Autor Thema: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?  (Gelesen 3677 mal)

Offline Hombre

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Hallo!

Erste Frage ans Forum (natürlich hab ich mich schon artig vorgestellt).

Bei meiner Neuerwerbung (72er Limousine 2 Türer) schon die ersten Probleme:
Das Schloß des Kofferraumdeckels geht nicht...
Ergo bekomme ich den Kofferraum nicht auf.

FRAAAAGE: Wie gehts am Einfachsten?
Logisch, aufbohren kann man, aber das finde ich etwas brutal, denn ich denke, im Schloss steckt anscheinend ein abgebrochener Schlüssel drin. Wenn ich es mal ausgebaut habe, bekomme ich den VIELLEICHT raus und kann das originale Schloss retten, was mir irgendwie gefallen würde.

Wenn man die Lehne der Rücksitzbank ausbaut, kommt man ja nicht in den Kofferraum (weil die Streben da sind), aber man sieht zumindest rein. Gibt es da eine Möglichkeit?

LG
Bernhard

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2023, 08:19:02 »
Vielleicht kannst du eine ca. 1m lange Verlängerung machen und das Schloss oder den Riegel dann abschrauben. Musst mal mit der Lampe reinlechten ob du an die Schrauben kommen könntest. Wenn der Schlüssel noch im Schloss steckt lässt sich das nicht irgendwie drehen?
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline öppel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 69
Re: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2023, 16:39:31 »
Vielleicht kommt man mit einem ganz feinen Metall-Sägeblatt unter den Bart des Schlüssels, sodass sich Bart und Zähne vom Sägeblatt verhaken und dann rauspopeln?

Oder eventuell versuchen mit einem superduper Kraftkleber was auf den abgebrochenen Schlüssel zu kleben und zu drehen? Hmm funktioniert bestimmt nicht. Was dranschweißen zum rausdrehen wird wohl auch keine gute Idee sein :)
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen“ - Walter Röhrl

Offline Hombre

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2023, 20:48:29 »
Also, Verlängerung und Schloss abschrauben wird nicht funktionieren - denn das Schloss ist quasi von unten mit Kreuzschlitzschrauben angeschraubt - eventuell aber der Haltebügel am Heckblech.
Hätte vielleicht wer von Euch die Möglichkeit hierzu ein Foto zu machen?

Idee 2: den Schlüsselrest rausbekommen - auch schwierig.
Wenn der abgebrochene Teil nicht soooo tief drinsteckt, geht es mit einem Heissklebestick und einem Feuerzeug, aber ich fürchte das klappt hier nicht. Und wenn der schon wie ich vermute 30 Jahre drinsteckt, wird er auch nicht leicht rauskommen.

Also, ein Foto wäre super hilfreich.

LG
Bernhard

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2023, 07:10:22 »
Vielleicht kannst du eine ca. 1m lange Verlängerung machen und das Schloss oder den Riegel dann abschrauben. Musst mal mit der Lampe reinlechten ob du an die Schrauben kommen könntest. Wenn der Schlüssel noch im Schloss steckt lässt sich das nicht irgendwie drehen?


Mach es so.  :tumb: Den Riegel abschrauben müssten zwei 6er Schrauben sein. :lupe: Dann geht der Kofferraumdeckel wie von Zauberhand auf. :flitz:

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2023, 12:18:36 »
Hier ist ein Auszug aus dem WHB:

Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Stefan Proe

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 227
  • habe wieder ne BERTA 06/1970
Re: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2023, 12:25:15 »
 :tumb: Hallo B-Kadett Team

immer wieder! Hier werden Sie geholfen.... !  :freu: Vorher natuerlich die Rueckbank abziehen...!!! Gruss Stefan
BERTA 4 Tuere, BRILLANT WEISS, die ersten 40 Jahr in Frankreich, nun in Hessen! -- 455 - 018 --

Offline Hombre

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2023, 13:11:01 »
PERFEKT! Danke ganz herzlich! Ich werde berichten ;-)

LG
Bernhard

Offline Hombre

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Kofferraumschloß steckt - wie bekomme ich den Deckel auf?
« Antwort #8 am: 30. Januar 2023, 12:12:05 »
Und genau so war es auch - man braucht nur ein paar Verlängerungen... ;-)

War in 5min offen.

Der Kofferraumboden hat erwartungsgemäß etwas Rost, der Tank sieht von außen gut aus, innen wird sicher noch ne Challenge.

Danke für Eure Hilfe

LG
Bernhard