Autor Thema: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung  (Gelesen 9647 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« am: 10. Januar 2014, 18:03:04 »
Moin moin,

da steht man vor dem Problem, daß mir durch eigene Schusseligkeit eine Lampenfassung für das Armaturenbrett fehlt und man sich entscheiden muß, welche man wegläßt:

Tachobeleuchtung - nicht gut
Blinkerleuchte - dann blinkt er zu schnell
Fernlicht - man will ja nicht blenden
Öldruck - nööö, man hängt am Motor
Ladekontrolleuchte - Batterie ist noch gut; die Lichtmaschine läuft; wird wohl mal eine Woche ohne gehen...

.. gesagt getan: der Kadett fährt auch ohne... Gestern dann auf dem Weg zum Stammtisch: Puuuh, das Licht ist ja wirklich nicht so toll, war das schon immer so? Mir kamen die H4-Birnen sonst immer hell genug vor. Nach dem Stammtisch drehte der Anlasser noch zweimal, dann war Ruhe; Mist, Batterie leer - überbrückt und der Kadett lief wieder. Keine 300 m später wurde das Licht dann richtig dunkel (erinnert mich an Erzählungen von Käferfahrern mit 6 Volt Bilux) - Mist - keine Ladung. Kurz darauf ging dann auch der Blinker nicht mehr und der Motor lief irgendwie unruhig - also durfte der Kadett bei einem Kumpel dort übernachten.

Irgendwie dämmerte es mir heute morgen dann, daß es einen schaltungstechnischen Zusammenhang mit der fehlenden Ladeleuchte geben könnte - nach einer Vorladung der Batterie und Umstecken einer Leuchte (jetzt fehlt doch die Ölleuchte) läuft er wieder vom feinsten.

Aber:  :respekt: vor dem Motor - mit gefühlten 6 Volt noch zünden - neuere Mobile hätten wohl längt den Dienst quittiert.

Euch eine pannenfreie Fahrt und bessere Entscheidungen  :bier:

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Greenie

  • Gast
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #1 am: 10. Januar 2014, 18:59:16 »
klar die Battereikontrolllampe braucht man zur Erregung der Lichtmaschine....sonst wirft die keinen Strom aus hihihi

Offline duke nukem

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 317
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #2 am: 11. Januar 2014, 06:40:39 »
klar die Battereikontrolllampe braucht man zur Erregung der Lichtmaschine.

wow ich hätte es nicht gewusst, so lernt man hier was  :hut:

Greenie

  • Gast
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #3 am: 11. Januar 2014, 11:50:00 »
ja so ist das...aber mir geht's nicht anders...ich mach den Job jetzt über 30 Jahre aber ich lerne auch immer noch dazu.... :zwinker:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #4 am: 11. Januar 2014, 18:06:57 »
jou, der Kadett zeigt es einem auch mal selber  :lupe:

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline polifax

  • Temporär
  • Beiträge: 161
  • Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
    • Beschriftungen, Logoerstellung, Textildruck
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #5 am: 11. Januar 2014, 19:35:06 »
So ne ähnliche Geschichte hab' ich als blutiger Anfänger auch mal verbockt beim E 30, nu' weiss ich Bescheid.
Seine Erfahrungen muss man schon machen...

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #6 am: 11. Januar 2014, 21:13:16 »
Aber warum schaltet man das so, daß er ohne Lampe nicht mehr lädt; die könnte ja auch einfach durchbrennen und dann steht man buchstäblich etwas später da ...  :frag:

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #7 am: 13. Januar 2014, 08:47:49 »
Kurze Frage in diesem Zusammenhang:

Was passiert, wenn man die Instrumentenbeleuchtung auf LED umbaut? Hast das Einfluß auf die Erregerspule?

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #8 am: 13. Januar 2014, 12:43:06 »
Hallo!

LED geht nicht, da der Strom über das Birnchen entscheidend ist. Eine LED verbraucht sehr viel weniger Strom, daher wird die Lima nicht mehr richtig funktionieren. Mann kann theortisch einen Widerstand parallel schalten...

Viele Grüße
Andreas

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #9 am: 13. Januar 2014, 12:54:46 »
Danke für die Antwort - nun erklärt sich einiges, warum mein Kadett seit letzter Zeit so schlecht zündet bzw. anspringt...

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #10 am: 13. Januar 2014, 13:02:42 »
Also die Beleuchtung würde gehen, nur das eigentliche Ladekontrollleuchte muss das richtige Lämpchen sein.

Offline Altölhersteller

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
  • Insulaner
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #11 am: 13. Januar 2014, 15:08:40 »
Ich hatte vor einiger Zeit die Birnchen im Amatrurenbrett auf LED ausgetauscht. Nur das vom Blinker nicht, da er immer nur eine Seite anzeigte. Anfangs gab es auch keine Probleme. Aber mit der Zeit sprang der Wagen schlechter an - obwohl eine neue Batterie verbaut ist. Auch blieb die Kontrollleuchte länger an als gewohnt. Erst nach einem kräftigen Gasstoß und einer entsprechenden Drehzahl ging diese dann aus. Nun werde ich wieder zurückrüsten müssen  :schäm:
Die LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung und weiteren Innenraumbeleuchtung/Amatrurenbrett kann ich aber lassen oder?

Offline Bert

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 43
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #12 am: 13. Januar 2014, 18:02:46 »
Die anderen LED's können bleiben :din:

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #13 am: 13. Januar 2014, 21:20:03 »
Hallo!

LED und Kennzeichenbeleuchtung halte ich für grenzwertig. Technisch zwar sinnvoll (obwohl manche umgerüstete Kennzeichenleuchte meiner Meinung viel zu hell ist), aber damit erlischt rein theoretisch die Betriebsgenemigung des Fahrzeugs. Kadetts gab es nie mit LED´s  :lupe:
Wenn dir einer drauffährt und die Versicherung will nicht zahlen... dann sucht sie natürlich in den Krümeln. Außerdem sieht das kaltweiße Licht doof aus   :flitz:

Grüße
Andreas

Greenie

  • Gast
Re: Schlechte Wahl bei fehlender Lampenfassung
« Antwort #14 am: 13. Januar 2014, 21:27:03 »
na das ist doch harmlos.....hab momentan eine 72er Stingray in der Werkstatt stehen....mit H-Kennzeichen und LED Rückleuchten....einfach nur grausahm.....bin ja gespannt was der Tüvprüfer sagt am Freitag....