Autor Thema: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln  (Gelesen 3684 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Heute habe ich begonnen die Aluminium Türrahmen zu überholen. Zuerst hab ich die Nieten ausgebohrt um die Dreiecksfenster auszubauen.
Mit einem langen Zentrierbohrer kommt man da gut ran. Die Spitze wird in der Bohrung vom Niet geführt und mit der Schräge kann man den Niet bis kurz über den Fensterhalter abtragen. Dann mit einem dünnen Durchschlag ein kurzer Schlag auf den Niet (vorher die untere Verschraubung des Fensters abschrauben) und das Fenster fällt raus. Geht ohne auflegen, einfach den Rahmen mit Fenster und Durchschlag mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand einen kleinen Hammer betätigen.  :din:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #1 am: 16. August 2022, 22:29:58 »
Zuerst müssen die Schachtleisten raus bevor man die Dreiecksfenster Dichtung rausmachen kann. Unter der Schachtleiste ist die Dreiechsfenster Dichtlippe mit umgebogenen Blechnasen gesichert. Die originalen Schachtleisten haben auf der Rückseite Halteklammern die beim Raushebeln meist kaputt gehen und fest mit den Schachtleisten verbunden sind.

Bei den erhältlichen Nachfertigungen fehlen diese. Ich werde etwas Kleber auf der Rückseite verwenden.
Oder wie macht ihr das?
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dickermann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 149
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #2 am: 20. August 2022, 11:50:38 »
Danke für den ausführlichen Bericht  :tumb:
Ich habe die meisten Klammern retten können, den Rest mit übriggebliebenem Himmelkleber verklebt.

Viele Grüße
Stefan

Offline Lowaminiz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 16
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #3 am: 20. August 2022, 13:07:54 »
Hallo , gibt es die Nieten irgendwo zu kaufen , oder kann man beim zusammenbau normale Pop Nieten her nehmen ??

Lg Daniel

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #4 am: 20. August 2022, 13:53:26 »
Hallo, gibt es als Nachfertigung bei Reprotec.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #5 am: 20. August 2022, 21:37:57 »
Die Klammern sind bei meinen alten Schachtdichtungen so fest das die Nasen abbrechen. Ich glaube die sind mit einvulkanisiert. Werde warscheinlich nur Kleber verwenden. Wo sollen die auch hin wenn die Scheibe drin ist? Kann höchstens mit der Scheibe hoch und runter rutschen.


Ich habe heute angefangen die Türrahmen zu polieren und die Dreiecksfenster wieder einzubauen bis das Gewitter dazwischen kam...
Fotos mach ich dann morgen..
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 835
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #6 am: 21. August 2022, 07:57:40 »
Wie hast Du die Alurahmen poliert? Mit ganz feiner Stahlwolle oder nur mit Alupolitur? Die sind ja eloxiert und haben eigentlich eine harte Oberfläche.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #7 am: 23. August 2022, 22:36:46 »
Den Alurahmen hab ich nur mit normaler Alu/Chrompolitur gesäubert. Der war nicht beschädigt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #8 am: 23. August 2022, 23:34:50 »
Dichtungen sind mittlerweile alle drin. Den Niet für das Dreiecksfenster kann man problemlos mit einer Wasserpumpenzange breit drücken. Ich hab ein Stück Blech untergelegt und eine spitze Madenschraube zum aufdrücken des Nietes.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #9 am: 23. August 2022, 23:38:21 »
Die hintere Dichtleiste des Dreiecksfensters die am Alurahmen mit umgebogenen Nasen fixiert wird hab ich auf selbige Weise angepresst und "vernietet". Als Unterlage diente ein Eisstiel... und eine M8er Mutter
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #10 am: 23. August 2022, 23:51:54 »
Bei den Samtleisten, in denen die Scheibe im Türrahmen läuft, haben die Nachfertiger gehörigen Murks geliefert. Die Dichtung ist U-förmig mit innen links und rechts "Fell"-auflage, eigentlich.
Ich habe 2 Stück auf Rolle bekommen wo bei beiden !!! plötzlich die Fellauflage von der Innenseite auf die Außenseite wechselt. Da ist wohl auf der Maschine beim vulkanisieren was schiefgelaufen. Zum Glück sind die Nachfertigungen ca. 50 cm zu lang. Ich hab dann das schlechte Stück unten im Türrahmen verbaut. Oben im Fensterausschnitt passt es.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Lowaminiz

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 16
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #11 am: 24. August 2022, 11:13:35 »

Hallo , da ich diese Samtleisten als auch die Nieten für meinen demnächst
auch brauche , könntest Du mir mitteilen wo Du diese bekommen hast ?
Ich habe nach den Nieten bei Reprotec gesucht und nichts gefunden .
Und wie diese Leiste heißt wusste ich auch nicht ! lg

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #13 am: 24. August 2022, 13:56:35 »
Die Dichtung heist Fensterführung z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/142052280975?hash=item2112f9ca8f:g:fG0AAOSwk~NZzJZV&amdata=enc%3AAQAHAAAAsJ4rJBX5nGymYlMabQqEApqJpPYSpShnETklQVlOLKT4VIzLY5MlCBS0EFfjEkhCwD5afUR33IKCtJZ0Ac1T3gMHLSbUHDQ65OjmBraMlZyYzkLLG4gBdWBmG9qZroEeWqeFcNngQL6S18zr1CjQlCu3nI2S9tFYzz2Uza1i48Q4OfPpTv9ODjZley0N37yoCm7eRRc1SGUEjBSLFDLyLYuCrctZ8XtrpuUWV8BpB3lD%7Ctkp%3ABk9SR_rKovvZYA

 Das vom Verkäufer vorgeschlagene Übernehmen der Halteklammern von den alten Führungen funktioniert nicht. Die haben spitze Nasen die durch den Metallkern gedrückt werden und umgebogen werden. Sind bei mir schon beim Versuch des Ausbaus abgebrochen und waren mit dem Gummi fest verbacken. Ich habe einfach Kontaktkleber auf die Rückseite der Fensterführung gemacht.
Das selbe mit den Halteklammern soll man bei den inneren Schachtdichtungen (mit Samtleiste) machen. Die hab ich gar nicht erst verbaut sondern die alten genommen. Der Samt ist noch gut und hier sind die 4 Klammern für die Montage zwingend erforderlich da sie in 4 Löcher der Tür einrasten und die Leiste nicht anders befestigt werden kann. Das Risiko das sie zerbrechen war mir zu hoch. Außerdem sind die Nachfertigungen nicht so gut wie das Original.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline 19Willem71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Meiner Kadett ist De Groene Dame
Re: Dreiecksfenster Türrahmen Dichtung Schachtleisten wechseln
« Antwort #14 am: 25. August 2022, 21:51:55 »
Den Nieten hab ich mit einem Tropf Loctite Blockpress im untere Teil gesichert. Wirkt fabelhaft.

Gruß, Willem.
Jeden Tag Kadett b fahre macht spass.