Autor Thema: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten  (Gelesen 37354 mal)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« am: 09. September 2013, 22:24:48 »
Hallo zusammen,

habe momentan ne Delco Anlage bei mir verbaut, würde aber gerne nen Bosch Verteiler drin haben um das Hot Spark kontaktlose Zündung einzubauen. Habe einen Bosch verteiler geschenkt bekommen, ist glaube ich von einem C Kadett
Meine Fragen dazu:






Kann ich den Verteiler benutzen den ich habe?

Wie bekomme ich den Verteiler los? Spezialschlüssel oder Werkzeug selber bauen?

Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
Gruß und Dank,

Blitz  :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #1 am: 09. September 2013, 22:36:18 »
Für einbau der HotSpark brauchst du keinen Spezialschlüssel; das geht mit den Schraubendreher. Sehe http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php Holländisch  :teacher:
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

trashman

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #2 am: 09. September 2013, 23:17:37 »
Der Verteiler selber ist mit einem dicken Halteblech und einer 13er Schraube befestigt. Musst mal hinter den Verteiler greifen, da kannst du die Schraube ertasten. Am besten geht ein möglichst kurzer 13er Ringschlüssel.

 :hut:

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #3 am: 10. September 2013, 08:25:42 »
Für einbau der HotSpark brauchst du keinen Spezialschlüssel; das geht mit den Schraubendreher. Sehe http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php Holländisch  :teacher:

darum gings mir nicht. wollte wissen ob ich einen spezialschlüssel brauch um den zündverteiler zu lösen?
aber ic h versuchs mal mit nem 13ner  :zwinker:

jetzt würd ich gern wissen ob ich den verteiler benutzen kann.

gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

smeagol

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #4 am: 10. September 2013, 08:35:00 »
Grundsätzlich kannst du den Verteiler verwenden.

Dem Motor ist es egal ob Bosch oder Delco darauf steht.

folgendes kann am Verteiler defekt sein (außer den Verschleißteile)

Kondensator, Unterdruckverstellung, Fliehkraftverstellung, die Nocken auf der Welle haben gefressen, die Welle ist ausgeschlagen

Offline Mirko

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 131
  • Altmetallsammler
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 21:17:28 »
Für einbau der HotSpark brauchst du keinen Spezialschlüssel; das geht mit den Schraubendreher. Sehe http://www.kadett-b.nl/techniek/artikel002.php Holländisch  :teacher:

darum gings mir nicht. wollte wissen ob ich einen spezialschlüssel brauch um den zündverteiler zu lösen?
aber ic h versuchs mal mit nem 13ner  :zwinker:

jetzt würd ich gern wissen ob ich den verteiler benutzen kann.

gruß
Hallo,
hatte Dir doch meinen Schlüssel gezeigt.
Sonst nimm n kurzen 13er wie beschrieben, sonst kommst Du am Gestänge vom Bremskraftverstärker nicht vorbei.
Gruß Mirko
Olympia A 11SR, 4- türige Schrägheckimousine

Offline Gert Bijvank

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 324
    • Graveerbedrijf Bijvank
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #6 am: 18. September 2013, 21:52:59 »
..... sonst kommst Du am Gestänge vom Bremskraftverstärker nicht vorbei.....

Stimmt; bei das Einstellen oder Prüfen der Zündverteiler komme ich kaum an diese 13 mm. Bolzen heran, und das bei drehende Motor  :no:
Aber hiermit ist das KINDERLEICHT :tumb:

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.)  Enschede (NL)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #7 am: 18. September 2013, 23:02:17 »
danke dir Gert für das bild und die Maße. :tumb: :hut:. werde mir dann morgen auch mal sowas zusammenbraten.
jetzt brauch ich den Mirko nich mehr danach bitten ..... :rofl:

@Mirko.: danke nochmal für den tip. und zum thema atu zündpistole....überall ausverkauft...in jeder filiale...und werden auch nich mehr neu produziert laut verkäufer...top, oder?! :motz:

naja
bis dann
gruß :hut:
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #8 am: 19. September 2013, 06:54:09 »
Wieso konnte ich meine Hand am Bremskraftverstärker vorbeischlängeln und das mit nem 13er Ring Maul machen? :kaffee:

Greenie

  • Gast
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #9 am: 19. September 2013, 07:21:54 »
eine Zündlichtpistole gibt es auch bei Motorradzubehörhändler Louis.....

http://www.louis.de/_30775f246e138c0429867b3256fce88fbe/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003442

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #10 am: 19. September 2013, 07:29:21 »
Hot Spark gibt es doch auch für den Delco Verteiler. Da musst Du doch den Verteiler nicht umbauen.

Offline Bug

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 177
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #11 am: 19. September 2013, 07:56:23 »
Hast du da mal nen Link?

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #13 am: 19. September 2013, 11:00:27 »

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Zündverteiler Bosch/Delco umrüsten
« Antwort #14 am: 19. September 2013, 15:09:47 »
hier:

http://www.hot-spark.eu/deutsch/gmdelco.html

Danke für den Tip. Habe jetzt mal nachgesehen und da steht, es passt nur auf den "großen" Delco Verteiler und nicht auf den kleinen mit einem Durchmesser von 73mm. Was haben wir denn für welche verbaut im Kadett? Wusste nicht das es da unterschiede gibt.
Hilft mir da jemand? dann bestell ich mir nämlich den Delcoumbausatz, dann kann ich mir das Austauschen das Verteilers schenken.  :grins:

Gruß,
Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!