Autor Thema: riesen Problem Frontscheibe einbauen  (Gelesen 3951 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
riesen Problem Frontscheibe einbauen
« am: 27. Juli 2022, 19:14:12 »
Bei mir geht es im Moment nicht weiter. Ich habe eine neue Verbundglasfrontscheibe von Pikington made in England die mittlerweile für 695 Euro gehandelt wird. Der "neue" Scheibengummi ist 2007 gekauft worden zusammen mit Heckscheibengummi. Der Heckscheibengummi passt wunderbar.
Die Frontscheibe lässt sich aber nicht mit dem neuen Gummi einbauen. Unten und seitlich bekomme ich sie noch rein aber oben steht der Gummi mit Scheibe ca. 1cm über die Dachkante.
Um es vorweg zu nehmen es ist nicht die erste Scheibe die ich einbaue und "Flutschi" habe ich genug verwendet. Da Verbundglasscheiben leicht brechen habe ich gestern nach dem 2. Versuch aufgegeben. Kann es sein das es Frontscheibengummis mit schlechter Passgenauigkeit gibt? Habt ihr schon das Problem gehabt? In anderen Foren z.B. VW Bulli ist das auch bekannt das nachgefertigte Scheibengummis nicht passen.
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Ich bin am überlegen die alte Dichtung aufzuarbeiten oder bei der neuen vielleicht zu versuchen die inneren Dichtlippen zu kürzen die am Scheibenrahmen innen anliegen und mir zu lang erscheinen. Die neue Scheibe hab ich noch nicht vermessen ob sie vielleicht etwas größer ist (was ich nicht glaube da die Qualität sehr gut ist und mit Gummi gemessen der Vergleich zur alten Scheibe nicht größer erscheint, hab aber nur die Außenkante des Gummis gemessen und nicht die Breite an der Dichtlippe)
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #1 am: 28. Juli 2022, 08:59:18 »
...sind die frontscheiben bei allen Karosserievarianten eigentlich gleich ? Beim C Kadett ist Coupe anders als Limosine.
Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #2 am: 28. Juli 2022, 09:09:25 »
Ich denke ja, da immer die gleiche Ersatzteilnummer von Opel bei den Verkäufern angegeben wird. Ich messe heute mal beide Scheiben (meine alte und die neue).
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline kadettblimo

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 424
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #3 am: 28. Juli 2022, 11:24:24 »
gute Frage, Günni

....die Scheiben sind für alle Baujahre und Karosserien gleich.

gab 3 Ausführungen: Krümmelglas, Verbundglas und Verbundglas mit Wärmedämmung

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #4 am: 28. Juli 2022, 12:24:42 »
Das hilft mir aber in der Scheibengummifrage noch nicht weiter. Welche Repros gut passen und welche nicht.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline herman

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
  • 27612 Loxstedt
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #5 am: 28. Juli 2022, 14:44:35 »
Hallo Peter, ich habe damals eine Dichtung von Splendid Parts verbaut. Die passte gut und auch der Keder ließ sich gut verbauen. Ich weiß aber nicht ob dort noch solche Kadettteile zu bekommen sind. Danke übrigens für deine Berichte. Lese ich immer gern auch wenn ich mich nur selten äußere.
Gruß Martin

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #6 am: 28. Juli 2022, 22:01:43 »
So ich habe vorhin gemessen. Die neue Scheibe (Verbundglas) ist maximal 2 mm größer (Dicke 6mm statt 5 mm bei "Krümelglas"), daran liegt es definitiv nicht.
Der Scheibengummi ist allerdings insgesamt breiter, vor allem ist die innere Dichtlippe nur einfach und dafür dicker. Die Originaldichtung (garantiert noch die erste) hat innen 2 dünne Dichtlippen und ist insgesamt "graziler" in allen Stärken. Das passt vielleicht mit Gewalt bei einer Securitscheibe wo man kräftig drücken kann aber garantiert nicht bei der Verbundglasscheibe.
Jetzt kann ich entweder die alte leicht rissige Dichtung einbauen oder jemand hat noch eine passende.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Dickermann

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 149
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #7 am: 29. Juli 2022, 07:34:40 »
Evtl die alte Dichtung mal über Nacht in Weichspüler legen. Macht ihn wieder geschmeidiger.

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #8 am: 29. Juli 2022, 19:16:20 »
Hallo. 

wenn es Dir nicht zu riskant ist, könnte man die VSG Frontscheibe von einer Glaserei zu oder nachschleifen lassen.


Habe ich schon öfters für Oldtimerkollegen gemacht.

Das funktioniert aber nur mit VSG - nicht mit ESG ( für Laien: Krümelglas)

VSG = Folie zwischen den Scheiben = z.B.: laminated

ESG = Einscheibensicherheitsglas = zB. Securit oder andere Handelsbezeichnungen = Bearbeitung nicht möglich


Gruss Robert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #9 am: 30. Juli 2022, 18:40:15 »
Es liegt nicht an der Scheibe sondern am Reprogummi. max. 2mm breiter an der Scheibe machen normalerweise nichts da der Spalt für den Gummi weit über 1 cm ringsrum Platz hat. Die innere Dichtlippe ist viel zu dick. Originalgummi hat 2 dünne Dichtlippen. Bei Leidinger Tuning warte ich noch auf Antwort, die kennen das Problem. Es gibt wohl verschiedene Repros.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #10 am: 14. August 2022, 21:22:41 »
Juhhuu  :freu: :freu: :freu: Frontscheibe ist drin im 3. Anlauf. Ich habe von ebay Kleinanzeigen einen Gummi bekommen der dem Original entspricht, leider als Meterware.
Vergesst alles was ihr über Gummi kleben gelesen habt.
1. Versuch mit Sekundenkleber wie angegeben dünne Scheibe abgeschnitten damit der Gummi neu ist und verklebt --> hat überhaupt nicht mal ansatzweise gehalten (es gibt verschiedene Sorten Gummi)
2. Versuch mit Pattex Kontaktkleber für Gummi --> hat etwas gehalten aber bei leichtem Bewegen ist die Klebestelle sofort wieder abgerissen
3. Versuch mit PU Karosserie Klebe und Dichtmasse --> hält super sogar auf zug
Diese Dichtmasse werde ich nur noch am Auto verwenden da in den Radkästen der frische Lack abplatzt. Dort habe ich normale Karosseriedichtmasse verwendet die überlackierbar ist. Diese wird aber von Hohlraumkonservierung auf Fett Basis z.B. Mike Sanders, Fluid Film unterwandert und aufgelöst. Ich wollte die Radkästen ausblasen und an den Radläufen wo zwischen den Blechlagen die Hohlraumkonservierung an die Dichtmasse kommt ist der Lack samt Dichtmasse weggeflogen.  :motz: :hammer: Das passiert bei PU Dichtmasse nicht.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #11 am: 14. August 2022, 21:27:06 »
Mit der neuen Dichting ging die Scheibe zu 80 % rein. Oben ist die innere Dichtlippe nicht richtig eingerastet und der Gummi stand außen auch höher als an den Seiten und unten am Windlauf.
Nach dem ich eine halbe Stunde vergeblich auf Gummi und Scheibe geklopft habe, hab ich sie wieder ausgebaut.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #12 am: 14. August 2022, 21:32:31 »
Jetzt habe ich die inneren Dichtlippen abgeschnitten. Die Verbundglasscheibe ist ja ca. 1 mm ringsherum größer. Da ich sowieso Dichtmasse unter den Gummi spritzen will ist das Abschneiden der Dichtlippen egal. Mit einer leicht V-Förmig geöffneten Nagelschere geht das sehr gut. Man kann sie unter Druck entlang der Dichtlippe schieben und diese geht leicht ab zu ziehen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #13 am: 14. August 2022, 21:35:41 »
Nun lies sich die Frontscheibe problemlos einbauen. Der Gummi ist ringsgerum leicht reingerutscht und innen ist die Dichtlippe wie vorgesehen gleichmäßig um alle Kanten gelegt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: riesen Problem Frontscheibe einbauen
« Antwort #14 am: 14. August 2022, 21:43:26 »
Den Chromkeder habe ich auch ohne spezielles Werkzeug gut rein bekommen. Einfach einen dünnen Strick in eine Nut rings um die Scheibe legen. Den Keder einseitig in die gegenüber liegende Nut stecken und auf den Keder drücken. Dabei den Strick langsam mit der Dichlippe unter dem Keder hervorziehen. Gleich den Keder mit der Hand nochmals fest andrücken (leichtes Klopfen mit der flachen Hand geht). Rutscht mal die Dichtlippe nicht richtig kann man mit einem abgerundeten!! Schraubendreher nach helfen. Vorsicht das der Gummi nicht einreisst.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto