Autor Thema: Reparaturfreundliche Ostern Kühlerwechsel  (Gelesen 2758 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Reparaturfreundliche Ostern Kühlerwechsel
« am: 10. April 2023, 20:52:55 »
An diese Ostern werden meine Frau und ich noch lange denken. Nicht das es gereicht hätte das am Samstag der Baustein der elektronischen Zündung verreckt ist und getauscht werden musste, nein am Sonntag ging es weiter. Schwiegerelten im 35 km entfernten Suhl besucht und als wir heim wollten war eine Pfütze untem Auto. Man hat nur am Kühler eine feuchte Stelle gesehen und es hat getropft. Ca. 3/4 l Wasser aufgefüllt und noch eine Wasserflasche mitgenommen. Das geht dann gleich über den Thüringer Wald steil bergauf. Unterwegs noch mal geschaut da war noch Kühlwasser im Wasserkasten zu sehen. Zu hause angekommen noch mal ca. 3/4 l aufgefüllt und zur Garage gefahren. Ich hatte noch 2 Ersatzkühler. Allerdings ist bei diesen beiden das Kühlernetz nur 35 mm dick. Der alte hatte ein 50 mm dickes Netz. Meine Frage ist die Kühlleistung ausreichend? Alle angebotenen Kadett B/C Kühler haben das "dünne" 35 mm Netz. Das 50 mm Netz wird nur bei Krause als Hochleistungskühler angeboten. Wird ein getunter Motor heißer oder reicht der normale Kühler. Welche Erfahrungen habt ihr?

Falls jemand die Rostbrühe bemängelt, ich habe den Motor schon mehrfach durchgespült aber trotz neuer Kühlflüssigkeit ist immer wieder Rost drin. Ein Vorbesitzer ist sicher mal mit blankem Wasser ohne Frostschutz gefahren. Da bekommt man den Rost nicht mehr restlos aus dem System.

Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto