reinhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: coupe-b am 16. November 2017, 20:11:46
Ärgerlich ist das schon.
Haben die den Motor selber nochmal ausgebaut?
Oder musstest Du das machen?
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: KB2000 am 16. November 2017, 22:02:52
Hallo Reinhard,
in den Hauptlagerschalen müssten in beiden Lagerhälften Bohrungen für den Oelkanal sein.
VG Steffen
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 16. November 2017, 22:20:18
Hallo

Bei meinen Lagern war das nicht so also das hatte nur 1 Bohrung.

Ja mach das jetzt selber.
Material hab ich von denen bekommen umd 200€ Schadenersatz.

Grüße Reinhard
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 16. November 2017, 22:24:11
Nur das mittlere Lager hat 2

Die haben also eine 50:50 chance verbockt
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: KB2000 am 16. November 2017, 22:28:33
OK, dann schau mal das Du den kleinen zum laufen bekommst  :tumb:
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 16. November 2017, 22:39:57
Ja Teile sind noch nicht angekommen.  :flitz:
Hoffe ich bekomm die bald.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: coupe-b am 16. November 2017, 22:49:34
Was hast Du alles in allem bezahlt und was war Auftragsinhalt?
So aus dem Bauch raus finde ich 200,-€ zu wenig.
Da muss doch der Motor wieder raus usw...
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 17. November 2017, 08:02:36
Also ich hab für die ganzen Arbeiten knapp 1000€ bezahlt.
Da war dabei
Zylinder hohnen
Kurbelwelle schleifen
Blockschleifen
Kopfschleifen
Ventilsitzfräsen
Ventile schleifen
Und splintfertig Zusammensetzen
Material hab ich besorgt.

Ja viel ist es nicht ich bin froh das ich überhaupt wss bekommen hab, da ich das schon vor ca einernhalb Jahren machen lies.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: coupe-b am 17. November 2017, 08:26:28
Ich hab für den Unterbau mit Kolben für meinen 2,4er ca. 2000,-€ mit Material bezahlt.
Kann man nun zwar nicht genau vergleichen miteinander, aber günstig war das bei Dir schon.
Ist schon ärgerlich das ganze.
Wenn der Betrieb Innungsmitglied ist, hättest Du noch die Möglichkeit dies dort der Schiedstelle zu melden.
Dort werden dann solche Fälle verhandelt ohne Anwalt oder Richter.
Die Innung verhandelt dann dort mit Sachverständigen aus verschiedenen Prüforganisationen (Tüv/ Dekra) und meist jemand von der DAT.
 Hier mal ein Link zur Info dazu: http://www.autoservicepraxis.de/weniger-streitfaelle-gemeldet-1930798.html?themenspecial=854176

Die wenigsten wissen, das es solche Möglichkeiten gibt.
Und soweit ich weiß, kostet Dich das auch nichts.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 17. November 2017, 08:29:11
Ok danke für die Info

Aber das gilt wahrscheinlich nut für Deutschland oder?
Bei uns in Ö weiß ich nicht ob es so etwas gibt.

Lg
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: kadett65-67 am 17. November 2017, 09:50:15
Guten Morgen,

ich hab im Sommer den 12 S von meinem Kadett überholt.
War nötig weil der verbaute Motor am 2. und 3. Zylinder gefressen hatte.
Hab den Original 12 S Motor von meinem Kadett dann zum Aufbau
genommen. Der hatte nur am 4 Zylinder einen leichten Fresser.
Neu gekommen sind:

4 Übermaß Kolben 12S
alle Lagerschalen
alle Dichtungen
alle Simmerringe
Ventilschaftabdichtungen

Einen Teil hat unser Motorenbauer gemacht:

Zylinder hohnen
Block planen
Kopf planen

Gekostet hat mich das beim Motorenbauer 350,- Euro plus die
Ersatzteile bin ich auch auf 1000,- Euro gekommen.
Auseinander- und Zusammenbau hab ich selbst erledigt.

Also preislich gesehen ist, wenn es gut gegangen wäre, nichts an den 1000 Euro Aufbaukosten auszusetzen.

Gruß Jan :hut:


Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: coupe-b am 17. November 2017, 10:51:52
Ja,
wohl nur in Deutschland denke ich.
Sorry, Österreich hatte ich nicht auf dem Schirm.

Na hoffentlich klappt es dann jetzt.
Den Motor ausbauen nervt auf Dauer gewaltig.
Hatte ich auch an meinem Wagen 3x gemacht.
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 19. November 2017, 20:23:42
So hab mein Motörchen gestern wieder zusammengebaut jetzt läuft er wie er soll
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Peter Gehring am 20. November 2017, 07:16:10
Moin,

Markierung auf dem Steuergehäusedeckel (Nase) muß mit der Kerbe in der Riemenscheibe fluchten.
Das sind 5 Grad vor OT.

Gruß Peter
Titel: Re: 11S Klappert extrem beim Gas geben
Beitrag von: Reinhard93 am 20. November 2017, 07:25:31
Super danke Peter

Werd ich am Abend gleich mal mal einstellen.

Grüße