Autor Thema: Original oder Patina..  (Gelesen 5449 mal)

Offline Renegate

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 84
  • "Gert, du hast Abitur gemacht ???"
Original oder Patina..
« am: 30. Juli 2014, 19:37:41 »
Moin Moin,

wie seht Ihr das....darf das Kadettchen ein wenig Patina haben oder muss alles wie geleckt aussehen;-)?..

Offline StephanP7

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 133
Re: Original oder Patina..
« Antwort #1 am: 30. Juli 2014, 19:45:00 »
Das liegt an jedem selber. Ich mag halt gute Autos. Meine sind beide restauriert. Wenn man ihnen die Jahre ansieht ist das auch super.

Gruss Stephan

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Original oder Patina..
« Antwort #2 am: 30. Juli 2014, 20:19:28 »
den wie geleckt Look hab ich, ich find es echt schick. Aber muss mich auch jedesmal aufregen wenn irgendwelche Pfosten auf Treffen mein Auto mit den Händen angucken oder ihre metal Reißverschlüsse von ihren Jacken am Lack lang schrabbeln lassen.das kommt zum Glück selten vor aber da werd ich wahnsinnig

kadett65-67

  • Gast
Re: Original oder Patina..
« Antwort #3 am: 30. Juli 2014, 20:35:06 »
Nabend

klar sind "wie geleckt" ausschauende Kadetten eine schöne Sache, aber für den Alltagseinsatz viel zu schade. Da darf man den Wagen ja eigentlich nie aus den Augen lassen. Mein Kadett hat viel Patina und das ist auch gut so, denn er läuft im Sommer als Alltagswagen. Da macht es auch nichts wenn mal ein Kratzer oder eine Delle mehr dazu kommt. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was er besser findet.. :zwinker:

Gruss Jan  :hut:

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Original oder Patina..
« Antwort #4 am: 30. Juli 2014, 21:36:57 »
Ich fahre meinen seit 6 Jahren mit schlechtem Lack. War beim Kauf schon so. Schlecht heißt hier verschiedene Farben, in der Sonne hat der Blauton von Kotflügel Tür und Heck Unterschiede. Ich schiebe das Lackieren von Jahr zu Jahr vor mir her. Hab nur das Dach mit Spraydose gemacht da hier kleine Rostpickel waren. Mir wurde auf Treffen schon gesagt, Lass den so das ist die Geschichte des Autos. Neulackieren kann jeder aber Patina ist unwiederbringlich. Im Moment werde ich nach Ausbesserung der Roststellen am Schweller (eine Seite ist schon gemacht) wieder mit der Dose beilackieren. Wenn überhaupt wird er sowieso nur von außen überlackiert um ein einheitliches Bild zu haben. Innen und der Motorraum bleiben unangetastet. Sind auch noch top bis auf die Batteriehalterung.

Und auf Treffen ist ausdrücklich Anfassen erlaubt. Ist ein Auto und keine Mona Lisa die hinter Panzerglas versteckt wird!!!
Es gibt schon genug Spinner die ihr Auto mit dem Anhänger bringen und am liebsten einen Zaun darum machen aber doch die Aufmerksamkeit suchen sonst würde der Wagen wohl unter Tüchern versteckt in Vergessenheit geraten.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Original oder Patina..
« Antwort #5 am: 30. Juli 2014, 23:07:32 »
Da hast Du schon recht.
Ich kenn auch solche.
Der Wagen wurde hochwertig restauriert und dann nicht mehr gefahren aus Angst es kommt etwas dran.
Ich muss gestehn, ich steh auch auf blitzende Felgen und Tieferlegung, aber egal was es gekostet hat, ich fahr die Kiste richtig :kiff:
Und wenn etwas kaputt geht, wird es halt repariert.
Ein Oldi ist zum fahren da.
Ich schieb die Ganzlackierung nun auch schon zwei Jahre vor mir her.
Diese ist langsam wegen den Umbauten schon notwendig.
Aber ich fahr den Kadett bei jedem schönen Wetter, darüber hinaus das ganze Jahr, auch im Winter wenn kein Schnee liegt.
Ich fahr echt viel zu gern um nun alles zu zerlegen wegen der Lackierung.

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Original oder Patina..
« Antwort #6 am: 30. Juli 2014, 23:36:22 »
ich mag Autos im Zustand 3, man muss sehen können dass die Autos noch leben, müssen aber technisch top sein dass ich immer von A nach B zuverlässig ankomme 

Greenie

  • Gast
Re: Original oder Patina..
« Antwort #7 am: 31. Juli 2014, 07:28:41 »
ich hab meinen damals mit Patina gekauft....wollte ihn eigentlich auch neu lackieren.....jedoch hat sich in den letzten 11 Jahren herauskristallisiert daß mir und auch den Betrachtern auf Oldtimertreffen die Patina besser gefallen als ein hochpreisig restaurierter Wagen.....viele Leute haben mich schon angesprochen und meinten ich solle den auf keinen Fall restaurieren....so einen Zeitzeugen sehe man nur noch sehr selten......mittlerweile sehe ich das genau so.....klar gafällt mir ein schön restaurierter Wagen auch aber er erzählt halt keine Geschichte mehr.....aber er ist wie so vieles im Leben...es liegt im Auge deß Betrachters.......ob nun Originalzustand oder restauriert mit oder ohne Fahrwerk und heissem Motor....jeder sollte mit seinem Wagen das machen wie es ihm am besten gefällt..... :bier:

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: Original oder Patina..
« Antwort #8 am: 31. Juli 2014, 07:42:08 »
ich hab meinen Kadett 1992 gekauft, ein paar Rentnerdellen waren drin, und ein paar kleine Roststellen. Der Lack ansich war noch gut. Aber ich Döddel hab das Ding auseinander gerissen und neu lackieren lassen. Das Ergebnis war dann ein steriles Vehikel. Aber jetzt, nach bald 2 Jahrzehnten seit damals, allerdings nur mit 07er-Nummer, haben sich wieder ein paar Dellen und Kratzer eingefunden und ich finds gut..... :grins:

hab noch einen Ascona A, ungeschweisst, weitgehend im ersten Lack und der bleibt auf jeden Fall so, die kleinen Fehlerchen, die sich in 40 Jahren einschleichen, dürfen bleiben....

Andererseits hab ich auch Respekt vor tollen Restaurationen, auch wenn mich das manchmal klinisch Reine nicht wirklich anmacht. Schön anzusehen, ok, aber haben wollen? NEIN.....

ist doch wie bei uns Menschen: im Alter gibts Runzeln und Falten und ein paar Pfund mehr auf den Hüften: scheiss drauf, genauso muss es sein...... :kiff:

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 838
Re: Original oder Patina..
« Antwort #9 am: 31. Juli 2014, 09:02:10 »
PATINA! Darf man natürlich nicht mit einem ungepflegten Zustand verwechseln. Ein bisschen so wie sauber, aber nicht rein...
Meine Autos sind alle nicht neulackiert. Ist erstens Geldverschwendung zweitens zerstört man damit unwiderbringlich den Originazustand. Zu dem Lackbild gehört ja auch die Fertigungstechnik, wie man z.B. früher lackiert hat. Ein 20er Jahre Auto darf man durchaus korrekterweise mit dem Pinsel lackieren.

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Original oder Patina..
« Antwort #10 am: 31. Juli 2014, 14:05:16 »
aber er erzählt halt keine Geschichte mehr.....
treffender hätte ich es nicht formulieren können  :tumb:

Offline B Limo´72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
Re: Original oder Patina..
« Antwort #11 am: 01. August 2014, 00:18:34 »
Bei meiner Limo / neu Lackiert !! Habe ich in den 3-4 kg Unterlagen die dabei waren den Zeitungsausschnitt aus den 1980 er gefunden von einem Staken Gewitter mit " Riesigen Hagelkörnern " in Kassel . Meine Limo war dabei - die Dellen auf dem Dach und Kofferraumhaube sind der Beweis - und bleiben !
Jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert.