Autor Thema: Probleme mit der Bremse  (Gelesen 4192 mal)

Offline Olfi13

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Probleme mit der Bremse
« am: 26. Juni 2022, 17:53:27 »
Moin und guten Tag an die Community... :wink:
Nach langer Zeit wende ich mich mal wieder mit einem Problem an das Forum. :zuck:
Fahrzeug: Opel Kadett B LS, EZ: 31.03.1970, 1.1ltr.
Nach dem Umbau von Trommel auf Scheibe lief und bremste der Wagen einwandfrei. Alles schien in Ordnung zu sein. Eine ausgiebige Probefahrt verlief reibungslos. Nach einer mittellangen Standzeit war es mal wieder Zeit für eine Bewegungsfahrt. Nach ca. 5 Kilometer Fahrstrecke wurde der Opel plötzlich langsamer. Vom Gefühl her, als ob jemand an der hinteren Stoßstange festhält. Die hintere Bremse war dicht (fest). Anruf beim ADAC. Als der Abschlepper nach ca. 60 Minuten ankam war das Fahrzeug wieder rollfähig und die Bremse wieder frei. Nach Durchsicht in der eigenen Halle/Werkstatt konnte kein Mangel festgestellt werden. Auf eigener Achse ging es dann wieder nach Hause. Ca. zwei Wochen später unternahm ich einen neuen Anlauf für eine Bewegungsfahrt. Mit dem Ereignis der letzten Fahrt bin ich nur eine kurze Strecke gefahren. Nach ungefähr der selben Strecke wie beim ersten Mal hat diesmal die vordere Bremse zugemacht. Mit heißer und qualmender Bremse mit ich gerade noch nach Hause gekommen. Am nächster Tag (ein Sonntag) bin ich dann in vier Etappen!! die ca. 5 Kilometer lange Stecke in meine Halle gefahren. Nach jeweils kurzer Fahrt ging die Bremse zu und nach ca. 30-minütiger Wartezeit wieder auf.
Sowohl der BKV als auch der HBZ weisen keine sichtbaren Beschädigungen auf. Beim Umbau/ bei der Umstellung auf Scheibe wurde ein speziell angefertigtes Verlängerungsstück (Edelstahl) mit Innengewinde von BKV zum Gaspedal verbaut.
Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?  :teacher:
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Kasten

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #1 am: 26. Juni 2022, 18:57:26 »
Hallo,

ich gehe davon aus dass Deine Bremsleitung hinten  ( die mit dem Gummiteil) zugequollen ist :pfeif:

Jetzt wirkt das wie ein Rückschlagventil .....  :zuck:

Der Bremsdruck / Flüssigkeit wird beim Betätigen des Bremspedales durchgepresst, läuft aber nur langsam wieder zurück.

Nach dem Druckabfall ist die Bremse dann wieder frei.

Ich gehe mal davon aus, dass die hintere Bremsleitung nicht getauscht wurden obwohl dies eigentlich kein finanzieller Aufwand ist.  Hinten ists nur 1 Schlauch zwischen Fahrzeugboden und Hinterachse.

Das gezeigte Bild ist nur ein Beispiel - bitte bei den einschlägigen Händlern das korrekte Teil suchen.



Falls die vorderen 2 Bremsleitungen noch nicht gewechselt wurden, würde ich das tun.

(Beim Umbau sollte das bereits geschehen sein.... )  :trost:

Zitat:
 Beim Umbau/ bei der Umstellung auf Scheibe wurde ein speziell angefertigtes Verlängerungsstück (Edelstahl) mit Innengewinde von BKV zum Gaspedal verbaut.



Wozu ?


Gruß Robert

Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline Olfi13

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #2 am: 26. Juni 2022, 22:53:18 »
Moin.
Weil wir sonst keine Verbindung zwischen BKV und Gaspedal hinbekommen hätten.

Grüße

Offline Olfi13

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #3 am: 26. Juni 2022, 22:57:38 »
Ich nochmal.
Vorne wurden neue Flexschläuche verbaut und der hintere Schlauch wurde ebenfalls erneuert.

Grüße

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #4 am: 27. Juni 2022, 00:31:51 »
Hallo nochmal, 

Ich bleib dabei. Hinteren Bremsschlauch kontrollieren.  Gruss Robert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #5 am: 27. Juni 2022, 06:00:57 »
Moin.
Weil wir sonst keine Verbindung zwischen BKV und Gaspedal hinbekommen hätten.

Grüße


 :frag: :frag: :frag: :frag: :lupe: :lupe: :lupe: :zuck: :zuck: :zuck:

Offline Olfi13

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #6 am: 27. Juni 2022, 17:34:22 »
Moin.
Danke für die Hinweise.

1. Ich werde den hinteren Bremsschlauch überprüfen. Einen Versuch ist es wert. Danke.

2. Das Gewindestück wurde eingesetzt, da die Schubstange vom BKV zu kurz war. So wurde eine einstellbare Verbindung hergestellt.

Grüße

Olaf Kasten

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 210
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #7 am: 27. Juni 2022, 21:48:17 »
Hallo,

Ok, glaube es jetzt verstanden zu haben.

Wenn da was gebastelt wurde kann es aber auch sein dass die Verbindungsstange jetzt zu lange ist und evtl Bohrungen für die hintere Bremse nicht freigegeben werden.

Gruss R
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline Olfi13

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #8 am: 30. Juni 2022, 12:48:36 »
Hallo. :wink:
Weitere Recherchen haben das Problem (hoffentlich) identifiziert. Der HBZ muss über ein Spezialbodenventil verfügen. Es gibt "normale" Ventile und Spezialbodenventile. Gibt es jemanden der einen HBZ hat (und verkauft)? Dieser HBZ wird speziell für die Kombination Scheibe/Trommel benötigt.
Für sachdienliche Hinweise/Informationen ob es ohne das Zerlegen des HBZ ersichtlich ist um welchen Typ es sich handelt bzw. Angebote wäre ich sehr dankbar. :tumb:

Grüße

Olaf

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #9 am: 03. Juli 2022, 20:44:12 »
Hallo. :wink:
 Es gibt "normale" Ventile und Spezialbodenventile.


Grüße

Olaf



 :frag: von wem stammt denn diese Info. Und was ist der Unterschied.  :lupe:Ich gehe von einem Kollegen aus der auch keine Ahnung hat.  :pfeif: Bilder tragen zur besseren Findung des Problems bei. Ansonsten kann ich nur sagen, beim Basteln werde  ich nicht helfen.  :no:

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 258
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #10 am: 03. Juli 2022, 20:45:06 »
Hallo. :wink:
 Es gibt "normale" Ventile und Spezialbodenventile.


Grüße

Olaf



 :frag: von wem stammt denn diese Info. Und was ist der Unterschied.   :lupe:Ich gehe von einem Kollegen aus der auch keine Ahnung hat.  :pfeif: Bilder tragen zur besseren Findung des Problems bei. Ansonsten kann ich nur sagen, beim Basteln werde  ich nicht helfen.  :no:

Offline Bone

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 108
  • 90530 Wendelstein
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #11 am: 04. Juli 2022, 10:20:54 »
Ob es unterschiedliche HBZ gibt weiß ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen wo da ein unterschied in der Funktion sein soll/kann. Ich hatte aber mal das selbe Problem an meinem Chevy, da lag es an einem defekten HBZ der einfach den Druck gehalten hat.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #12 am: 10. Juli 2022, 18:59:19 »
HBZ für Trommelbremsen haben die Bodenventile um einen gewissen Restdruck im System zu halten. Trommelbremsen im Kadett sind nicht selbst nachstellend und bei Abnutzung der Beläge würde sonst der Pedalweg immer größer. (die starken Federn ziehen die Beläge zurück) Durch den Restdruck können die Beläge nicht ganz zurück. Im Gegensatz dazu werden bei Scheibenbremsen die Beläge nicht zurück gezogen. Hier reicht die Druckentlastung des Bremskolbens um genügend Spiel zu erzeugen. Hat man einen HBZ für Trommelbremsen kann man einfach ein altes Bodenventil ohne Innenleben verwenden um den Bremsleitungsanschluss zu ermöglichen. (hab ich so gemacht) Achtung aber nur für den vorderen Bremskreis bei Scheibenbremse

Der zweite große Fehler der auftreten kann ist ein ungenügendes Spiel an der Betätigungsstange die in den HBZ vom Pedal her eingreift. Ein Freund hat schmerzlich sich so seine neue Bremsanlage ruiniert. Im verwendeten original HBZ war die Vertiefung vermutlich geringfügig kürzer. Die Betätigungsstange hatte dadurch keinen Leerweg und lag leicht an. Wie schon oben beschrieben wird die Rücklaufbohrung dann nicht freigegeben und die Bremse schleift nach der ersten Betätigung da der Druck nicht abgebaut werden kann. Folgen sind heißgelaufene Bremsen und im Extremfall kaputte Radlager durch Auslaufen des Fettes bei großer Hitze (wie bei meinem Freund).  Man bemerkt das nicht unbedingt gleich da leichtes Schleifen die Motorleistung nicht beeinträchtigt. Schon nach 5 km kann dann alles zu spät sein.

Fazit: bei Arbeiten an der Bremsanlage lieber zweimal genau hinschauen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Olfi13

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit der Bremse
« Antwort #13 am: 13. Juli 2022, 20:53:55 »
Moin.
Die Antworten von "Fleischi" vom 27.06.2022 und von "löffli" am 10.07.2022 haben das Problem gelöst. Es war tatsächlich so, dass die Eigenkonstruktion zu lang (eingestellt) war. Dadurch war das Pedalspiel praktisch gleich null und es lag ein unerwünschter Vordruck an. Das hat dazu geführt, dass die Bremse relativ schnell komplett zugemacht hat. Eine Neu-Justierung über das angefertigte Gewindestück hat dann den gewünschten Erfolg gebracht. Es lag in diesem Fall also weder am BKV noch am HBZ.
Vielen Dank auch für die anderen Ratschläge.
Allzeit gute Fahrt.

Grüße aus der Lüneburger Heide

Olaf Kasten