Autor Thema: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt  (Gelesen 8120 mal)

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« am: 13. Juli 2013, 09:22:01 »
hi zusammen,
habe gestern versucht mein Getriebe abzudichten dabei ist mir leider ein Malheure passiert, Gewinde abgerissen.
Naja, jetzt bin ich auf der Suche nach nem Schalter bzw. habe schon einen.
Wollte aber mal fragen wie man die Stelle am Getriebe komplett dicht bekommt?? Hatte da eine Kupferdichtung drunter aber die hat nichts geholfen.



Würd mich über tips freuen.  :tumb:
Gruß und Dank,
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 09:49:12 »
Bei mir hat eine neue Kupferdichtung geholfen.
Sonst würde ich es halt mit zusätzlich etwas Dichtmasse versuchen.

trashman

  • Gast
Re: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 09:53:04 »
Genau, etwas Curil o.ä. auf das Gewinde gekleistert reicht eigentlich aus. Ich kenne das aber so, daß der Schalter meist nicht am Gewinde undicht ist, sondern da wo das Kunststoffteil mit den Kontakten eingesetzt ist. Wie man das abdichten kann, weiß ich auch noch nicht....

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 10:04:45 »
Stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.. Ich musste damals auch den Schalter tauschen und hab da dann einen neuen Kupferring verbaut  :pfeif:

Greenie

  • Gast
Re: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« Antwort #4 am: 13. Juli 2013, 10:08:52 »
am einfachsten lässt sich der Schalter mit Teflonband abdichten.....einfach Gewinde einwenig aufrauen und das Band gegen Drehrichtung  fest über das Gewinde  in mehreren Lagen ziehen....anschliessend mit einer Drahtbürste nochmal drüber bürsten und eindrehen bis er Schalter fest wird.....

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« Antwort #5 am: 13. Juli 2013, 10:29:14 »
am einfachsten lässt sich der Schalter mit Teflonband abdichten.....einfach Gewinde einwenig aufrauen und das Band gegen Drehrichtung  fest über das Gewinde  in mehreren Lagen ziehen....anschliessend mit einer Drahtbürste nochmal drüber bürsten und eindrehen bis er Schalter fest wird.....

super, danke für den Tip :tumb:, meinst du mit Teflonband, dieses weiße gummiartige Band was auch Heizungsbauer verwenden um Rohre abzudichten usw.?

Gruß
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Offline Herbert72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 141
  • Irgendwann wird alles gut !
Re: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« Antwort #6 am: 13. Juli 2013, 10:40:08 »
Ja , das ist Teflonband. In der Firma benutzen wir zum Abdichten von Gewinden Loctite 542.
Da ich nicht weiß wie warm es an der Stelle ist wo der Schalter verbaut ist müsstest du mal nachsehen ob es auch welches für hohe Temperaturen gibt. Das 542 ist soweit ich weiß nur bis 150 Grad ...
Gruß Melanie u. Andreas
Kadett B-L , 1,1N , 2 türige Limo , 1972 , "Herbert"

Offline blitz18

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 537
  • Essener Aufsichtshauer und Frankfurter Caféracer
Re: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« Antwort #7 am: 13. Juli 2013, 14:07:55 »
Teflonband ist am Start...muss nur noch auf den Schalter warten. Danke für die ganze Hilfe!!!  :hut:
Gruß,

Blitz
kommse vonne schicht....wat bessret gibbet nich...wie ne Currywurst!

Greenie

  • Gast
Re: Rückfahrschalter für OHV vier Gang Getriebe defekt
« Antwort #8 am: 14. Juli 2013, 00:29:57 »
am Getriebeausgang wird niemals eine Temperatur von 150° erreicht....nicht bei einem OHV Serienmotor....selbst bei härtester Fahrweise nicht also kannst das Band getrost benutzen....