Autor Thema: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten  (Gelesen 38568 mal)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #30 am: 04. Oktober 2013, 13:39:55 »
hallo zusammen.

ich würde gern heute bei schönem wetter die blaue zündspule von bosch bei mir einbauen.
daher wollte ich jetzt fragen ob das alles so passt.habe den boschverteiler drin ohne hot spark umbau.also alles serie.

jetzt muss ich ja nur das widerstandskabel ändern vom zündschloss.wie genau und was muss ich da machen.würd mich freuen  wenn mir da einer ne kurze anleitung schreiben würde.welches kabel das ist und wie ich das am besten wechsel...soll ja nich nach neumodischem umbau aussehen.

gruß und 1000 Denker....

blitz :hut: :wink:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #31 am: 04. Oktober 2013, 13:57:27 »
Hi blitz,

Du brauchst einfach Zümndungsplus, also mit dem Meßgerät unterm Amaturenträger ein entsprechendes Kabel ausfindig machen und dann von da aus zum Verteiler. Du kannst auch direkt vom Sicherungskasten aus gehen.
Gruß
rallye

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #32 am: 04. Oktober 2013, 14:48:21 »
und die zündspule kann ich einfach so verbauen?
wenn ich dann vom sicherungskasten ausgehe.habe ich dann nich immernoch nen widerstandskabel zwischen zündschloss und sicherungskasten?oder liegt das nur vom sicherungskasten bis zur zündspule an?

wie sieht es eigtl aus mit dem anschluss an der zündspule für meinen drehzahlmesser und das leerlaufregelventil?
gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #33 am: 04. Oktober 2013, 19:03:12 »
Das Wiederstandskabel ist das mit der durchsichtigen Isolierung und wird direkt an die Zündspule angeschlossen.
Du brauchst also 12V an der Zündspule!!!
Solange da die 12V ankommen ist der Rest wurscht.
Gruß
Dirk

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #34 am: 05. Oktober 2013, 15:43:03 »
Da habe ich bei mir heute auch mal nachgesehen. An der Zündspule befinden sich ein grünes und ein schwarzes kabel mit transparenter Isolierung. An der Batterie habe ich bei ausgeschaltetem Motor 12,6 V gemessen, an der Zündspule immerhin noch 11,6 V. Ist das jetzt ein Widerstandskabel? Falls ja, wären 11,6 V ja ziemlich viel. Oder ist das der normale Verlust für Leitungswege, Zündschloss usw.?  :frag:

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #35 am: 16. Oktober 2013, 17:48:26 »
moin moin.

durch einen glücklichen zufall sind in einer lagerhalle/ garage in mehreren ecken hochleistungszündspulen aufgetaucht....5 an der zahl :lache:. hatte das glück sowas zu bekommen. bosch spule. gemarkt mit kw 12v. nunja.
wie schließe ich diese richtig an mit vorwiderstand?
kann mir da jemand einen schaltplan kopieren oder einfach nur sagen welche kabel ich wo anschließen muss?

gruß und dank
blitz :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline MadToy_AC

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Nach fest kommt los
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #36 am: 16. Oktober 2013, 18:56:20 »
Da habe ich bei mir heute auch mal nachgesehen. An der Zündspule befinden sich ein grünes und ein schwarzes kabel mit transparenter Isolierung. An der Batterie habe ich bei ausgeschaltetem Motor 12,6 V gemessen, an der Zündspule immerhin noch 11,6 V. Ist das jetzt ein Widerstandskabel? Falls ja, wären 11,6 V ja ziemlich viel. Oder ist das der normale Verlust für Leitungswege, Zündschloss usw.?  :frag:

Von wo nach wo hast du genau gemessen? Eigentlich sollte da auch die gleiche Spannung wie an der Batt anliegen. Überprüfe mal deine Masseverbindungen, Anschlüsse und Kabel auf Beschädigungen, richtigen festen Sitz und oxidation. Wirst wohl Übergangswiderstände irgendwo haben. Wahrscheinlich werden sich da mehrere in deinen Leitungen verstecken.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2013, 07:58:49 »
Batterie Plus an Masse und Zündspule Klemm mit grünem Kabel an Masse bei ausgeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor gleich sich die Spannung an beiden punkten einigermaßen an. Das sollte wohl bedeuten das kein Widerstandskabel verbaut ist und die Kabelstecker mal geputzt werden sollten oder?

Offline MadToy_AC

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Nach fest kommt los
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2013, 21:00:15 »
Dann mach mal alle Anschlüsse gut sauber und prüf dann nochmal. Wenn du die Anschlüsse los hast mach direkt ne Widerstandsmessung der Kabel. Sollte nahe 0Ohm sein.

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2013, 14:08:57 »
So, jetzt ist alles schön geputzt und dann auf Hot Spark Zündung umgebaut. Ich habe dazu die Zündspule gewechselt und eine blaue Beru Hochleistungszündspule genommen. Der Einbau der Zündung ist eigentlich lächerlich, da ich aber zu faul war den Verteiler auszubauen war es ziemlicher Fummelkram. Ich kann nur empfehlen den Verteiler auszubauen, würde ich so jedenfalls nicht wieder machen. Erster subjektiver Eindruck: Der Motor springt besser an und läuft gleichmäßiger. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #40 am: 23. Oktober 2013, 08:22:13 »
So, jetzt ist alles schön geputzt und dann auf Hot Spark Zündung umgebaut. Ich habe dazu die Zündspule gewechselt und eine blaue Beru Hochleistungszündspule genommen. Der Einbau der Zündung ist eigentlich lächerlich, da ich aber zu faul war den Verteiler auszubauen war es ziemlicher Fummelkram. Ich kann nur empfehlen den Verteiler auszubauen, würde ich so jedenfalls nicht wieder machen. Erster subjektiver Eindruck: Der Motor springt besser an und läuft gleichmäßiger. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein.

moin moin,
das freut mich ja, das Ihr zwei jetzt euer Übergangswiderstandproblem gefunden und gelöst habt. Aber meinem Problem hat das nicht viel weitergeholfen und meinen Beitrag nur unnötig verlängert ohne geholfen zu haben.  :kaffee:  :zuck:
Daher nochmal meine Frage, wer kann mir da einen Schaltplan zu schicken wie ich die KW 12V Spule mit vorwiderstand anschließen muss?

Gruß und Dank
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Monarch

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #41 am: 23. Oktober 2013, 18:46:57 »
Hallo Blitz,
guck dir mal den Link an.
Die Zündung hab ich im Kadett ,im Prinzip das gleiche.
Und mit Schaltplan,ich hoffe der link funzt und nützt dir was. :wink:
http://www.laubtec.de/Tipps_und_Tricks/Einbauanleitungen/ZTHMEinbauanleitungVor.pdf

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #42 am: 01. November 2013, 08:19:25 »
Hallo Blitz,
guck dir mal den Link an.
Die Zündung hab ich im Kadett ,im Prinzip das gleiche.
Und mit Schaltplan,ich hoffe der link funzt und nützt dir was. :wink:
http://www.laubtec.de/Tipps_und_Tricks/Einbauanleitungen/ZTHMEinbauanleitungVor.pdf

moin,
Danke für den Tip.
so ganz erschließt sich mir das noch nicht, da ich ja keine Kontaktlose Zündung verbaue, aber wenn der Vorwiderstand genauso verbaut wird wie bei der Hochleistungsspule, dann werd ichs so mal versuchen am WE.
Dankeschön.  :zwinker:

Aber nen kompletten Schaltplan für die Rote Spule mit Vorwiderstand muss es ja auch geben. also such ich weiter.
Beste Grüße, :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Renegate

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 84
  • "Gert, du hast Abitur gemacht ???"
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #43 am: 27. November 2014, 19:46:59 »
Nabend Zusammen,

 ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine kontaktlose Zündung einzubauen und suche mir gerade die Teile zusammen die ich brauche bzw. könnte ich hier eure Hilfe gebrauchen.

Umbausatz für die kontaktlose Zündung:

 Ich habe einen Zündverteiler von Bosch verbaut, daher war die Überlegung den Hot-Spark-Satz zu nehmen:

hot-spark.eu/webshop/index.php…ails&prod=3&cat=2&group=7

 Passt das zusammen?

Zündspule

 Ich habe eine Standard (?)-Zündpule (Typ Bosch 0221 102 063 - KW 12 V) verbaut. Dementsprechend wird ja dann wohl eine Hochleistungsspule fällig.
 Die Jungs von Hot-Spark verkaufen ja auch entsprechende 12V-Spulen.

hot-spark.eu/webshop/index.php…s&prod=99&cat=20&group=23

 Hier wäre die Frage ob diese zu empfehlen sind bzw. ob hierbei dann noch ein Vorwiderstand gebraucht wird.

 Habe ich noch irgendwas vergessen?

 Über Rückmeldungen würde ich mich wirklich freuen, als Elektro-Graupe ist man bei sowas schnell verwirrt :/.

 Gruss René

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #44 am: 27. November 2014, 21:28:01 »
Hallo Blitz,
guck dir mal den Link an.
Die Zündung hab ich im Kadett ,im Prinzip das gleiche.
Und mit Schaltplan,ich hoffe der link funzt und nützt dir was. :wink:
http://www.laubtec.de/Tipps_und_Tricks/Einbauanleitungen/ZTHMEinbauanleitungVor.pdf

moin,
Danke für den Tip.
so ganz erschließt sich mir das noch nicht, da ich ja keine Kontaktlose Zündung verbaue, aber wenn der Vorwiderstand genauso verbaut wird wie bei der Hochleistungsspule, dann werd ichs so mal versuchen am WE.
Dankeschön.  :zwinker:

Aber nen kompletten Schaltplan für die Rote Spule mit Vorwiderstand muss es ja auch geben. also such ich weiter.
Beste Grüße, :hut:

Moin, hast Du schon irgendwelche Erfolge erziehlt?
Vor eineinhalb Jahren war das hier schon mal großes Thema. Da sind die Verteiler immer zu heiß geworden.... konnte den Link aber nicht finden.....
Kadett B Kieme - anschnallen war früher