Autor Thema: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen  (Gelesen 3691 mal)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« am: 10. Oktober 2022, 21:17:12 »
Nabend,

morgen hätte ich ein Zeitfenster um meinen Kopf schleifen zu lassen, kam jetzt überraschend und ich hab die Brenräume nicht ausgelitert. Falls er noch ungeschliffen ist, wovon ich ausgehe, dann möchte ich 2 mm runerschleifen lassen. Kann mir jemand spontan sagen, welche Höhe er dann haben müsste (ist kein Ralley Kopf)?

Parallel werde ich natürlich die Forumssuche benutzen...

Grüße
Dominik

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2022, 22:02:25 »
OK ich hab mir selber ein Exelsheet gebastelt. Mit einer Ausgangsverdichtung von 8:1 und der Annahme, dass die "Öffnung" der Brennraummulde 60% der Kolbenfläche beträgt, würde das Verdichtungsverhältnis bei 2 mm planen auf 10,5 steigen. Da ich die Mulde etwas erweitert hab, bleibt davon vielleicht 10:1 bis 10,2:1 übrig, das sollte mit 102 Oktan fahrbar sein.

Offline schnarchie

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 672
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2022, 10:46:22 »
Ich glaube es gibt auch 2 Versionen an ZKD? einmal 0,8mm und einmal 1,3mm. oder versehe ich mich da?



Im Buch "So wird er schneller von Gert Hack steht drin das sich beim OHV das Verdichtungsverhältniss auf 11:1 bringen lässt. Er schreibt von 1,2 SR Motor lassen sich  maximal 1mm runter nehmen Bei niedriger verdichteten Motoren bis 1,8mm

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2022, 18:53:03 »
Hi,

alle Köpfe hatten eine Höhe von 81 mm außer den SR Köpfen (mit 9,2 Verdichtung anstelle von 8.8 wie der 11 S) und den Corsaköpfen. Die unterschiedliche Verdictung bei den 11 N/11 S und den 12 N und 12 S Motoren erfolgte durch unterschiedlich dicke Dichtungen.

Mein Kopf ist jetzt um 2 mm auf 79 mm runtergefräst.

Ansonsten stimmt der oft zitierte Spruch "Alle Köpfe sind gleich" auch nicht, weil, wie gesagt, die älteren Köpfe größere Einlasskanäle haben.

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2022, 19:26:34 »
das die unterschiedliche Verdichtung nur durch den Kopf und der Kopfdichtung kommt stimmt nicht ganz.
Die Kolben beim N Motor haben eine große Mulde, wogegen die S Kolben zwei kleine Ausbuchtungen haben um Platz für die Ventile zu schaffen.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2022, 00:01:04 »
klar, das hatte ich grade ganz ausgeblednet, ich meinte die 8,8 zu 9,2 die tatsächlich nur durch unterschiedliche Köpfe zustande kam

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2022, 14:16:20 »
Was hast Du denn vor? 102 Oktan braucht der definitiv nicht, wahrscheinlich klingelt da auch nix mit 95er Super. Fahr auch einen 79mm Kopf mit N-Muldenkolben (noch), da geht das weiter problemlos.
Achte auf die Kopfdichtung, beim C gibts da welche mit 1,7mm und 1,3mm, ich meine beim B gibts auch verschiedene Dicken. Mit 1,7mm zb war die mühe dann schon sonst halb umsonst  :zwinker:

Beim Umstieg auf einen S Unterbau dann die dickere Kopfdichtung und Superplus vermutlich, kommt aber eine Beschleunigungsprobe aus 40 im 4Gang an

Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2022, 14:42:25 »
Die 102 Oktan werde ich sowieso tanken, weil dieser Sprit alterungsbeständiger ist und nicht die Vergaser verklebt. Meinen Diplo tanke ich auch damit, der hat übrigends auch eine Verdichtung von 10,5.

Ich verbaue wahrscheinlich eine 0,75 mm Dichtung ("new old stock"), der Unterbau ist ein SR Motor.

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2022, 18:05:52 »
Ok, kannst Du natürlich machen wie Du magst. Ich hätte keine Lust auf so ein überteuertes Zeug, ich hab 7 Oldis mit Doppelvergasern,alle laufen halt seit 20Jahren mit 95er und verklebt oder gealtert war da noch nie was. Hör ich auch zum ersten Mal.

0,75er ist schon ok, SR Block mit den S Kolben- würdest Du wohl mit SuperPlus locker auskommen, willste aber ja nicht  :zwinker:

In den anderen Beiträgen hab ich gesehen Du kennst auch die PD Clark Artikel, dann biste ja im Bilde ansonsten  :tumb:

LG! Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2022, 18:58:53 »
verklebt oder gealtert war da noch nie was. Hör ich auch zum ersten Mal.
Joah das stimmt schon. Das hatte ich jetzt an meiner Vette auch. Nach drei Jahren Standzeit waren alle Einspritzventile fest geklebt. Das war aber auch zugegeben E10. Aber den Alterungs- und Verharzungsprozess gibt es schon.

MfG Jörg

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 187
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2022, 19:06:34 »
Hi Jörg-

E-Ventile und E10+3 Jahre gestanden sind da ja auch wieder was anderes  :zwinker:. Da kann das wohl mal vorkommen..  Hab u.a. einen 72er E9 CSI mit D -Jet- nie Probleme (E5) auch nach 1 Jahr Standzeit nicht, deswegen interessant zu hören.
Wird ja viel drüber diskutiert, ich hab noch nichts erlebt, mit keinem Sprit, egal wie lang gestanden. Viell einfach Glück. E 10 ist ja wohl auch besser als sein Ruf- siehe den Versuch der Oldtimermarkt-da war E5 der mieseste Sprit  :din:

Nach mal Grüße;Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 225
Re: Zylinderkopfhöhe ungeschliffen
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2022, 19:48:31 »
Bei der Oldtimermarkt hatten sie aber auch geschrieben, dass E 10 nur in den wenigsten Fällen mehr als 5 % Alkohol enthalten hat, das mag sich mit der Zeit geändert haben oder auch nicht. Bei den Gesamtkosten spielt es wirklich nicht so die Rolle ob man 102 Oktan oder 98 Oktan tankt, bei täglicher Benutzung ist es was Anderes. Das Problem mit den verharzten Vergasern und Einspritzsystemen ist real, hatte ich schon mal bei meinem CNG Astra, als ich ca. 1 Jahr kein Benzin mehr gefahren bin (Undichtigkeit, war zu faul es rechtzeitig zu reparieren). Danach waren die Düsen verklebt. Mein Motorüberholer kennt auch Oldtimersammler mit vielen Fahrzeugen die wenig bewegt werden und da gibt es regelmäßig Probleme.