Autor Thema: Hilfe bei Hinterachsenbestimmung- welches Getriebe ist das?  (Gelesen 12722 mal)

trashman

  • Gast
Re: Hilfe bei Hinterachsenbestimmung- welches Getriebe ist das?
« Antwort #15 am: 25. September 2013, 23:31:39 »
Die Stabihalter zum nachrüsten werden wie eine Schelle an die Achse geschraubt, solche Dinger habe ich an meinem Auto verbaut, gabs bei Opel zu kaufen. Wird schwierig sein die noch aufzutreiben. Alternativ diese Dinger hier zum anschweissen : http://144.76.40.104/splendidneu/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179000&kategorieid=125&source=2&refertype=1&referid=125

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Hilfe bei Hinterachsenbestimmung- welches Getriebe ist das?
« Antwort #16 am: 27. September 2013, 07:05:47 »

Mir sind Bilder lieb, insbesondere wenn sie mit lustigen Pfeilen versehen sind, die mir unmißverständlich zeigen was ich suche. Der Tip mit der Markierung ist ebenfalls gut. Vermutlich hat sich schon mal einer (totge-) verzählt.


Schön, das ich Dir mit so wenig eine so große Freude machen konnte. :zwinker:

Offline Mirko

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 131
  • Altmetallsammler
Re: Hilfe bei Hinterachsenbestimmung- welches Getriebe ist das?
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2013, 20:41:10 »
ja um wirklich Sicherheit zu erhalten um welche Übersetzung es sich handelt hilft nur Zähne zählen.....bei Teller und Kegelrad....

ich häng das hier nochmal an.....Die erste Zahl ist das Übersetzungsverhältniss
die zweite Zahl ist die Zähnezahl am Tellerrad
die dritte Zahl ist die Zähnezahl am Kegelrad....


3,18     35   11   CIH   Teilekatalog
3,44     31   9   CIH   Teilekatalog
3,67     33   9   CIH   Teilekatalog
3,89     35   9   CIH und OHV   Teilekatalog
4,11     37   9   OHV   Teilekatalog
4,125   33   8   OHV   Teilekatalog
4,22     38   9   CIH   Teilekatalog
4,375   35   8   OHV   Teilekatalog
4,625   37   8   OHV   Homologation OHV
Hallo,
ich war zählen!  :lache:
Ich kann nicht zählen!
Herr schmeiß Hirn vom Himmel! :teacher:
Das Kegelrad ist nicht zählbar. Das Dings verdeckt die Sicht. Somit konnte ich nur (etwa) die Hälfte zählen. Ich zählte 6 Zähne, also 12 oder vielleicht 13 Zähne. Das Dings ging nicht weg, da das rechte Rad fest ist und sich keinen mm bewegt- nur das Linke (hatte die Achse nach Lutz Tip richtig rum auf die Unterseite der Federteller aufgebockt).
Tellerrad hat 35 Zähne!   :respekt:
Ergo kann es nach Greenies Hilfe die
3,89     35   9   CIH und OHV   Teilekatalog
oder
4,375   35   8   OHV   Teilekatalog
... oder gibt es noch welche die meinen 12 oder 13 Zähnen nahe kommt??

Wie bekomme ich das rechte Rad frei- auseinanderbauen- vermutlich sind die Bremsen fest oder das Radlager hinüber? Da ich ja überlege die Achse zu überholen: macht das Sinn. Oder ist es sinnvoller erst das tellerrad und Kegelrad auszubauen?

Die häufigere Achse ist doch vermutlich die "normale" 3,89?

Gruß und Danke
Olympia A 11SR, 4- türige Schrägheckimousine

Greenie

  • Gast
Re: Hilfe bei Hinterachsenbestimmung- welches Getriebe ist das?
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2013, 20:55:53 »
also ich denke wenn es eine OHV ist wird es die 3.89:1 sein......die 4,375 ist extrem selten.....mach einfach mal die Bremstrommel ab....einfach die Exzenter zurück stellen und die Trommel abklopfen....natürlich mit Gefühl....dann sollte sich die Steckachse auch wieder drehen lassen....und dann nochmal das Kegelrad abzählen....

Offline olyschrauber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 110
  • Dauerbaustellenbetreiber
Re: Hilfe bei Hinterachsenbestimmung- welches Getriebe ist das?
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2013, 22:03:40 »
Die 4,375er war bis ´71 im Automatik verbaut - wird also wohl die 3,89er sein.

Gruß Lutz

Greenie

  • Gast
Re: Hilfe bei Hinterachsenbestimmung- welches Getriebe ist das?
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2013, 22:38:40 »
Echt Lutz....dachte die hatten die 4.11er drin...die 4,375er ist mir noch nicht übern Weg gelaufen bisher...

Offline olyschrauber

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 110
  • Dauerbaustellenbetreiber
Re: Hilfe bei Hinterachsenbestimmung- welches Getriebe ist das?
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2013, 22:52:32 »
Die 4,375er hatte ich damals in meiner schwarzen Limo, ideal fürs bergige Sauerland. Dafür drehte sich der Kleine fast den Hintern aus der Hose auf der Bahn, 150 km/h bei knappen 7000 1/min. Hat ziemlich Spaß gemacht.......