Autor Thema: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten  (Gelesen 39004 mal)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #15 am: 19. September 2013, 15:23:00 »
habe gerade nachgemessen und es war ja klar, dass es der kleine 73mm Verteiler ist (vom außendurchmesser gemessen).
 Daher gibt es dafür nix passendes oder? sollte jemand doch etwas kennen, für kleinen Delco Verteiler mit Vacuum Verstellung....bitte direkt posten oder mir schreiben!

Gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #16 am: 20. September 2013, 08:45:55 »
Ich hätte da auch eher an den 3Del4U1 gedacht, bei Bosch dürfte ja auch der 3BOS4U1 richtig sein. Habe auch schon daran gedacht umzurüsten, war mir aber auch unschlüssig und außerdem auch nicht sicher welche Zündspule dafür benötigt wird. Es dürfte doch aber bestimmt hier im Forum Leute geben die das schon umgebaut haben.

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #17 am: 23. September 2013, 20:49:08 »
habe morgen beim Boschdienst meines Vertrauens einen Termin. Werde dann den Boschverteiler einbauen lassen, die stellen dann alles erstmal ein, und dann fahre ich erstmal mit Bosch rum.

bei zeiten werde ich dann einen Umbausatz für Bosch kaufen, GIBT ES JA!!!!  :finger:  :motz:...und dann umbauen, ne Zündspule habe ich auch schon, eine Blaue von Bosch. Dann werde ich berichten wie alles ausschaut.

Gruß,
Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Greenie

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #18 am: 23. September 2013, 21:18:30 »
Wenn Du die blaue Zündspule einbaust beachte aber daß die 12 Volt braucht...das durchsichtige Kabel das vom Zündanlassschalter kommt ist ein Widerstandskabel und bringt nur 9 Volt....ergo....das mußt du austauschen gegen ein normales Kabel damit die Zündspule genug Saft bekommt...

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #19 am: 23. September 2013, 21:41:37 »
Wenn Du die blaue Zündspule einbaust beachte aber daß die 12 Volt braucht...das durchsichtige Kabel das vom Zündanlassschalter kommt ist ein Widerstandskabel und bringt nur 9 Volt....ergo....das mußt du austauschen gegen ein normales Kabel damit die Zündspule genug Saft bekommt...

Danke Greenie für den Tip. Nochmal so interessehalber, was genau bringt mir die blaune Zündspule im Gegensatz zur originalen?
Gruß,  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Greenie

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #20 am: 23. September 2013, 21:58:59 »
eine wesentlich besseren Zündfunken....mehr nicht...dadurch wird aber die Verbrennung besser....

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #21 am: 23. September 2013, 22:37:17 »
Nicht nur das; sehe hier
Coil: 4-Cylinder: Coil must have a minimum of 3.0 Ohms primary resistance. For best performance, the coil should also have a 7,000 Ohms or more secondary resistance

Mein "Blaue Bosch" hat  3,8 / 7600 ohm (primair / secundair)
Wenn der primaire Wiederstand zu niedrig ist, wird die Hotspark Module überlastet, zu heiss und brennt durch. In mehrere Foren wird über dieses zu heiss werden geschrieben, und in so ferne ich weiss, hat das mit das verwenden falsche Spulen zu tun.

Diese Spule wird duch Hotspark angeboten:

Product ID: HS17HEC (12V) (braucht bei 4-Zylinder einen Zusatzwiederstand)
Hochspannungs-Zündspule. 50.000 Volt. 1,7 Ohm Primärwiderstand. 11.6 Ohm Secundärwiderstand. Poliert Rostvrijstahl Gehause. Epoxy gefühlt. Standard Umvang. Für 6/8-Zilinder Satze, (4-Zilinder möglich mit HS14BR Widerstand).

Product ID: HS33HEC (12V)
Hochspannungs-Zündspule. 50.000 Volt. 3,3 Ohm Primärwiderstand. 11.6 Ohm Secundärwiderstand. Poliert Rostvrijstahl Gehause.  Standard Umvang. Für 2 und 4-Zilinder Satze.

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #22 am: 24. September 2013, 09:19:24 »
Zündspulen:
Kadett-B Zündspulen: primaire Wiederstand:
0 221 102 041: bis 7-1968 2,9-3,4 ohm
*******062: 8-1968 bis 8-1969 0,8-1,2 ohm
********070: 9-1969 bis 7-1970 1,2-1,6 ohm
********073: ab 1970 1,2-1,6 ohm
 
Blaue Bosch (Fabrikat Mexico) 3,8 / 7600 ohm (primair / secundair)
Corsa A elektronisch 0,8 / 9000
Kadett-B (schwarz) 12V kw 1,3 / 12000
Kadett-B (schwarz) 12V k    3,1 / 8000
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #23 am: 25. September 2013, 22:07:36 »
Habe seit mindestens 3 Jahren blaue Bosch Zündspule und Hot Spark drin. Fährt sich im Alltagsbetrieb super.
Achtung niemals rotes und schwarzes Kabel am Baustein vertauschen. Baustein wird augenblicklich bei einschalten der Zündung zerstört. Ist mir nach Motorwechsel bei meinem C-Rekord passiert. Ich hatte zwar alles gekennzeichnet aber beim Anschließen nicht genau aufgepasst. Schwupps waren 45 Euro zum Teufel :hammer:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #24 am: 26. September 2013, 07:28:36 »
moin moin.
so.der erste schritt ist nun getan. Der nette Herr von Bosch hat sich sehr gefreut das er auch mal wieder so eine schöne arbeit an so einem schönen Auto machen durfte.Er selber hatte eine Kime und mir auch ein foto gezeigt.sehr cool...da wusste ich meinen oly in guten Händen. :trost:

was soll ich groß sagen. Boschverteiler ist drin.neuer verteilerfinger, neue Kappe, neuer unterbrecher.alles top eingestellt.sprich schließwinkel.zündung und vergaser...so gut hätte ich es selber ohne Messgerät nie einstellen können.und die erfahrung von dem Bosch mitarbeiter ist auch sehr wertvoll.

naja.habe das Gefühl er lief noch nie so gut. freue mich sehr.jetzt ist alles getan um für den winter fit zu sein.nächstes jahr wird dann evtl hot spark eingebaut....und ich mach mich dann an mein doppelvergaser projekt.

besten dank für die hilfe hier. würd mich aber freuen wenn ihr hier weiter eure eindrücke postet bezüglich der hot spark anlagen.wie lange ihr das drin habt und wie es läuft. über bilder wie das alles ausschaut freue ich mich auch.

lg
blitz :hut:

kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #25 am: 29. September 2013, 20:11:31 »
moin,

niemand so eine Anlage verbaut?
noch ne wichtige Frage, kann ich das Widerstandskabel einfach so gegen ein normales Kabel tauschen? ohne das mir da Probleme Seitens Zündverteiler/Kontakte entgegenkommen?  :frag: :wink:

Gruß,
Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #26 am: 30. September 2013, 10:11:26 »
Ich hab mir jetzt mal den Umbausatz für den großen Delco Verteiler bestellt.
Ich glaube man könnte das umstricken. Der Magnet-Ring passt, so wies Aussieht auf die vorhandene Welle.
Ich bräuchte allerdings von irgendwem hier mal eine Grundplatte aus 'nem alten Verteiler, weil ich die eine die ich habe nicht schrotten will.

Kann mir da wer aushelfen? Ich würd das ganze dann, wenn's von Erfolg gekrönt wäre, als kleines Tutorial im Forum zur Verfügung stellen.

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #27 am: 30. September 2013, 11:03:52 »
Da soll nichts verschrottet werden, nur ausbauen und einbauen.Hier sind Bilder + beschreibung (Holländisch  :zuck:  )

http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php  und http://www.hot-spark.com/Installing-Hot-Spark-Bosch.pdf
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #28 am: 30. September 2013, 11:12:39 »
Das ist aber doch für Bosch.
Ich habe aber den Delco verteiler und will das Hot-Spark-Modul, welches für den großen Verteiler gedacht ist auf den kleinen anpassen.

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #29 am: 30. September 2013, 12:03:24 »
 :hut:  Entschüldigung, da habe ich es nicht richtig verstanden.
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)