Autor Thema: Hebebühne  (Gelesen 10655 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Hebebühne
« am: 27. Januar 2022, 10:53:57 »
Moin,

im hohen Alter von 65 habe ich es endlich geschafft, meine eigene Hebebühne  :freu: :freu: :freu:
Jetzt muß ich mich nicht mehr wie ein kranker Wal vom Rollbrett wälzen. :grins: :grins: :grins:

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline yellowstorm racing

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 56
  • oder so
Re: Hebebühne
« Antwort #1 am: 27. Januar 2022, 12:01:17 »
Ja supi, das heisst, nun sind alle hier zur Einweihungsparty am WoE engeladen!!!!! Das finde ich extra klasse von Dir  :tumb: :wink:

MfG Jörg

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Hebebühne
« Antwort #2 am: 27. Januar 2022, 12:06:29 »
Moin Jörg, du Komiker  :zwinker:,

wenn du die Feier ausrichtest und dazu Sonne und 25° bestellst, habe ich nichts dagegen :toung:

Gruß Peter

P.S.: Du hast übrigens keine Zeit, der Lotus Motor muss fertig werden.
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Hebebühne
« Antwort #3 am: 27. Januar 2022, 16:49:35 »
Servus Peter,

schaut gut aus...
aber in dem "alter"  :flitz:
Haben wir auch grad gemacht.
Wenn ich dran denke, mach ich mal Bilder.

Ich hab jetzt sozusagen 2 Stück.
Eine "alte" für den B und eine neue für die Großen.

Viel Spaß bei Schrauben :tumb:

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Hebebühne
« Antwort #4 am: 27. Januar 2022, 18:22:55 »
Glückwunsch Peter. Nicht mehr unter dem Auto liegen sondern stehen ist schonmal ein grosse Erleichterung.
Ich bin schon bei Level zwei: Hebeühne hochfahren und darunter den Kadett im Drehgestell. So kann ich den ganzen Unterboden im Stehen machen OHNE Überkopf arbeiten zu müssen. Ist für die ganz faulen unter uns...

Offline gintonic

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 323
Re: Hebebühne
« Antwort #5 am: 27. Januar 2022, 20:24:15 »
Jau..bei mir gabs die hebebühne zum 50sten und obwohl ich nicht ganz hoch fahren kann - eine wunderbare Sache....irgendwann ist man zu alt um am Boden herum zu rutschen...

gt winkt

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Re: Hebebühne
« Antwort #6 am: 27. Januar 2022, 21:21:38 »
Ich habe mir jetzt nochmal eine für 4 Tonnen gekauft das ich auch meine Opel Blitz heben kann. Leider halten die Dübel nicht im Betonboden und jetzt muss das ganze raus und neu betoniert werden. Scheiße  :motz: die Dicke hat gepasst mit 25cm.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Hebebühne
« Antwort #7 am: 27. Januar 2022, 22:04:01 »
Ich habe eine 4 Säulen Bühne. Die muss noch nichtmal im Boden verankert werden.

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Hebebühne
« Antwort #8 am: 28. Januar 2022, 06:39:24 »
Hallo Leute,
Ihr hab's Gut, Glückwunsch  :bier:
VG Steffen

www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Hebebühne
« Antwort #9 am: 28. Januar 2022, 07:45:14 »
Ich habe mir jetzt nochmal eine für 4 Tonnen gekauft das ich auch meine Opel Blitz heben kann. Leider halten die Dübel nicht im Betonboden und jetzt muss das ganze raus und neu betoniert werden. Scheiße  :motz: die Dicke hat gepasst mit 25cm.

Moin Andi,
bevor du die Bühne abbaust, probiere es mal mit Verbundmörtel / Injektionsmörtel. ich habe diesen genommen:
Tox Verbundmörtel Liquix Pro 1 styrolfrei. In den Mörtel habe ich 16 mm Gewindestangen gesetzt.

Gruß Peter


Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 836
Re: Hebebühne
« Antwort #10 am: 28. Januar 2022, 08:12:01 »
Naja Steffen, ne Hebebühne mit einem nicht einsatzbereitem Kadettvs drei fahrfertige Kadetten.
Sooo schlecht bist Du jetzt nicht dran :trost:

Offline KB2000

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 794
Re: Hebebühne
« Antwort #11 am: 28. Januar 2022, 10:25:17 »
Danke für deinen Zuspruch Marcel, aber eine Bühne ist schon schön  :tumb:
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Re: Hebebühne
« Antwort #12 am: 30. Januar 2022, 11:18:18 »
Ich habe mir jetzt nochmal eine für 4 Tonnen gekauft das ich auch meine Opel Blitz heben kann. Leider halten die Dübel nicht im Betonboden und jetzt muss das ganze raus und neu betoniert werden. Scheiße  :motz: die Dicke hat gepasst mit 25cm.

Moin Andi,
bevor du die Bühne abbaust, probiere es mal mit Verbundmörtel / Injektionsmörtel. ich habe diesen genommen:
Tox Verbundmörtel Liquix Pro 1 styrolfrei. In den Mörtel habe ich 16 mm Gewindestangen gesetzt.

Gruß Peter




Hallo Peter danke für den Tipp . Also hast du das Zeug in die Löcher und dann Gewindestangen rein so wie ich das lese ? 
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Hebebühne
« Antwort #13 am: 30. Januar 2022, 12:28:50 »
Moin Andi,

ich habe 18 mm Löcher 10 cm tief in den Beton gebohrt. Dann 16 mm Gewindestangen auf die passende Länge geschnitten. Die Löcher musste du unbedingt gründlich vom Bohrstaub befreien (siehe Anleitung vom Injektionsmörtel). Dann den Mörtel einspritzten und die Gewindestangen bis zum Grund einsetzten, dabei leicht drehen. Ich habe dann 24 Stunden gewartet, bis ich die M16 Muttern mit großer U-Scheibe mit 110 Nm aufgeschraubt habe.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Hebebühne
« Antwort #14 am: 30. Januar 2022, 12:55:08 »
Servus zusammen,

ich habe es jetzt mal geschafft, 2 Bilder zu machen.

Das erste ist die neue Bühne.
Eingebaut im Juni diesen Jahres.
Die Alte, Bj. 1978 ist auch noch voll OK und reicht für die Zwecke am B.

Ist das Verankern mit den Schlagdübeln überhaupt noch erlaubt?
Bei uns waren auch noch welche dabei, aber wir haben sie gleich mit dem 2K Kleber von BTI eingeklebt... 18er gebohrt (20cm tief) und 16er Gewindestangen
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran