Autor Thema: Heckscheibendichtung erneuern F-Coupe  (Gelesen 2979 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Heckscheibendichtung erneuern F-Coupe
« am: 11. Juli 2022, 22:16:08 »
Heute hab ich meine Heckscheibe mit neuer Dichtung eingebaut. Das geht allein! ohne zweiten "Mann". (Ich arbeite sowieso immer allein)
Zuerst die Scheibe von alten Scheibenkleberresten befreien. Dann die Dichtung vorsichtig um die Scheibe legen. Ich habe die Nahtstelle unten mittig plaziert. Einen stabilen Strick (Wäscheleine ) in die Naht des Scheibengummis ringsherum einführen. Unten mittig anfangen und dann trotzdem die Enden des Stricks bis fast zu den oberen Scheibenecken ziehen. Der Strick ist dann unten doppelt. Die Scheibe mit Gummi auf der Karosserie auflegen und ringsherum vorsichtig den Gummi "anklopfen". Vorher die Dichtung mit Gummipflege einstreichen (oder Spülmittel) damit sie besser rutscht. Dann vom Inneraum aus den Strick aus der Nut ziehen. Die Gummilippe rutscht ganz leicht um den Scheibenrahmen. Wie gesagt ca. oben links und rechts anfangen nach unten Richtung Kofferraum. (Beim F-Coupe stehen die unteren Scheibenecken erst mal ab und müssen zuerst einrasten) So gleichmäßig links und rechts verfahren bis man am Schluss oben mittig ankommt. Die Scheibe ist jetzt drin. Aber noch nicht der Chromkeder!!!
Das ist eine fürchterliche Arbeit. Auch hier ist ein eingelegter Strick (in meinem Fall ein 1 mm Stahlseil) äußerst hilfreich. Der Keder lässt sich in die äußere Lippe leicht einführen während man die innere Lippe Stück für Stück mit dem Strick herumholt. Ich hatte mir ein Werkzeug gebastelt das aber überhaupt nicht funktioniert. Mit dem Strick geht es am einfachsten. Mit einem an allen Kanten abgerundeten und polierten Schraubendrehen kann man nach helfen. (wirklich abgerundet um Schnitte im Gummi und Kratzer zu vermeiden)
Nachdem der Keder drin ist, sitzt auch der Scheibengummi straff. (vorher standen die Ecken noch ab)
Ich werden dann in ein paar Tagen noch Scheibendichtmasse unter die Ränder spritzen wenn sich der Gummi gesetzt hat. Übrigends hab ich 2007 beim Kauf des Autos einen Front und Heckscheibengummi für 87 € zusammen !!! :freu: gekauft. Der passt wunderbar. Ist jetzt sicher nicht so einfach in guter Qualität lieferbar.  :lache:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto