Autor Thema: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?  (Gelesen 11404 mal)

Offline Burschi

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Servus,

habe auf dem Bachboden ein altes Blaupunktradio gefunden. Läuft noch tadellos und der Zustand ist auch super. Kann mir jemand zufällig sagen, um welches Modell es sich handelt oder in welches Jahr das Radio gehört?
Kein Aufkleber oder irgendeine Bezeichnung vorhanden  :zuck:




Grüße   :wink:

Greenie

  • Gast
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #1 am: 06. August 2013, 21:09:54 »
denke es ist ein altes Frankfurt....aber aus einem BMW 2000 CS.....nach den Knöpfen zu urteilen....


Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #2 am: 06. August 2013, 21:30:09 »
Hallo ,

von den Wellen her 2xUKW , KW , MW , LW und mit den Stationstasten
sieht das vom Aufbau wie ein Frankfurt aus .

Die gab es aber soweit ich weiß nicht mit dem silbernen Knöpfen.

In der Art gab es sowas als Blaupunkt Karlsruhe.
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_karlsruhe_7633651763365.html

Ist das Mono oder Stereo  :frag:


Gruß
Michael


Si vis pacem, para iustitiam.

Greenie

  • Gast
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #3 am: 06. August 2013, 22:07:27 »
die erste Generation von den Frankfurt hatten weisse Knöpfe und verchromte....das war in anfang der 60er....die Drehknöpfe auf seinem Radio sind definitiv BMW Knöpfe.....

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #4 am: 06. August 2013, 22:19:39 »
Greenie,

das gezeigte Gerät ist zu 100 % nicht von Anfang der 60er , das kann man schon an der Skala und der Lage des
Blauen Punktes erkennen. 

Blaupunkt Frankfurt 1961 / 62  http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_frankfurt_transistor_de.html

Such doch mal bei Radiomuseum das Frankfurt mit der neuen Skala und den silbernen Knöpfen.    :link:http://www.radiomuseum.org/

Ich kenne das nicht.

Die Drehknöpfe hab ich in ähnlich Form auch , die waren vom BMW 02er ( meine ) , aber die Knöpfe und Blende waren eh Fahrzeugspezifisch ,
wenn man mal von den Universal Blenden absieht.

Gruß
Michael
Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Burschi

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #5 am: 06. August 2013, 23:10:49 »
Hui danke für die Antworten. Dann ist das Radio also älter, wie mein Ab-Kadett.
Also der Ausgang hinten ist Mono. Es gibt noch eine Buchse die mit einem Plastik-Propfen verschlossen ist.
Was ich noch nicht verstanden haben ist die Funktion der Chrom "Dreh-Hebel", die hinter den Plaste-Dreh-Regler zu sehen sind. Ich nehme an, dass der linke Hebel für die Balance ist. Es gibt so zu sagen einen Nullpunkt, bei dem er einrastet und man kann ich stufenlos nach links und rechts drehen.
Der rechte Regler lässt sich nur in Position links oder rechts drehen.



Das Radio ist von meinem Opa, der meines Wissen aber nie eine BMW gefahren hat. Er hatte soweit ich weiß Ford und kurz einen Mercedes. Danach nur noch VW  :zuck:
Ich habe im Internet bis jetzt auch kein Vergleichsbild gefunden, dass diese zwei Chromregler hinter den Knöpfen hatte. Es kann aber auch gut sein, dass die Plastikknöpfe nicht orginal am Radio sind.
In der gleichen Schachtel, in der sich das Radio befand, war auch noch ein Blaupunkt Coburg Stereo CR (mit Kasette und deutlich jünger) und Blaupunkt Kugelboxen.

Hatte vor das Radio mit den Kugelboxen evtl im Kadett zu verbauen, da ich bisher kein Radio im Radioschacht habe...  :zwinker:

Greenie

  • Gast
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #6 am: 07. August 2013, 12:44:03 »
die Drehknöpfe auf seinem Radio sind definitiv BMW Knöpfe.....

les doch mal was ich geschrieben hab......klar waren die Blenden und Drehknöpfe fahrzeugspezifisch.....es gab auch Universalblenden und Drehknöpfe......

die Chromtasten kenn ich nur aus den 60ern.....später waren die alle schwarz....und im Museum hab ich nichts passendes gefunden....(ist auch einwenig unübersichtlich da.......

Offline Bernd

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 55
  • 32351 Stemwede
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #7 am: 08. August 2013, 17:02:47 »
Moin,

ich behaupte mal das ist ein Dortmund. Das sieht genauso aus wie das hier, bis auf die Blende und die Knöpfe:

http://www.ebay.de/itm/Oldtimerradio-Blaupunkt-Dortmund-TOP-Zustand-einmaliger-Zustand-selten-/111134605530?pt=DE_Autoteile&hash=item19e02380da

Gruß
Bernd
Kadett B CarAVan L; 4-türig; 1,1N; 45 PS; 2/1970
Dümmerland - arbeiten wo andere Urlaub machen ...

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #8 am: 08. August 2013, 19:58:37 »
Könnte wirklich ein Dortmund sein. Der linke Hebel ist der Klangregler. Bei dem rechten bin ich mir noch nicht so sicher.

Gruß
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #9 am: 08. August 2013, 20:16:12 »
Nochmal bissel gegoogelt.
Die Blende ist auf jeden fall vom BMW:
http://www.koenigs-klassik-radios.de/autoradios/bmw/blaupunkt-frankfurt-fuer-bmw-1502-1602-1802-und-2002/a-13107/

die Knöpfe hatte BMW :


und die alten Mercedes (wobei ich hier nicht weiß, ob das Bild so ganz stimmt:


Ist denn wirklich keine Nummer oder ähnliches hinten drauf?
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #10 am: 08. August 2013, 20:48:05 »

Hallo ,

ich würde auch sagen das ist ein Dortmund de Luxe .

Ich hab jetzt mal ein paar Quellen mehr durchsucht und mir
ein paar Schaltpläne dazu angesehen.

Gut die Sache war jetzt ein wenig Tricky.   :grins:

Bei Blaupunkt hat es wohl eine Sonderserie gegeben . Dazu gehörten die Modelle "Karlsruhe de Luxe",
"Dortmund de Luxe" und "Koblenz de Luxe".

Die Geräte waren eine luxuriöse Version des Modells Frankfurt, wobei
diese technisch nahezu identisch sind. Der Unterschied war wohl mehr
optisch.

Demnach hatte das "Karlsruhe de Luxe" schwarze Wellenknöpfe mit Chrom,
das "Dortmund de Luxe" weiße Wellenknöpfe mit Chrom und das "Koblenz de Luxe"
schwarze Knöpfe aber der Chrom ist anders als bei den beiden anderen.

Anhand der Skala mit 104 Mhz auf der rechten Seite , dem blauen Punkt
auf der Linken Seite Mitte , würde ich sagen das Radio ist aus der
Zeitraum von 1971 - 1973 .

Der silberne Hebel rechts dürfte eine Tonblende sein. Damit werden die hohen
Tonfrequenzen angehoben oder abgesenkt. In der Mitte müsste dann neutral sein.

Der rechte Hebel könnte der Schalter für die Automatische Scharfabstimmung
auf UKW ETC ( Electronic Tunig Control ) sein. Das konnte man in einigen Geräten
noch abschalten.

Noch ein Hinweiß zu den Kugelboxen. Ich würde die nicht parallel schalten.
Ich vermute mal das das Gerät schon eine Komlementärendstufe mit AD156 + AD157
oder ähnlichen Transistoren hat . Könnte sein, das die mit der kleineren Last
von 2 Ohm auf dauer nicht klarkommen und kaputt gehen.

Schau doch mal nach , ob hinten auf den Tranistoren was drauf steht .
Wenn hinten keine Transistoren sind , dann im Gerät verbaut.

An der "Buchse die mit einem Plastik-Propfen verschlossen ist" kann man
mit einem Adapterkabel einen mp3 Player anschließen oder ein altes
externes Cassettengerät.

Mach doch mal ein paar Fotos von der Rückseite oder wenn die Deckel
ab sind . Vielleicht kriegen wir dann noch mehr raus.



Gruß
Michael
Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 316
  • Lustich
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #11 am: 09. August 2013, 10:51:46 »
Hallo nochmal,

ich seh gerade ich hatte zuviele Östrogene im Grill-Fleisch . Ich verwechsel schon rechts und links.  :wall:

Zitat
Der silberne Hebel rechts dürfte eine Tonblende sein.

das ist falsch . Es sollte natürlich heißen :

Der silberne Hebel links dürfte eine Tonblende sein.

So ich geh jetzt einen Salat essen.

Gruß
Michael
Si vis pacem, para iustitiam.

Offline FSC 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 51
  • B-Kloppter
Re: Dachbodenfund - Um welches Blaupunktradio handelt es sich?
« Antwort #12 am: 09. August 2013, 20:03:56 »
Genau dieses Radio hat mein Vater in seinem Rekord A, die Blende sieht auch genau so aus aber nach ein Foto ist das schwer zu beurteilen.

 :hut: Hans
She was a fast machine, she kept her motor clean