Kadett B Forum
Werkstatt => Getriebe => Thema gestartet von: KadettB71 am 08. Juli 2013, 08:25:31
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Hallo!
Nur eine kurze Frage: Angeblich ist der Schalthals des Kadett-B OHV-Getriebes kürzer als der Kadett-C OHV Getriebes. Stimmt das? Wenn ja, hat jemand die Unterschiede mal ausgemessen?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Andrea
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hi Andrea, :hut:
also, ich dachte der einzige Unterschied zwischen B und C Kadett Getrieben sei die Uebersetzung in den ersten Gaengen...ansonsten sind die doch baugleich. :frag:
Falls es dennoch so ist, dass der Schalthals kuerzer ist, bin ich echt verwundert. Mal gespannt wer etwas weiss.
Gruss,
:zwinker:
Blitz
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C-Hals ist länger (nach meines Wissen); wieviel :zuck:
Ich habe mal darum die Halsen ausgewechselt.
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die C-Kadett Getriebe haben ab eine bestimmten Nummer andere Lager an den Hauptlagerstellen und das C Hals ist länger....wenn man dan hals vom B dranschraubt passt das Getriebe einwandfrei in den B..... :din:
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...und ich meine mich zu erinnern das ich mal in meinem Kadett C (erstes Auto) ein Getriebe vom B (alles OHV) eingebaut habe und hinterher die Kardanwelle ein klein wenig zu kurz war...
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hi,
heute haben wir (1770 und ich) es schwarz auf weiß gehabt. Kadett C Schalthals ist 560mm lang, Kadett B Schalthals 440mm, haben alles umgebaut und es hat alles gepasst. Gut das wir den Tip vorher gelesen haben! :hut: :tumb:
Gruß,
Blitz
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jap kann ich nur zustimmen. schalthals und Übersetzungen unterscheiden sich meines wissens zwischen b und c getriebe
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Übersetzungen (ohne Garantie :no: )
kadett-B. Getriebe
1e Gang... 3,867 : 1
2e Gang... 2,215 : 1
3e Gang... 1,432 : 1
4e Gang... 1,000 : 1
Rückgang.......... 3,900 : 1
kadett-C Getriebe
1e Gang... 3,733 : 1
2e Gang... 2,243 : 1
3e Gang... 1,432 : 1
4e Gang... 1,000 : 1
Rückgang.......... 3,900 : 1
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steht glaub ich auch im WHB
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Super, vielen Dank für das Ausmessen! Ich kam nur auf 90mm Differenz, allerdings konnte ich das Maß beim eingebauten Kadett B Getriebe auch nur ungefähr ausmessen.
Grüße
Andreas
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Moin,
der B-Getriebehalter passt nicht ganz an das C-Getriebe, da muss etwas nachgefeilt werden.
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Nur mal so eine Idee: Früher fuhr ich ja Amazon.... .
Könnte man nicht ein OVERDRIVE hinter das Getriebe anflanschen, die Welle kürzen? Dann dreht er nicht so auf der Autobahn bei 120!
LG Jörg
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Nur mal so eine Idee: Früher fuhr ich ja Amazon.... .
Könnte man nicht ein OVERDRIVE hinter das Getriebe anflanschen, die Welle kürzen? Dann dreht er nicht so auf der Autobahn bei 120!
LG Jörg
gar nicht mal so verkehrt die Idee...ich mach mich mal schlau, wäre sehr angenehm wenn das Ginge.
Gruß
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ja so ein fünfter Gang währe schon von Vorteil....meiner dreht bei 180 auch 8000 U/min und das ist scheiss laut.....und tut auch dem Motor nicht so gut....manchmal würde ich schon gerne 130-140 fahren ohne daß ich nacher zum Ohrenarzt muß :grins:
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Ihr seid eben nicht leidensfähig genug, das ist alles..... :flitz:
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Ich habe ein c-Kadett Getriebe verbaut. Den schalthals hab ich gewechselt das war kein Problem. Aber im Getriebe Tunnel sind die zwei metallzapfen des Getriebe Gehäuses standen am Tunnel an. Mit der flex gelost :-D
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komm Du mal in mein Alter.....dann bist du auch froh wenns mal ruhiger ist..... :kiff:
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@Greeny,
ey Du Südländer, da hast Du mal recht.. so über 40 sind hier ja einige :pfeif:
Wenn ich ein Holzvergaser bauen kann, mit dem 1.1N dem Gert wegziehe, dann funzt es auch mit einem OD. Typ j hatte ich mal in der Zonen nachgerüstet. Die Eingangswelle kann ja ein angeschweißten passenden flansch bekommen. ist ja nichts weiteres, als ein Planetengetriebe. Über Land bin ich mit der Rennsemmel auch so um 110-130Kmk gefahren, da spuckte er auch nicht mehr...
LG Jörg