Werkstatt > Motor OHV

OHV 1.1

(1/4) > >>

Schrauberhans:
Hallo,
ich würde gerne wissen welchen Sprit ich mit dem Kadett 1,1 OHV Bj. 1968
tanken kann .
mfG

Stefan Proe:
Hallo Hans,  :wink:

hast Du einen 1,1 N oder 1,1 S Motor??? Also ich habe einen 1,1 N und tanke immer 95 Okt. Benzin und alle halbe Jahr mache ich etwas Blei-Additiv dazu! Habe vorsichtshalber die Benzinleitungen die Flexible sind umgebaut auf E10 Tauglichkeit. Am Tank , vor dem Vergaser und an der Benzinpumpe....  :lupe:

Gruss Stefan

mcsonnenschein:
Dito, tanke immer Super mit Blei-Additiv.
Habe aber auch die komplette Spritleitung mit allem neu gemacht.

Tom- L:
Hallo,
an sich kannst Du normalen Super Kraftstoff fahren. Und wenn Du ein  besseres Gewissen dadurch hast kipp bei jedem 3 Tanken Bleizusatz mit in den Tank. Das ist vollkommen ausreichend. Die Autos fahren aber auch ohne Bleiersatz, da die Industrie soweit mir bekannt ist erst in den 90ern auf den Trichter gekommen ist, dass man den Oldtimerfahrern mit Bleiersatz Geld abnehmen kann. Zu der Zeit war der Sprit schon 10 Jahre Bleifrei.
Wenn Du deinem Auto jedoch was gutes tun musst, kannst Du gerne Aral Ultimate fahren. Der Sprit hat einen geringen Bioethanol Anteil, dass schon die Kraftstoff- fördernden Teile. Der Siedepunkt ist höher, dadurch lässt sich der heiß abgestellte Motor unter anderem besser Starten, da der Sprit nicht im Vergaser verdunstet. Und die Oktanzahl ist garantiert über 100 meist bei 102, so dass der Motor Kopffester ist.

Gute Fahrt.

Gruß Tom

löffli:
Ich habe noch nie Bleiersatz gefahren und mit meinen beiden Autos zusammen mehrere 100 000 km abgespult. Dabei wurde kein unüblicher Verschleiß an den Ventilen festgestellt. Das ist also nur Geldschneiderei. Die Gummi-Benzinleitungen wurden durch moderne ersetzt. Hier trat das Problem der Alterung durch Bioanteile im Kraftstoff auf. Mit den Benzinpumpen gab es bisher keine Probleme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln