Werkstatt > Motor OHV

Kadett-D OHV Krümmer mit CIH Hosenrohr

(1/2) > >>

Dominik:
Bin dabei beim Auspuff noch mal umgeplant nachdem mir ein Kadett-D OHV Krümmer in die Hände gefallen ist. Der geht auf eine Flanschgeometrie die genau zum Hosenrohr (mit 40 mm Innendurchmesser) vom CIH passt. Natürlich muss man die Rohre noch passen biegen, aber is bin zuversichtich dass dies hinterher gut passen wird. Die Geometrie vom Kadett-D Krümmer ist wesentlich präziser als beim Kadett B-Krümmer, so dass hier kaum Nacharbeit erforderlich ist. Der größere Rohrdurchmesser hat beim Kadett D funktioniert und hilft sicher ein paar PS zu finden, bei möglicherweise geringen Drehmomenteinbußen

Uncle-Ron:
Servus,

ich sag mal so, das passt nicht, weil du wenig Platz hast...
Wenn du ein paar PS raus holen willst, frage doch einfach ein paar erfahrene aus dem Forum...
Ich schaue da mal zum Marcel oder Steffen oder Peter, oder Klaus, oder, oder oder.

Da sollten die Erfahrungen doch mehr als genug vorhanden sein.

Gruß

Kadettmarcel:
Vielen Dank für die Blumen :bier:
Ich habe leider noch nicht verstanden, was das Gesamtziel ist und wie der Kadett danach genutzt werden soll.
Fächer ist Voraussetzung für Höchstleistung.
Wenn es nur für die Strasse ist und möglichst original oder zumindest zeitgenössisch aussehen soll einfach den original Krümmer und Hosenrohr bearbeiten und gut ist.
Also eher 80PS oder eher 100+PS? Strasse oder eher sportlich oder sogar Rennbetrieb?

Dominik:
Soll nicht aussehen wie original, aber so als wärs original, Rennen werd ich damit nicht fahren. Natürlich ist das nicht plug and play, aber das Hosenrohr werd ich schon so hinkriegen, dass es passt (bei dem gewiss nicht schmaleren CIH Motor passte es ja auch...).

Dominik:
Ich hab den Krümmer provisorisch mal montiert. Die Mitte der Flanschfläche ist augenscheinlich genau da, wo sie beim originalen Krümmer auch liegt, allerdings ist die Orientierung anders. Zum einen ist die Flanschfläche um die Hochachse verdreht (Hosenrohr zum Motor hin) und zum Anderen fehlt die Neigung nach hinten. So wie es ohne Kadett drumherum aussieht, müsste man den ersten Knick der Rohre nach dem Flansch ein wenig verstärken und das grade Stück zum Flansch hin verkürzen, damit käme man gut an dem Motorlager vorbei. Aufgrund der Verdrehung um die Hochachse muss das Hosenrohr dann irgendwo wieder nach außen, um Motor weg gebogen werden, wo und wie sieht man erst richtig im Fahrzeug.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln