Autor Thema: Bremsen rubbeln  (Gelesen 6997 mal)

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Bremsen rubbeln
« am: 03. September 2013, 21:21:43 »
Hallo

Hat von euch schon mal einer folgendes Problem gehabt ?????

Habe beim Bremsen ein Pulsierendes Bremspedal.

Erst mal zur Vorgeschichte

Habe eine Große Hinterachse eingebaut, Bremsbacken und Bremszyl. erneuert und Handbremsseil auch neu.
Vorderachse ist aus einen 1700 Kadett .
An der Vorderachse habe Ich die große Bremsanlage von Krause verbaut (normale Bremsscheibe mit großen Sätteln)

Dann bei der ersten Probefahrt festgestellt das die Bremse rubbelt. Habe die Handbremse leicht angezogen und der Handbremshebel ging rauf und runter. Also gedacht das kommt von hinten.

Als nächstes habe Ich die Bremstrommeln erneuert. (nichts gebracht)

Dann Bremse hinten aufgemacht und die Bremsbacken hatte Spuren von dem Rubbeln.

Also Bremsbacken und Bremstrommeln komplett erneuert.  (nichts gebracht)

Bei der Probefahrt war das rubbeln immer noch da aber nicht so Stark wie vorher.

Jetzt habe Ich die Bremsscheiben vorn erneuert (mann hört schon die Flöhe husten)

Jetzt wieder Probegefahren und das Rubbeln ist immer noch da.

Im Grund kann es ja jetzt nur am hinteren Radlager oder an der Steckachse liegen.

Oder hat einer von euch eine Idee.


Gruß Peter

trashman

  • Gast
Re: Bremsen rubbeln
« Antwort #1 am: 03. September 2013, 21:43:49 »
Miese Belagmaterial, oder besteht die Möglichkeit, daß die Trommeln sich beim anziehen der Radmuttern verzeihen können ?

Offline Ebi001

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 75
    • Kadett Olympia A
Re: Bremsen rubbeln
« Antwort #2 am: 03. September 2013, 22:45:40 »
Hallo Peter,

von den Radlagern oder Steckachse kann es nicht kommen, Radlager macht geräusche aber bringt kein rubbeln in die Bremse.

Hast Du irgendwie die möglichkeit die Bremstrommel und die Bremsscheiben auf Schlag zu messen.

Hast Du beim Bremsen auch Vibrationen im Lenkrad ? - Dann können es die Bremsscheiben sein (Unsachgemäßer Transport - mal runtergefallen)

Wenn Du es nur beim ziehen der Handbremse merkst kann es dann nur an den Bremstrommeln liegen.
Da dann einen Dreher suchen der Dir die Trommeln Feinstdrehen kann.

Sollte aber nur die Trommeln oder Bremsscheiben sein, was anderes ist mir in fast 30 Jahren Kfz laufbahn noch nicht Untergekommen.

Gruß
Thomas

emme250

  • Gast
Re: Bremsen rubbeln
« Antwort #3 am: 04. September 2013, 06:49:12 »
von den Radlagern oder Steckachse kann es nicht kommen,
Das stimmt nicht ganz. Hatte vor vielen Jahren auch eine Achse vom Schrottplatz geholt, eingebaut und beim runterfahren von der Hebebühne hat der Kollege schon gesehen, daß ein Rad stark eiert. War der Flansch der Steckachse krumm. Zum bremsen kam ich damals gar nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß so ein Schaden auch zu dem beschriebenen Rubbeln führen kann. Nimm mal die Trommeln ab und versuche den Flansch auf axialen Schlag zu messen.
Gruß Dieter

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Bremsen rubbeln
« Antwort #4 am: 04. September 2013, 07:05:55 »
Vllt mal hinten auf beiden seiten aufbocken, reifen und trommeln abnehmen und eine zweite person gibt bißchen gas. und dann mal beobachten ob die steckachsen eiern. wenn ja, dann eiern die trommeln ja auch. Oder vllt die radbolzen bißchen krum, so dass die trommel nicht richtig rund läuft. wenn du an bremsen alles neu gemacht hast dann würd ich vermuten aber nicht drauf wetten dass es daran liegen könnte
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Bremsen rubbeln
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 22:14:43 »
Hallo

Werde morgen nochmal alles prüfen.
An den Bremstrommeln kann es normaler weise nicht liegen habe Ich ja schon zweimal erneuert.
Habe ein Verdacht werde morgen mal gucken.
Berichte dann mal.


Gruß Peter

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Bremsen rubbeln
« Antwort #6 am: 05. September 2013, 08:16:59 »
Hallo


So Freunde der Nacht Fehler gefunden.

Steckachse auf der linken Seite eiert wie bescheuert.
Habe mal das Rad gedreht und habe schon ein leichtes Schlagen gesehen, gedacht naja ist ja nicht viel.
Dann Auto laufen lassen und Gang rein nichts zu sehen.
Trommel wieder drauf und Rad drauf und laufen lassen und was soll Ich sagen das Rad Eiert so demassen das gibt es garnicht.





Gruß Peter

emme250

  • Gast
Re: Bremsen rubbeln
« Antwort #7 am: 05. September 2013, 10:32:35 »
Es gibt von den großen Achsen zwei verschiedene Steckachsendurchmesser. Also Vorsicht, wenn Du einfach ´ne Steckachse tauschen willst. Ich hatte damals auch von beiden Größen eine und habe blöd aus der Wäsche geguckt.  :zuck:
Ich habe dann zuerst die Steckachse in eine Drehbank zwischen die Spitzen gespannt. Mit einer Meßuhr und einem 200 Gramm (!) schweren Hammer, habe ich die Achse gerichtet bis auf eine Genauigkeit von ein paar Zentel Milimeter. Danach habe ich dann mit Hilfe eines großen Bohrmaschinenbettes einer Standbohrmaschine den Flansch gerichtet. Vorher die Radbolzen entfernt. Am Flansch hatte ich dann noch einen Schlag von 0,5 Milimeter, der wurde auf der Drehbank abgestochen. Die Bremstrommel verkraftet es, wenn sie 0,5mm weiter innen sitzt, da ist genügend Luft. Bedingung ist, die Richtarbeiten relativ genau auszuführen. Diese Reparatur macht alledings nur Sinn, wenn die Achse nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ist.
Gruß Dieter