Autor Thema: Lichtmaschine lädt nicht mehr.  (Gelesen 6396 mal)

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Lichtmaschine lädt nicht mehr.
« am: 29. Mai 2021, 14:09:38 »
Hi, ich hab ein Problem mit meiner Lichtmaschine bzw dem Regler.
Vor kurzem leuchtete die Ladelampe während der Fahrt, ging dann aber aus. Als ich die Fahrt beendet hatte roch es leicht verschmort im Motorraum. Nun leuchtet die Lampe gar nicht mehr und die Lichtmaschine bringt keinen Strom. Hab jetzt einen alten Regler angeschlossen gehabt, da leuchtet die Lampe wieder dauerhaft und es roch wieder. Strom bringt die Lichtmaschine da auch nicht. Ich weiß aber nicht ob der alte Regler noch funktioniert. Es ist eine Bosch Drehstrom Lichtmaschine mit externen Regler.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich will nicht unbedingt nen neuen Regler bestellendamit es ihn mir gleich wieder zerhaut. Danke

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lichtmaschine läd nicht mehr.
« Antwort #1 am: 29. Mai 2021, 15:58:33 »
Da bleibt nur Lima durchmessen ob Wicklung Kurzschluss hat. Sind die Stromabnehmer- Kohlen noch in Ordnung? Wenn die abgenutzt sind oder kurz vor kompletter Abnutzung funkts da mächtig da der Strom nicht mehr richtig fließen kann und die Kontakte auf dem Rotor verbrennen und werden extrem heiß.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Lichtmaschine läd nicht mehr.
« Antwort #2 am: 29. Mai 2021, 17:00:35 »
Das kann ich nicht sagen, ob die Kohlen in Ordnung sind. Geräuche macht sie nicht und Heiß wird sie auch nicht. Funken tut sie auch nicht.

Online mcsonnenschein

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 237
Re: Lichtmaschine läd nicht mehr.
« Antwort #3 am: 31. Mai 2021, 08:40:27 »
Bau die Lichtmaschine aus und zerlege sie, hatte ich mit meiner auch gemacht. Ist nicht so schwer. Bei mir war innen ein Kabel abgerissen.
Habe dann gleich noch das Lager erneuert und alles wieder sauber gemacht.

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Lichtmaschine läd nicht mehr.
« Antwort #4 am: 31. Mai 2021, 13:50:47 »
Hallo,

für die Kohlen zu kontrollieren, kannst du einfach den Kohleträger hinten an der Lichtmaschine heraus schrauben und schauen, wie groß die Kohlen noch sind.
Wenn die Kohlen runter sind, dann leuchtet während der Motor läuft die Ladekontrollleuchte (die rote).
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Lichtmaschine läd nicht mehr.
« Antwort #5 am: 01. Juni 2021, 17:36:13 »
Danke für eure Antworten. Ich werde die Tage mal schauen

Offline KadettBL66

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Lichtmaschine läd nicht mehr.
« Antwort #6 am: 01. Juni 2021, 17:52:46 »
Je nach Laufleistung - wenn keine AT - DLM eingebaut werden soll - empfiehlt sich zumindest, die Lager auszutauschen und ein Blick auf den Kollektor...oft ist gar kein Kupfer mehr da, da helfen dann auch neue Kohlen nicht mehr viel.

Reinigen versteht sich von selbst; alter Abrieb erzeugt Kriechströme und ggf. Kurzschlüsse . also erst genau hinsehen, die Kuh bekommt man vom Eise...

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Lichtmaschine läd nicht mehr.
« Antwort #7 am: 18. Juni 2021, 22:35:00 »
So es gibt nun neues, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Habe meine Lichtmaschine nun regenerieren lassen. Dies war auch dringend notwendig. Kohlen und Schleifringe waren runter..So jetzt ist alles neu. Der.gute Mann hat auch einen Funktionstest mit mir gemacht. Jetzt habe ich das gute Stück wieder eingebaut, aber laden tut sie immer noch nicht,  bzw leutet gar keine Ladelampe. Ich hatte 2 neue Regler bestellt,  einen hatte ich vorher schon mal montiert. Bei diesem sagte der gute man das er nicht funktioniert. Ich habe den anderen heute mit montiert. Aber immer noch keine Ladelampe.

Wo.das Problem das erste.mal aufgetreten ist habe ich jetzt festgestellt das die kabelschuhe am d- am Regler heiß geworden sind Und Das Kunststoff am Stecker verschmort ist.
So nun die die große Frage nach der Ursache. Das Massekabel zum Motor Hin ist i.o.  Das Kabel hin zur Lampe ist auch.i.o..

Hat jemand noch ne Idee? Kann es sein das es ein anderes Massekabel ist?  Sodas er über d- Masse zieht und dieses dadurch warm geworden ist und es mir so die Regler zerhaut?

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Lichtmaschine läd nicht mehr.
« Antwort #8 am: 19. Juni 2021, 07:45:31 »
Moin,

lass den externen Regler weg und bau dir einen Regler mit Kohlehalter ein. Z.B.:

https://www.autodoc.de/hella/936857?gshp=1&gclid=CjwKCAjwiLGGBhAqEiwAgq3q_l4IQvx5t9zkFO-dETMtQmy8-B99LLJbJmXH-knoOiqeIdUmdd-7shoCmdoQAvD_BwE

Zusätzlich sämtliche Kabel prüfen, welche in Verbindung zur Lima gehören.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Lichtmaschine lädt nicht mehr.
« Antwort #9 am: 21. Juni 2021, 13:19:36 »
Leuchte denn die Ladekontrollleuchte, wenn der Motor aus ist und die Zündung an?

Wenn nicht, dann mal D+ auf Masse legen und schauen ob die Lampe dann bei Zündung an leuchtet?
Wenn nicht, ist die Birne kaputt und die Lima kann nicht laden.
Wenn sie leuchtet, dann ist der Regeler defekt oder die Lima hat keine Masse.
Natürlich kann es auch ein Kabel zwischen den Komponenten sein. Dass lässt sich dann aber messen.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Lichtmaschine lädt nicht mehr.
« Antwort #10 am: 21. Juni 2021, 22:19:02 »
Danke für eure Antworten. Leider hat es mir jetzt anscheinend den 3. Regler zerhauen. Ich habe nun heute die Kabel zum Regler erneut, aber er macht anscheinend auch keinen Mux mehr. Ich werde jetzt wahrscheinlich auf integrierten Regler umbauen. Die Lampe geht das hab ich schon getestet. Das Masse Kabel von der Lichtmaschine geht an den Halter am Motor. Ich überlege ihn oben an die schraube zum Spannen zu machen. 1 Regler hat es mir vor der Lichtmaschinenüberholung zerhauen, der war aber auch nur 1x montiert. Ich habe diesen und einen neuen bei der Überholung mit abgegeben und da wurde mir gesagt das der 1. Defekt sei.

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Lichtmaschine lädt nicht mehr.
« Antwort #11 am: 22. Juni 2021, 22:46:19 »
So bin ein Stück weiter, aber noch nicht schlauer. Die Ursache das die Lampe nicht an geht hab ich gelöst. Das Massekabel von der Lichtmaschine hatte keine richtige Masse. Diese funktioniert also wieder. Das mit dem integrierten Regler hat nicht funktioniert, da leuchtete die Lampe auch mit laufendem Motor. Darauf hin hab ich den Externen Regler, der zuletzt ging wieder montiert. Jetzt leuchtet die Lampe im Standgas geht aber dann aus. Bin ne kurze Runde gefahren. Das Licht ist sehr mau und wenn ich bremse geht es fast aus. Bei anhalten ging er aus und die Batterie war runter. Der Regler war sehr warm. Ich hab jetzt nicht nochmal gemessen, hatte die faxen dicke. Aber das Auto sprang vorher super an, Anlasser lief leicht, aber wo ich ihn vor der Fahrt angelassen habe, lief der Anlasser sehr schwer. Ich hab langsam die Schnautze voll.

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Lichtmaschine lädt nicht mehr.
« Antwort #12 am: 23. Juni 2021, 06:35:40 »
Moin,

nicht böse sein, aber du scheinst von Elektrik nicht viel Ahnung zu haben. Du wurstelst planlos an der ganzen Sache rum und bist sauer, das du den Fehler nicht findest. Fahr zum Boschdienst, da sind die Spezialisten. Für uns ist eine Ferndiagnose immer ein wenig Ratespiel.

Viel Erfolg

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Zitt

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 25
    • Opelteam Freital e.V.
Re: Lichtmaschine lädt nicht mehr.
« Antwort #13 am: 23. Juni 2021, 11:51:22 »
Das stimmt Elektrik ist für mich ein schwarzes Tuch. Hab da wirklich nicht viel Ahnung von. Aber manchmal hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann helfen. Ich weiß Ferndiagnose ist immer schlecht. Gruß

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 410
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Lichtmaschine lädt nicht mehr.
« Antwort #14 am: 23. Juni 2021, 12:45:09 »
Hallo,

wenn die Ladekontrollampe durch die fehlende Masse nicht geleuchtet hat, kann die Lichtmaschine auch nicht geladen haben. Denn die Ladekontrollleuchte wird als Erreger genutzt.
Ob die Lichtmaschine lädt, kannst du einfach mit dem Multimeter messen. Wenn die Batteriespannung ca. 14V anzeigt, sollte die Lichtmaschine laden.
Das die Ladekontrolleuchte im Standgas glimmt und beim Gasgeben aus geht, ist normal. Dann bringt die Lichtmaschine im Standgas nicht genug Spannung.

Hier kann man sich auch mal ein wenig reinlesen: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.