Autor Thema: Lackiervorbereitungen...  (Gelesen 14893 mal)

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #30 am: 04. Oktober 2020, 19:01:50 »
Moin,

ich bewundere es immer wieder, wenn sich jemand soooo viel Mühe gibt und vor allem nicht die Geduld dabei verliert.  :respekt:
Ich verstehe allerdings nicht, warum du die Kanten usw. schon lackierst. Kann man doch alles in einem Arbeitsgang machen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #31 am: 04. Oktober 2020, 23:57:13 »
Eigentlich sollte das Auto nur von außen lackiert werden. Also Scheiben raus, Türen zu und einmal Lack drauf. Aber es gab diverse schlechte Stellen so das ich mich entschieden habe die Türausschnitte, Tankklappeninnenseite und Heckklappen bzw. Motorhaubenauflage mit zu machen. Da kommt man aber nur vorher dran. Also erst die Ausschnitte lackieren, dann abkleben und dann die restliche Karosse von außen lackieren. Innenraum ist noch gut und einem 50 Jahre altem Auto soll man sein Alter ruhig ansehen. Leider war der Originallack zu schlecht um komplett erhalten zu werden. Vermutlich wurden vom Vorbesitzer Kotflügel oder Türen getauscht da die Farbe abgewichen ist. Auch blättert der Originallack an diversen Stellen ab. Opel hat damals noch nicht so die Erfahrung mit Metalliclacken gehabt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2020, 23:10:31 »
Motorhaube und 2 Stellen im Kofferaumdeckel von innen lackiert. Der Lack passt ganz gut vom Farbton glänzt aber viel stärker ald der original Einschicht Metalliclack.
An der Motorhaube ist eine Nase gelaufen. wenn das ganze Auto so wird bin ich voll zufrieden. Aber ich glaub dieses Jahr wird es nicht mehr.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Altopelandi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 546
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2020, 12:54:04 »
Aber es wird doch . Immer gut auch wenn es langsamer vorangeht als gedacht.
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2020, 13:12:18 »
Neu verzinkte Teile an der Haube verbaut. Die hab ich in der Garage gefunden, waren mal bei einem Konvolut dabei. Der Fanghaken für die Motorhaube ist festgenietet. Die alte Niete ging ja noch einigermaßen gut ab...
Hab dann im Netz Edelstahl Halbrundkopfnieten 5x35 mm gekauft. Niet hinten ca. 5 mm tief mit 3,3 mm Bohrer aufgebohrt (Bohrung war allerdings nicht 100 % mittig so das beim Vernieten der Niet etwas unrund zur Seite gebogen ist), Vernietung dann mit Wasserpumpenzange und Mutter (als Gegenlager für Nietkopf mit Klebeband an der Zange befestigt) und einem keglig geschliffenem Metallstück zur Aufweitung der Bohrung im Niet. Ich musste ganz schön drücken. Die Wasserpumpenzange hätte ruhig eine Nummer größer sein können. Mit Hammer und Nietkopfformer kommt man da alleine schlecht dran und bräuchte 4 Hände :lache:
Die Haubenauflagen sind auch neu (Satz von reprotec).
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1285
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2020, 17:15:03 »
Moin,

wie sagt man so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.  :din:
Weiter so.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #36 am: 20. Oktober 2020, 22:08:18 »
Hab am Sonntag noch schnell Grundierung drauf damit nichts rosten kann da an diversen Stellen beim Schleifen das Blech rausgeschaut hat. Ich denke dieses Jahr ist Schluss und geht dann wenn es wieder warm wird weiter. :din:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #37 am: 19. Juni 2022, 19:08:54 »
Ich habe sehr lange nichts von mir hören lassen. Lag daran das meine erste Autolackierung (Garagenlackierung im Freien) gehörig schief gagangen ist. Der Basislack ist wunderbar geworden. Ich Blödmann hatte dann meine Lackierpistolen nicht beschriftet und hab für den Klarlack die falsche Pistole (HLVP) aus Versehen verwendet. Der Lack ist dann entweder matt oder extrem Orangenhaut mit Läufern geworden. Ich hab dann das ganze Auto nochmal geschliffen. Vermutlich ist dabei eine alte Lackierung angeschliffen worden so dass stellenweise sich der Lack Landkartenähnlich gekräuselt hat. Diese Stellen hab ich nochmal angeschliffen und grundiert. Das hat das Problem extrem verschlimmert. aus einem anfänglich 5 cm Fleck ist schlußendlich eine 50 cm Stelle geworden.
Das war 2021 im Herbst. Es war dann zu kalt um weiter zu machen. Und ich hatte die Lust erst mal verloren. Auch war mittlerweile die Farbe alle so dass ich noch 1l nachbestellt habe.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #38 am: 19. Juni 2022, 19:13:00 »
Dabei hab ich auch noch rechtzeitig bemerkt das das Spaltmaß Fahrertür zum Kotflügel beim Türöffnen zu Problemen führt. Ich habe dann mit einer dünnen Trennscheibe Platz geschaffen. :schäm:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #39 am: 19. Juni 2022, 21:12:35 »
Diese Jahr im Frühjahr ging es weiter. Die Stellen wurden beilackiert. Die neue Charge Farbe ist ein klein bischen anders. Im Licht sieht man den Unterschied. Ich bin trotzdem zufrieden. Es ist das erste Auto was ich lackiert habe und Metalliclack ist sicher nicht einfach. Man lernt dabei viel neues. Ich bin außerdem nicht bereit die Mondpreise zu zahlen die mittlerweile für Lackierarbeiten aufgerufen werden. Das steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Mein Auto wird dann im Alltag bewegt und ist kein Museumstück. Wer zu viel Geld übrig hat kann das ja machen lassen... :kiff:
Das linke Seitenteil hab ich allerdings 4x !!! ausgebessert bis es jetzt einigermaßen passt. Die matten Stellen sind noch Klarlacksprühnebel und werden demnächst beipoliert.
Den Kofferraum hab ich komplett lackiert und den Motorraum nur partiell ausgebessert.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #40 am: 19. Juni 2022, 21:19:33 »
Immer mehr Teile werden angebaut damit sie nicht im Weg rumliegen. Ich streiche alle Stellen wie Zierleistenlöcher, Stoßstangenrückseiten und Befestigungsschrauben mit Seilfett beim Zusammenbau ein. So sollte jeglicher Rostansatz verhindert werden.
Bisher hab ich dafür Mike Sanders Korrosionsschutzfett verwendet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Nun nehme ich Seilfett da die Oberfläche grifffest abtrocknet im Gegensatz zu Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Langzeiterfahrung steht noch aus.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #41 am: 19. Juni 2022, 21:31:14 »
Samstag mit 35 Grad im Schatten war das richtige Wetter für die Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Dazu braucht man eine Druckbecherpistole, eine elektrische Herdplatte, einen alten Topf (am besten mit Ausguss) und 2 verschiedene Sonden. Ich habe diese aus Bremsleitungsmeterware selbt angefertigt. Mir ist nähmlich schon einmal ein Sprühkopf abhanden gekommen (liegt in einem Schweller) nachdem sich der Sprühschlauch als wenig hitzeresistent erwiesen hatte. Das Fett muss ja auf ca. 100 Grad erhitzt werden. Die Bremsleitungen lassen sich leicht biegen und problemlos auf volle Länge in den Schweller schieben. Türverkleidungen, Himmel, Sitzbank und Seitenverkleidungen sind ja ausgebaut und so kommt man gut an diese Stellen. Ich hatte hinterher bestimmt einen Sonnenstich aber wer bei dem Wetter arbeitet hat sowieso einen Stich. :toung:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 606
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #42 am: 19. Juni 2022, 21:35:19 »
Jetzt muss der neue Dachhimmel eingezogen werden und die Rücksitzbank oben beim Sattler ausgebessert werden. Dann können die Scheiben, neue Gummis und die restlichen Teile angebaut werden und nach 3 Jahren abgelaufener HU endlich diese erneuert werden.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline cruiser

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 599
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #43 am: 20. Juni 2022, 09:38:13 »
Sehr schön, viel Arbeit und prima Dokumentation hier. Das man da hier mittlerweile keine Reaktionen mehr drauf bekommt, ist scheinbar neuer Standart hier im Forum. Egal.
Was die Mondpreise für irgendwelche Außerhausarbeiten angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Das steht in keinem Verhältnis. Aber scheinbar gibt es genug Porsche und Daimler Kunden, die das Geld gern bezahlen.
Berichte bitte mal, was Dein Sattler für die Reparatur nimmt. Macht der die komplette Bank oder nur oben den Bereich ? Ich habe das gleiche Problem und habe mit viel Mühe eine gebrauchte Coupé Bank aufgetrieben, wo oben schon mal jemand den kaputten Stoff durch Kunstleder ersetzt hat. Das sieht sogar gut aus, wie original.
Mein Coupé ist quasi der Zwilling von Deinem. Und die Räder liegen auch schon hier  :grins:




Weiter so.
Christian

Offline Kadettmarcel

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 831
Re: Lackiervorbereitungen...
« Antwort #44 am: 20. Juni 2022, 12:00:22 »
Sattlerarbeiten sind genau wie werkstattarbeiten. Von 50EUR bis 150EUR. Die Kunst ist, einen fähigen Sattler zu finden. Du kannst auch den Bezug schonmal selber abmachen (die kleinen Metallklammern auftrennen). Dann spart er schonmal diese Arbeitszeit.