Autor Thema: Blinker Schleifring entfernen  (Gelesen 1397 mal)

Offline sosh3r

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Blinker Schleifring entfernen
« am: 23. Mai 2023, 20:18:46 »
Wollte heute das Blinkerjoch wechseln und dazu muß ja auch der Schleifring runter, aus den 3 Nasen hab ich ihn ausgeharkt aber jetzt hängt er noch an einer Stelle, wie bekomme ich den da ab?
Hab nen Foto beigefügt und die Stelle markiert.

Und falls ich den Ring heraus bekomme, kann man das Blinkerjoch dann einfach entnehmen?

Offline sosh3r

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Blinker Schleifring entfernen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2023, 02:45:42 »
Also so wie ich heraus gefunden habe ist das der Schleifring der Hupe und hinter dem Ring sitzt ein Kabel, welches aber nicht so einfach heraus zu bekommen ist, da es im Kabelstrang sitzt?

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 596
Re: Blinker Schleifring entfernen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2023, 15:50:57 »
Wechselst du nicht die komplette Schaltereinheit an der Lenksäule? Ausgebaut kommt man da bestimmt besser ran, aber es sollte auch noch komplette Schaltereinheiten gebraucht geben.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline sosh3r

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Blinker Schleifring entfernen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2023, 22:32:04 »
Da mein Blinkerhebel seit Fahrzeugkauf in Richtung Lichthupe/Fernlicht lose war, bin ich davon ausgegangen das eine Kugeln von der Halterungsmechanik im Blinkerjoch fehlt und ein neues Blinkerjoch erschien mir als günstigste Reparaturmöglichkeit. Wußte ja nicht das es so ein Akt ist da ran zu kommen und das Lenkrad war bislang auch noch nicht ab.

Wie dem auch sei, heute ist mir dann im Vergleich mit dem neuen Joch aufgefallen das in meinem alten ein Stift fehlt, der die Halterungsmechanik vom Blinkerhebel in Position hält. Also nen Splint reingesetzt und jetzt sitzt der Blinkerhebel wieder straff und Fernlicht/Lichthupe geht auch.

Die Hupe ging dann beim Test leider nur 2x und danach gar nicht mehr. Dieses Auto gönnt mir einfach keinen Erfolg.  :wall: