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1.1 OHV springt nicht an (Fehlersuche kontaktlose Zündung)

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Junket_Creek:
Guten Abend,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Situation helfen:

F Coupe 1.1 45PS, von Delco Zündverteiler auf Bosch umgebaut (neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe, neue Zündspule aber alter Läufer (noch).
Vergaser ist frisch gereinigt und der Wagen lief mit Unterbrecher nach dem Umbau einwandfrei!  Dann auf e-spark "kontaktlos" umgerüstet und damit ging das rätseln los :zuck:

Der aktuelle Istzustand:

- E-Spark verbaut (Kondensator und Unterbrecher raus, Paste unter die E-Spark Platte und eingesetzt)
- Neue Zündspule (von e-spark 3,3 Ohm), Widerstandskabel entfernt (bis zum schwarzen Teil des Kabels gekürzt und direkt an die Zündspule Klemme 15, 12,5V bei Zündung
  AN liegen an)
- Vom E-Spark Modul, Minus (schwarz) auf Klemme 1 , Plus (rot) auf klemme 15 der Zündspule.

Der Wagen springt aber nicht an! Wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal durchgedrückt lasse blubbert er vll für 10-20 Sekunden aber geht dann direkt wieder aus, so als ob nicht alle Zylinder zünden oder mal so mal so.

Fehlersuche:

- 12,5V bei Zündung an, ca 10,5V wenn er versucht zu starten(gemessen an der Zündspule und auch am losen Kabel.
- Der Läufer dreht, die Prüflampe blinkt beim starten wenn an Klemme 1 Zündspule angeklemmt, also scheint der "Unterbrecher" ja zu arbeiten.
- Funken mit der Prüfpistole an allen Zündkabeln getestet und vorhanden! ( evtl. zu schwach?!)

Neuer Verteilerläufer ist bestellt und wird dann ersetzt ( der alte lief ja aber auch noch mit Unterbrecher)
Ich denke jetzt noch an ein eventuelles Masseproblem aber mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Ich werde morgen mal etwas von der Paste unter der Platte auf der das Modul sitzt entfernen , ka ob da vll zu viel drauf ist. Außerdem habe ich gelesen dass die Zündspule wohl Masse über den Halter auf der Karosserie haben soll?! das werde ich morgen nochmal sauber machen und mit Polfett einschmieren.


Hat noch wer ne Idee was ich kontrollieren oder testen kann? Der Fehler muss ja irgendwo bei der Zündung liegen wenn der Wagen vorher sowohl mit dem Delco als auch mit dem Bosch auf Unterbrecher lief. Also entweder passt was mit der Spannung oder mit der Masse nicht oder? Darf die Spannung beim Motorstart auf die ca 10,5v abfallen? Die Batterie ist frisch voll geladen und erst ca 2 Monate alt. An der Batterie habe ich ca. 12,65V gemessen.

Kann man diese Module irgendwie auf Funktion prüfen? Ist das Teil evtl. obwohl neu und trotz Funken einfach defekt?

Ich bin für jeden Anregung dankbar :bier:

Daniel

MsSuperman:
Vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Schonmal geschaut, ob die Prüflampe an ist, wenn der Motor auf OT steht?

Junket_Creek:
Danke für die Antwort, der Zzp lässt sich bei den Module zur kontaktlosen Zündung nur Dynamisch einstellen. Ich habe den Verteiler schon mehrfach hin und her gestellt und getestet aber ohne Erfolg. Der müsste ja wenigstens ans laufen kommen, bzw. kann gar nicht nur durch den Zeitpunkt so besch**sen laufen oder in dem Fall hier nicht laufen denk ich :D

OlliCsi:
Meiner Startet auch mit 5V an Spule, ist aber die originale 8-9V Spule mit W Kabel. Kaputt wirds nicht sein, er zündet und ruckelt ja los. Raus mit dem Ding, wozu bei 45 PS und wenn die Kontakte wie immer problemlos laufen 😉? Nur ne zusätzliche moderne Problemquelle. Scherz beiseite- Kontakte rein, laufen lassen, das Ding wieder rein, selbe ZZP Position wie vorher Kontakte dabei. Mit Serienspule zuerst, ohne W Kabel, zum Test geht das. Läuft er jetzt? Dann die Superspüle, läuft er oder nicht, wenn nicht ist was mit Spule oder Anschluss derselben.VG, Olli

Rallyegünni:
Ich habe schon etliche dieser kontaktlosen Zündanlagen eingebaut.
Das Widerstandskabel bleibt drin.
Die Keramikpaste soll komplett unter die Platte, ist ein Hitzeschutz.
Mit der Prüflampe darf man überhaupt nicht da ran, steht auch so bei den Herstellern von diesen Zündungen.

Ich tippe mal auf Verteiler um 180° verdreht - schon mal nachgesehen?

Günni

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