Autor Thema: Wie baut man den langen Schalthebel aus?  (Gelesen 9160 mal)

Offline einmal1

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« am: 23. November 2013, 16:48:11 »
Ich möchte bei unserem 65er (bis) 1.1N die Schalthebelmanschette erneuern.

Aber wie kann ich den langen Schalthebel ausbauen?

Laut Werkstatthandbuch (WHB-II, S. 7-9) braucht man die "Schalthebel-Montierhülse S-1233",  um die Verschlusskappe aus dem Gehäusedeckel auszubauen und den Schalthebel aus dem Getriebe herausnehmen zu können. So steht es auch bei So wird's gemacht:
http://sowirdsgemacht.com/band29/Opel-Kadett.html#!78

Hat jemand einen Tipp / Trick für mich, wie ich die Manschette ohne das Spezialwerkzeug auf den Schalthebel bekomme?
Die Gattin fährt "das B-chen" als Alltagsauto: 1965er Limo, 2trg, 1.1N, außen weiß innen rot.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #1 am: 23. November 2013, 17:20:08 »
das mittelTeil vom Schalthebel ist federbelastet. 
um dem Schalthebel zu demontieren muss das muttelstück runtergedrückt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
da gab es ein Spezialwerkzeug für sieht ungefähr so aus

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #2 am: 23. November 2013, 17:20:47 »

Offline einmal1

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #3 am: 23. November 2013, 18:21:52 »
Ja, die Skizze entspricht dem Spezialwerkzeug.

Gibt es einen Trick, der auch ohne die Montierhülse funktioniert?
Die Gattin fährt "das B-chen" als Alltagsauto: 1965er Limo, 2trg, 1.1N, außen weiß innen rot.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #4 am: 23. November 2013, 18:25:27 »
evtl klappt das auch mit'm Schraubendreher.
Hebel runterdrücken und mit'm Schraubendrehern das Teil drehen.

Offline Trabijoe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 146
  • Schönen Gruss vom Getriebe !
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #5 am: 23. November 2013, 19:29:35 »
Habe das bei dem Caravan wo ich den geschlachtet habe von Hand Runtergedrückt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht  und raus war der Schalthebel

Haben die damals in der Werkstatt auch gemacht wenn die zu faul waren das spezialwerkzeug zu suchen :teacher:

Gruss Micha
Euer  Michael aus dem Sauerland

Greenie

  • Gast
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #6 am: 23. November 2013, 20:49:52 »
ja so hab ich das 1983 bei meinem ersten B Kadett auch gemacht....einfach runtergedrückt und gedreht.....nur der Zusammenbau gestaltete sich um einiges schwieriger....da brauchte man nämlich 3 Hände und viiiel Kraft in 2 Fingern um das Mittelteil gegen die Federwirkung herunter zu drücken und dann noch passend den Ring zu drehen.....nach gefühlten 2 Stunden und 5 durchgeschwitzten T-Shirts war das blöde Teil endlich drin.....
wenn Du irgendwo das Werkzeug ausleihen kannst mach es mit dem Werkzeug :wink:

Offline einmal1

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #7 am: 23. November 2013, 21:22:29 »
OK, kann mir jemand im Raum München die Schalthebel-Montierhülse (Nr. 4 im Bild) leihen?
Die Gattin fährt "das B-chen" als Alltagsauto: 1965er Limo, 2trg, 1.1N, außen weiß innen rot.

Greenie

  • Gast
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #8 am: 23. November 2013, 21:34:23 »
schreib mal den Benno an (Inspektor Kadett)....vielleicht hat er so ein Werkzeug .....

Offline Scheppi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 76
  • Sauerländer
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 11:29:26 »
im alten Forum gab es eine wunderbare Beschreibung für ein selbstgebautes Spezialwerkzeug, was wunderbar funktioniert, wie ich selbst feststellen konnte. In die Hülse bohrst du zwei kleine Löcher und in die greifst du mit einer Seegering-Zange....
Wer mich zum Teufel schickt, sollte den armen Kerl vorwarnen, dass ich komme...

Offline TheDriver

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 417
  • Ammerland
    • chrome and rust
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #10 am: 24. November 2013, 11:45:58 »
Und hier mal der Link direkt ins alte Forum zum nachlesen.

Die Anleitung findest Du in der 2. Antwort = Beitrag von Scheppi

Hier der :link:

Gruß
Kai
1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon

Offline einmal1

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #11 am: 30. November 2013, 21:39:11 »
Ihr hattet Recht, es geht auch ohne Spezialwerkzeug.

Die Kappe saß erst ganz fest, habe sie mit leichten Hammerschlägen aus der Verkantung gelockert, dann konnte ich sie mit der Hand herunterdrücken und rausdrehen. Auch der Einbau war mit Kraft aber ohne Werkzeug mit möglich.

Vielen Dank für die vielen Tipps,
Bernd
Die Gattin fährt "das B-chen" als Alltagsauto: 1965er Limo, 2trg, 1.1N, außen weiß innen rot.

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Wie baut man den langen Schalthebel aus?
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2013, 22:49:08 »
Zu spät gelesen, ich mach' das immer mit 2 Schraubendrehern, geht ganz locker...