Autor Thema: Außenspiegel aufarbeiten  (Gelesen 3083 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Außenspiegel aufarbeiten
« am: 25. August 2022, 22:24:50 »
Gestern und heute hab ich mir originale Fahrer und Beifahrer Spiegel für Rekord C und Kadett B aufgearbeitet. Die Gläser sind meist blind aber der Chrom ist noch gut.
Es gibt Ersatzgläser Durchmesser 106 mm die passen.
Zuerst das alte Glas zertrümmern. Ich habe vom Rekord C die runden Bleche verwendet da sie aus poliertem Edelstahl im gegensatz zu Aluminium beim Kadett B sind.
Dazu muss man in der Mitte die verstemmte Scheibe mit der darunterliegenden Feder lösen und dann habe ich Gewinde auf den Stift geschnitten (M5) um alles wieder montieren zu können. Die Blechverstärkungen vom Aluteller hab ich übernommen. Bei der Montage der Einzelteile hab ich viel Seilfett verwendet und die aufgeschraubte Mutter verstemmt  damit sie sich nicht losdrehen kann. 2 Lagen Folie mit PU Dicht und Klebemasse aufgeklebt um eindringende Feuchtigkeit von der Rückseite abzuhalten. Der alte Kunststoffring wurde am Rand beschnitten und dient als Abstandshalter für das Spiegelglas, welches sonst zu tief im Gehäuse liegen würde. Darauf achten das das Glas beim Einkleben möglichst etwas über den Rand übersteht, das erleichtert später die Reinigung.
Alles mit Polyurethan Dicht und Klebemasse einkleben. Das sollte viel länger als original halten da am Rand des Kunststoffringes immer Feuchtigkeit eindringt, vor allem da dieser im Alter rissig wird.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Außenspiegel aufarbeiten
« Antwort #1 am: 25. August 2022, 22:28:41 »
Ich habe mir aus einem Edelstahlrest auch mal eine Unterlage für die Spiegel mit geradem Fuß geschliffen. Beim Kadett B Sitzt der Spiegel ja in der Hohlkehle an der Tür im Gegensatz zu Rekord C und Co wo die Fläche plan ist.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto