Autor Thema: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?  (Gelesen 7359 mal)

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« am: 15. Dezember 2015, 20:41:02 »
Moin Jungs und Mädels.
Ich muss mich die Tage nochmal mit dem Schiefstand an der Vorderachse bei meinem Caravan beschäftigen. ich denk, ich muss da mal an die Blattfederlagerplatten ran.
Was ist das für ein Aufwand, die Dinger aus- und wieder einzubauen? Was gibt's dabei zu beachten? Muss ich die Feder irgendwie ( wie?)  spannen?
Müssen die unteren Querlenker raus?
Ich weiss, Fragen über Fragen,  ich hab zwar schon viel geschraubt, aber die Querblattfederkonstruktion beim Kadett ist für mich wie das Internet für unsere Kanzlerin, Neuland, und ich hab keine Lust, am Ende mit verkanteten Vorderachstteilen, eingeklemmten Fingern oder ähnlichem  dazustehen und dazu  dämlich aus der Wäsche zu schauen.
Gruß
Hardy
Profil inaktiv

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2015, 21:09:55 »
Was ist das für ein Aufwand, die Dinger aus- und wieder einzubauen? Was gibt's dabei zu beachten? Muss ich die Feder irgendwie ( wie?)  spannen?
Müssen die unteren Querlenker raus?

gespannt ist die Feder bereits, Du musst sie entspannen  :zwinker:

Die Querlenker müssen nicht komplett ausgebaut werden aber die beiden Schrauben, welche durch die Achse und auch durch die Blattfederauflagen gehen müssen natürlich raus.

Möglichkeiten zum Ausbau gibt es einige, ich nenne die von mir favorisierte:

- Wagen vorne ausreichend (ca.50-60cm, im Zweifelsfalle etwas höher) hoch heben und mit geeigneten Unterstellböcken auf den Wagenheberaufnahmen oder am Rahmen abstützen.

- Räder demontieren

- Rangierwagenheber unter das Blattfederauge und etwas "Druck" geben.

- die o.g. beiden Halteschrauben lösen und entfernen

- Wagenheber langsam ab lassen bis die Blattfederauflage spannungsfrei ist und entnommen werden kann, ggfs. die Stoßdämpfer am Querlenker abschrauben

- der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2015, 21:16:18 »
Das bekomm ich wohl hin, werd das aber mit Viersäulenbühne und Getriebeheber machen.
Danke  für die Beschreibung.
Hardy
Profil inaktiv

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2015, 21:17:59 »
Das bekomm ich wohl hin, werd das aber mit Viersäulenbühne und Getriebeheber machen.
Danke  für die Beschreibung.

das nimmt sich vom Ablauf ja nichts, konnte ja nicht wissen was Dir alles zur Verfügung steht, wobei Du auf der Viersäulenbühne mit dem Getriebeheber nicht unter das Blattfederauge kommst. Aber Du kennst jetzt den Ablauf und wirst Dir zu helfen wissen  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2015, 21:24:59 »
Auf dem Werkstattboden rumkriechen find ich suboptimal, da werden, wenn kein Leerlauf ist ,Autos eisgestrahlt und mit Mike Sander's konserviert ;-)
Profil inaktiv

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2015, 08:37:32 »
Habs gerade gestern bei mir gemacht ging sehr einfach. War auch meine erste Blattfeder. Im Handbuch steht noch was von Spur einstellen habt ihr das bei euch auch gemacht nach dem Wechsel der Feder.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2015, 15:46:57 »
Naja, im Handbuch steht eigendlich bei jeder Rep an der Vorderachse das man vermessen soll!
Aber, das war für die Werkstätten die sich ja in jeder Beziehung absichern mußten - und Geld kam ja auch dabei rein!
Die Achse beim B ist an sich so simpel aufgebaut und bietet kaum Möglichkeiten vernünftig alle Parameter der Achsgeometrie einzustellen, das ich behaupte , das die Spureinstellung durch den Umbau einer neuen Feder nicht zwingend erforderlich ist.
Zudem kan man mit einem Bandmaß solch ein , verzeiht mir den Ausdruck"Bauernauto" auch zufriedenstellend einstellen.
Habe gerade das Vorspurmaß nicht parat, aber eine Messung vorne innen am Fegenhorn und hinten dürfte den Unterschied aussagen, der ausreichend ist für den Kadett !
Wenn ich es irgendwann wiederfinde - es gab sogar mal Werteangaben in mm und nicht in Minuten und Grad, also - grob reicht!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2015, 17:34:52 »
Moin,
"vermessen", sprich Spureinstellen muss ich eh noch, den Sturz hab ich neulich auf "negativ" eingestellt, wenn man beim Sturz überhaupt von einstellen reden kann, die Spur ist  allerdings noch ziemlich daneben.

Hardy
Profil inaktiv

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 549
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2015, 22:28:03 »
Ok mal danke für die Antworten
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2015, 10:08:32 »
So, eine Frage hab ich nun noch zu den Platten, die heute angekommen sind..
Die lassen sich ja in zwei Positionen einbauen, weiter nach aussen zur Radnabe und weiter nach innen zur Fahrzeugmitte.
Wenn ich richtig recherchiert habe,  dann kommt der Wagen vorne höher, wenn man die Platten weiter zur Mitte hin einbaut, ist das korrekt?
Hardy
Profil inaktiv

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2015, 10:11:25 »
Wenn ich richtig recherchiert habe,  dann kommt der Wagen vorne höher, wenn man die Platten weiter zur Mitte hin einbaut, ist das korrekt?

ja
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Blattfederlagerplatten aus/einbauen, wie?
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2015, 10:18:59 »
Super, danke für die Expressantwort. :tumb:
Hardy
Profil inaktiv