Autor Thema: Motor wird nicht warm Kühlprobleme  (Gelesen 1992 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 601
Motor wird nicht warm Kühlprobleme
« am: 28. April 2023, 13:41:19 »
Ich hatte in letzter Zeit auch das Problem das der Motor nicht richtig warm geworden ist. Messung mit Infarotthermometer am Motorblock und Zylinderkopf ergaben ca. 60 - 70 Grad. Der Zeiger der Temperaturanzeige ging nicht mal in den grünen Bereich. Vorgestern habe ich das Thermostat ausgebaut. Optisch war erst mal kein Fehler festzustellen. Ich hatte noch 2 gebrauchte Thermostate rumliegen. Alle zusammen in einen Kochtopf mit Wasser auf die Herdplatte gestellt und langsam erwärmt. (ein Einweckthermometer bis 100 Grad und das Infarotthermometer zur Kontrolle verwendet) Und siehe da das Thermostat hat schon bei 70 Grad geöffnet und war bei 80 Grad voll geöffnet während die anderen beiden wie vorgeschrieben erst bei 88 bis 92 Grad geöffnet haben. Eins davon allerdings nur einen kleinen Spalt, dass hab ich entsorgt.
Jetzt ist alle wieder im "grünen Bereich" auch auf der Anzeige :din:
Der Motor erreicht wieder Betriebstemperatur. Ein Thermostat kann demzufolge auch so kaputt gehen das es zu früh öffnet, oder es war ein falsches (Rennsportversion) verbaut.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto