Autor Thema: Hella Intervallschalter  (Gelesen 5020 mal)

Offline spasbremse

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Hella Intervallschalter
« am: 03. Juli 2016, 16:02:40 »
Hallo,

ich bin zwar schon seit längerem Mitglied in diesem Forum, war bisher aber ziemlich passiv unterwegs. Da wir unseren B Kadett auch für Urlaubsfahrten nutzen, wollte ich Ihn heute mit einem Hella Intervallschalter ausrüsten. ich habe diesen wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Aber er funktioniert nicht (das Relais schaltet, der Schalter ist denke ich nicht defekt).
Wer weis was ich ändern muss?
bin für jede Hilfe dankbar.


Offline spasbremse

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
Re: Hella Intervallschalter
« Antwort #1 am: 05. Juli 2016, 13:55:26 »
So ich habe den Fehler gefunden.Es funktioniert wie im Schaltplan angegeben ganz wunderbar.

trashman

  • Gast
Re: Hella Intervallschalter
« Antwort #2 am: 05. Juli 2016, 18:40:48 »
Und woran hat's gelegen ?

 :hut:

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Hella Intervallschalter
« Antwort #3 am: 08. Juni 2023, 17:33:28 »
Hier mal der Anschlussplan für Scheibenwischer Intervallschalter, Impulsgeber von Hella und Bosch. Das sind die gebräuchlichsten. Bosch hat nämlich komplett andere Klemmenbezeichnungen.
Bin gerade dabei endlich im Kadett einen nachzurüsten. Der liegt schon viele Jahre in der Garage, ist aber leider nicht von allein ins Auto gesprungen  :lache: ich musste selbst nachhelfen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Hella Intervallschalter
« Antwort #4 am: 09. Juni 2023, 22:38:25 »
Hab den Scheibenwischer Intervallschalter links neben dem Armaturenbrett verbaut. Ich wollte keinen Halter im Kniebereich. Die Stelle ist zwar sehr eng. Der Bosch 0336920004 passt gerade so rein. Da das Blech in dem Bereich schräg ist und so der Betätigungsknopf schräg nach oben zeigen würde und der Schalter blöd sitzt kann man sich ganz einfach helfen. Lange M10er Schraube mit 2 Muttern am Loch im Blech anschrauben und nach unten drücken. Das dünne Blech lässt sich leicht verformen bis die Schalter- Achse gerade ist. Der Bosch Impulsgeber braucht nur 3 Kabel. Plus vom Scheibenwischerschalter (lila Kabel am Stecker Scheibenwischerschalter mit Schneidverbinder an rotes Kabel vom Bosch), Masse (braunes Kabel) und gelbes Kabel am Stecker Scheibenwischerschalter mit gelben Kabel Bosch mit Schneidverbinder verbinden. Fertig! Die Hella Scheibenwischer Intervallschalter sind schwieriger einzubauen da hierfür ein Kabel vom Schalter zum Motor durchgetrennt werden muss und beide Enden zum Intervallschalter gehen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto