Autor Thema: Kontaktlose Zündung  (Gelesen 8660 mal)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 596
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #30 am: 08. April 2023, 18:15:11 »
Wollte heute bei Regen kurz mit meiner Frau zum Einkaufen. Kadett ist nicht angesprungen (ging gestern noch einwandfrei). Nicht mal eine einzelne Zündung. Wir sind dann zu Fuß zum Laden. Mittlerweile hatte der Regen aufgehört. Also Zündkabel abgezogen und eine Zündkerze reingesteckt und auf Masse gelegt. Gestartet und meine Frau hat keinen Funken gesehen.
Es war wieder einmal der Elektronikbaustein der Powerspark der defekt ist. Ist jetzt schon der 3. der mir in meinen Autos verreckt ist. Aber ich habe immer Ersatz im Kofferraum. Wechel war nach 10 Minuten erledigt. Der Wagen ist sofort angesprungen und ich meine er läuft besser als vorher. In letzter Zeit hat er immer Startschwierigkeiten bei kaltem Motor gehabt. Ist 5-10 Sekunden gelaufen und ist dann oft ausgegangen. Ich hab das immer auf den Choke geschoben. War aber sicher der Baustein der schon eine Macke hatte. War seit 2015 im Auto verbaut und davor ist er im Rekord gelaufen. Trotz allem hatte ich großes Glück das es vor der Haustür passiert ist und nicht wie letztens auf der Autobahn...
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline projekt 2

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 202
  • and the band played waltzing mathilda
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #31 am: 09. April 2023, 08:33:07 »
moin,
es gibt ja, wenn ich das richtig gesehen habe, mehrere systeme von powerspark.
welches hast du denn verbaut?
hintergrund der frage ist, ich fahre seit ewigkeiten fulmax. hatte bis dato nie probleme mit
aufgrund des preises wollte ich mir das gleiche system jetzt vom powerspark holen
was du da jetzt allerdings schreibst, ....


karsten
Gruß vom exil-dithmarscher aus der pfalz
https://www.youtube.com/watch?v=7ZxX8x2sUkE

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 596
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #32 am: 10. April 2023, 12:33:49 »
Verbaut habe ich das ganz normale von Powerspark für Bosch Zündverteiler  von www.simonbbc.com
Wenn man sich die Fotos anschaut denke ich das ist immer der gleiche Hersteller, wird nur unter verschiedenen Namen verkauft?!
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline projekt 2

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 202
  • and the band played waltzing mathilda
Re: Kontaktlose Zündung
« Antwort #33 am: 11. April 2023, 05:40:32 »
moin, genau das dacht / denk ich ja ebenfalls. nur halt mit preisunterschied von fast 50%
wie gesagt, hab die fulmax in vielen gt drin, ebenso in meinem f-coupe...
läuft bis dato in allen autos top

dzv bin ich so überrascht bezüglich deiner situation
Gruß vom exil-dithmarscher aus der pfalz
https://www.youtube.com/watch?v=7ZxX8x2sUkE