Autor Thema: Lackiervorbereitungen...  (Gelesen 15369 mal)

Offline MM-K-B

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Den wollt ich schon immer... wie mein Dad
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #45 am: 10. Juli 2022, 20:39:22 »
Hallo Löffli,
Respekt für deine Geduld und deiner Arbeit!!!!!
Hast du den Himmel schon drin? Das haben wir auch nich vor uns... wir hatten oder besser gesagt hatte mein Mann den richtigen Reicher und wir haben nicht den Kadett gekauft den ich gerne gehabt hätte. Meine erste Wahl war innen perfekt hatte aber aussen ein paar Macken.
Ich hab dann aber Gott sei Dank ( wenn ich Deine Doku anschau) auf ihn gehört und wir haben den genommen der aussen in einem sehr guten Zustand ist aber innen halt ne Katastrophe.....
Sitzbank und Sitze zu einer bekannten Sattlerin neuen Himmel und Teppich bestellt und jetzt wird noch die Elektrik überholt.
Er meinte "Schrauben kann ich  .... Schweissen und lackieren nicht"
Ich poste auch mal ein paar Bilder wenn es die Zeit zulässt.
Durchhalten :tumb: :tumb: :tumb:
Gruß aus Unterfranken

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #46 am: 02. September 2022, 23:52:47 »
Auto ist endlich fast fertig. Habe am Mittwoch neue HU gemacht nachdem 2019 die Plakette abgelaufen ist. Hat alles länger gedauert wie gedacht. Jetzt muss nur noch Unterbodenschutz drauf. Ich nehme Time Max UBS strong (steht auf dem Gebinde nicht unmittelbar vor der HU verwenden da mehrere Wochen bis zur Trocknung gebraucht werden)
Auch sind noch Restarbeiten am Lack (Nasen wegschleifen und matte Stellen polieren) und Technik fällig. Fahre ihn auf jeden Fall im Alltag um Fehler aufzuspüren. Wird dann nächstes Jahr das Sommer Alltagsauto wenn mein Rekord zur Überholung dran ist. Der muss dann auch komplett lackiert werden...
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Uncle-Ron

  • Board Moderator
  • Beiträge: 412
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #47 am: 03. September 2022, 05:35:46 »
Servus,

schön zu sehen.
Da hat sich deine Arbeit voll gelohnt würde ich sagen :tumb:

Viel Spaß beim fahren.

Gruß Ronny
Kadett B `73, Kadett E Cab C20XE, Kadett E CC 16v, Corsa A`83, Trabant P601, VW Touran

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #48 am: 03. September 2022, 10:26:36 »
Moin,

die Mühe hat sich gelohnt. Sieht schick aus, das Kfz.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #49 am: 03. September 2022, 13:41:28 »
Nur die Felgen passen nicht zur Optik. (Farbspritzer und abgeplatzte Stellen) Aber ich fahr erst mal das Reifenprofil ab und dann kann ich sie auch noch lackieren :grins:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #50 am: 25. September 2022, 17:11:44 »
Hallo Löffli,
auch meinen Respekt und meine Anerkennung. Der Wagen ist wirklich sehr toll geworden :tumb: :respekt:. Vor 4 Jahren stand ich selbst auch um diese Zeit mit einer blanken Karossierie da, die von einem mobilen Entlacker entlackt wurde. Leider ereilte mich dann zwei Wochen danach ein Herzinfarkt und die Karosse stand nun die Jahre so. Den teilweise angesetzten Flugrost habe lange nicht bemerkt. Nun soll es mit grossen Schritten "weitergehen". Meine Frage an Dich, Löffli: Du erwähnst BRUNOX Roststop - hast Du gute Erfahrungen damit machen können? - Wäre denkbar, einen kurzen Ablauf zu geben, wie Du mit der Entrostung bzw. Rostbekämpfung sowie Prävention vorgegangen bist? - Würde mich sehr freuen, damit ich nun nichts verkehrt mache. Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Münsterland - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #51 am: 28. September 2022, 20:11:08 »
Brunox gibt es als Spray oder zum Pinseln. Ich habe das Spray genommen da man einen gleichmäßigen Film sprühen kann der als Lackaufbau geeignet ist. Verwendet habe ich es nur an angerosteten Stellen. Der Rost wird dann schwarz (umgewandelt und versiegelt) und ich habe mit epoxy Grundierung direkt darüber lackiert für den weiteren Lackaufbau. Auf Youtube gibt es viele Filme von einem der Unterbodenbehandlung erst mit Brunox Rostumwandler und dann Versiegelung mit Seilfett macht. Da sind Autos dabei die das seit 10 Jahren drunter haben und noch immer top aussehen. Ich habe noch keine solche Langzeiterfahrung.

Was ich aber im Moment bei meinem Rekord C sehe sind Erfahrungen was nicht funktioniert.
Auf keinen Fall werde ich in Zukunft noch einmal normale Karosseriedichtmasse verwenden sondern nur noch Dichtmasse auf Polyurethanbasis. Die normale Karosseriedichtmasse wird durch Korrosionsschutzmittel auf Fettbasis angegriffen und zersetzt (z.B. Fluidfilm, Mike Sanders Korrosionsschutzfett). Das gleiche passiert bei verschiedenen Steinschlagschutzprodukten. Äußerlich sieht der Unterboden oft gut aus aber an den Falzen ist von hinten an den Stellen mit Dichtmasse der Unterbodenlack locker wird von Wasser unterwandert und letzendlich unterrostet. Das von außen aufgetragene Fett kann gar nicht bis zum Rost vordringen. Beim Kadett ist im Bereich der Radläufe der frische Unterbodenlack (nach ca. 1/2 Jahr)  beim Abblasen mit Pressluft großflächig abgeplatzt wo Dichtmasse darunter war. Ich habe im Hohlraum des Seitenteils Fluidfilm verwendet der durch die Falze zwischen den Blechen gekrochen ist und die Dichtmasse aufgelöst hat. Sie ist als überlackierbar angepriesen und wurde mit 2K Unterbodenlack lackiert.

Rostumwandler sollte den Rost versiegeln und wenn man ihn dann noch 1x überlackiert und dann Fett aufsprüht darf so etwas nicht mehr passieren.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 548
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #52 am: 28. September 2022, 21:14:17 »
Super Info danke  :tumb:
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline wehbeh

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 102
  • Zwar kein LS Fastback mehr, aber Limousine
Re: Lackiervorbereitungen... - Danke, Löffli!!
« Antwort #53 am: 09. Oktober 2022, 09:49:34 »
Hallo Löffli,
sorry zunächst für meine verzögerte Rückmeldung (Corona hatte mich im Griff). Vielen vielen Dank für Deine Rückmeldung und die ausführlichen Hinweise/Beschreibungen  :tumb: :thx:. Ich habe mir zwischenzeitlich Brunox bestellt, müsste allerdings wohl warten, bis es wieder wärmer wird. Zunächst stehen sowieso noch Schweißarbeiten an, so dass ich hoffentlich im Frühjahr mit "der Behandlung" beginnen kann. Nochmals Tausend Dank und weiterhin viel Freude und Spaß mit dem Kadett. Viele Grüße aus dem Münsterland - Wolfgang
In jungen Jahren oftmals verflucht, nun wieder liebgewonnen: Mein zweiter Kadett B

Offline Hombre

  • Mitglied
  • Beiträge: 8
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #54 am: 17. Januar 2023, 14:44:00 »
Eine supertolle Arbeit (habe jetzt alle Berichte von Dir durch zum Thema Restauration deines tollen Coupes), welche mich zuversichtlich stimmt, meine Limo auch selbst hinzubekommen.

Danke für die vielen Fotos und super Texte!

LG
Bernhard