Autor Thema: Hebebühne  (Gelesen 10347 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Hebebühne
« Antwort #15 am: 30. Januar 2022, 13:41:06 »
Der Injektionsmörtel ist 2K. In der Kartusche sind zwei Kammern mit den beiden Komponenten. Beim Auspressen vermischen sie sich in dem Mischrohr.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Hebebühne
« Antwort #16 am: 30. Januar 2022, 18:45:41 »
Jupp, bei mir auch´.
Trotzdem schön damit zu arbeiten.

Bei uns war die Bühne so hoch, das wir die Decke auf machen mussten, und erhöhen

Allzeit gutes Schrauben euch.

 :wink:Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Hebebühne
« Antwort #17 am: 31. Januar 2022, 20:44:59 »
Moin Andi,

ich habe 18 mm Löcher 10 cm tief in den Beton gebohrt. Dann 16 mm Gewindestangen auf die passende Länge geschnitten. Die Löcher musste du unbedingt gründlich vom Bohrstaub befreien (siehe Anleitung vom Injektionsmörtel). Dann den Mörtel einspritzten und die Gewindestangen bis zum Grund einsetzten, dabei leicht drehen. Ich habe dann 24 Stunden gewartet, bis ich die M16 Muttern mit großer U-Scheibe mit 110 Nm aufgeschraubt habe.

Gruß Peter

Ich hoffe das es hält ich habe zum Schluss 27 Löcher gebohrt und Schwerlastdübel das Stück für 34 Euro verbaut und es hat nicht gehalten keine Ahnung was mit dem Beton los ist. 20cm tief gebohrt. beim Anziehen haben die sich einfach durchgedreht also die eine Seite der andere Mast da konnte ich die mit 160Nm wie angegeben anziehen.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Hebebühne
« Antwort #18 am: 01. Februar 2022, 08:18:30 »
Moin Andi,

27 Löcher? Wo hast du die den alle gebohrt? Du musst zwischen jedem Bohrloch genug Abstand haben, damit der Beton nicht bricht.

Gruß Peter

Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 204
Re: Hebebühne
« Antwort #19 am: 01. Februar 2022, 08:30:16 »
Hallo,

was genau verstehst Du unter Schwerlastdübel ? Und 34 Euro das Stück. Welche sind das genau ? Würde mich schon interessieren.......

Und wer bitte bohrt 27 Löcher für eine Hebebühne ? Da ist ja kein Beton mehr vorhanden wo ein Dübel halten kann...... 

Im Ernst ?

Oder haben die Leute früher mit dem Zement gespart - gabs auch.

Du hast also keinen Verbundmörtel wie empfohlen verwendet ? oder ?

Ich verwende beruflich diese 2K Verbund"mörtel"  (Polyestherharz in der Tube oder so)  z.B. Hilti Hit oder Würth WIT. Diese haben eine bauaufsichtliche Zulassung und da gabs noch nie ein Problem. Auch nicht in Ziegel.  Richtige Verarbeitung vorausgesetzt. Eigentlich ein Kinderspiel.

Gruß Robert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Hebebühne
« Antwort #20 am: 03. Februar 2022, 09:16:17 »
Das Modell kann ich nicht mehr sagen die waren von Upat Schwerlastanker aus Metall. Und nein ich habe die Löcher der Bühne nicht aufgebohrt weil da ja auch noch die alten Anker drin sind die sich zwar durchdrehen aber nicht mehr rausgehen. Darum habe ich ein extra Eisen gebohrt um die größeren Dübel an einer anderen Stelle zu befestigen damit sie nicht zu dicht an den alten Löchern sind. da war kein Verbundmörtel empfohlen sonder es waren Dübel dabei. Und alles wurde genau nach Anleitung verbohrt usw.   
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Hebebühne
« Antwort #21 am: 03. Februar 2022, 09:20:39 »
Upat Verbundanker Schwerlastanker UMV 220 M24 /50

Diese waren es
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline fleischi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 204
Re: Hebebühne
« Antwort #22 am: 03. Februar 2022, 10:07:05 »
Hallo,

die Mörtelpatrone hast schon reingesteckt und die ist auch aufgegangen ?

Dieses System kenne ich so nicht und würde es auch nicht benutzen da ich den Kleber lieber selbst einbringe und an die Gewindestange schmiere.

Aber jetzt isses schon mal so.

Gruß Robert
Suche Frontblech CIH  - Kotflügel Olympia A - Teppich für CIH und Automatic

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Hebebühne
« Antwort #23 am: 03. Februar 2022, 18:13:08 »
Moin Andi,

stell doch mal ein Foto von den Säulenfüßen mit den extra Eisen und den Dübeln/Bohrungen hier rein.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Hebebühne
« Antwort #24 am: 04. Februar 2022, 21:24:59 »
Moin Andi,

stell doch mal ein Foto von den Säulenfüßen mit den extra Eisen und den Dübeln/Bohrungen hier rein.

Gruß Peter
Hallo Peter wollte ich die ganze Zeit schon machen weil erklären ist ja immer schwerer. Morgen bin ich wieder an der Halle und denke hoffentlich mal daran.
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Hebebühne
« Antwort #25 am: 05. Februar 2022, 07:07:26 »
 :tumb:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Hebebühne
« Antwort #26 am: 07. Februar 2022, 12:33:14 »
M24er Dübel und 160NM sind natürlich ne Hausnummer.
An meiner sind nur 12er Dübel mit 50NM angezogen. Wichtig ist, dass das Bohrloch ausgesaugt/gepustet wird. Hab mir damals einen Strohalm an den Staubsauger gemacht. Wenn es nicht hält, dann wie hier schon gesagt auf Chemiedübel gehen.

Bin echt mal auf die Bilder von dem Säulenfuss gespannt. Man kann es sich ja gar nicht richtig vorstellen.  :zwinker:

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Hebebühne
« Antwort #27 am: 08. Februar 2022, 23:48:50 »
Immer wenn ich auf der Arbeit bin dann gehe ich ins Forum zuhause dann wieder viel Zeug um die Ohren und ich habe das wieder mit den Fotos vergessen  :hammer: . Vielleicht die Tage
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Hebebühne
« Antwort #28 am: 12. Februar 2022, 10:21:51 »
Servus zusammen,

ich habe es mal geschafft, unseren Schrauber Platz mal genau festzuhalten  :pfeif:

Wir haben vor der Montage der neuen Bühne den Boden/alten Beton abgefräst, Lampentöpfe und Schlitze für die Leitungen geschnitten und verfüllt und dann die neue Ausgleichmasse verarbeitet. (Ardex K301)

Nach dem Trocknen alles schön angeschliffen und dann 3 mal mit 2K Epoxi Farbe geschichtet.

Auch habe ich mal ein Bild der mitgelieferten Schlaganker gemacht.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende...

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Hebebühne
« Antwort #29 am: 12. Februar 2022, 11:08:46 »
Moin Ronny,

mit den Leuchten im Boden finde ich klasse. :tumb: Oft fehlt ja Licht von unten. Kann ich in meiner gemieteten Halle leider nicht machen. Muß alles möglichst rückbaufähig sein.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti