Autor Thema: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht  (Gelesen 12169 mal)

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« am: 22. August 2017, 20:38:02 »
Hallo,

man soll wohl kein Getriebeöl nachfüllen; nachdem ich den Ölstand auf das geforderte Niveau gebracht habe, machte das Getriebe einen auf inkontinent am Tachoantrieb.

Nun habe ich das Ding erstmal ausgebaut; mangels Hebebühne bekam ich den Stopfen gegenüber nicht raus (Bild1) - muß man den wirklich per Hebelei irgendwie rausdrücken? Der benimmt sich wie festgeschweißt...

Dann sifft das Getriebe auch noch am hinteren Anbauteil; ich habe die 4 Schrauben mal losgenommen; ich kann es nun drehen, aber nicht abziehen; geht das, wenn der Tachoantrieb raus ist oder muß ich die große Mutter am Ende der Welle losnehmen?

Und die grüne Dichtung kommt an das innere Ende vom Tachoantrieb (was bisher unsichtbar war?)

Fragen über Fragen und keinen rechten Plan :)

Danke schonmal; bisher lief das Getriebe wirklich gut...

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #1 am: 22. August 2017, 21:49:06 »
Hallo!

Laut WHB soll man die Tachowelle abschrauben und mit einem schmalen Holzstück und leichten Hammerschlägen gegen das Tachometerrad schlagen. Verschlussdeckel und Tachometerschraubenrad lösen sich und lassen sich nach oben herausnehmen, wobei der Dichtring für das Schraubenrad nach unten herausfällt.

Viele Grüße
Andreas

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #2 am: 23. August 2017, 09:53:26 »
Um das Endstück mit einer neuen Dichtung zu versehen, müsste das Getriebe eigentlich auseinander.
Man kann auch die Papierdichtung durchschneiden (vorzugsweise oben) und dann mit Dichtmasse zwischen den beiden Bauteilen ordendlich einkleben - hat schon öfter so hingehauen !

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #3 am: 23. August 2017, 12:05:36 »
Hallo,

Jou, die Idee mit dem oben durchschneiden schwebte mir auch schon vor; allerdings habe ich den Antrieb immer noch nicht raus; der Deckel oben ist immer noch extrem fest.

Im Augenblick versucht sich Ballistol als Lösemittel, damit er überhaupt irgendwie rausgeht. Daß ich den Deckel über die Tachowelle rausbekomme und diese dabei nicht durchbricht, wird wohl schwierig...

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #4 am: 24. August 2017, 18:00:09 »
So langsam gehen mir die Ideen aus, diesen Metallstopfen aus dem Getriebe zu bekommen:

Auch mit Heißluft oder Kältespray mit Hammer und Meißel rührt sich da gar nichts - habt Ihr noch Ideen?

Danke schonmal!

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

trashman

  • Gast
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #5 am: 24. August 2017, 19:45:24 »
Nicht zu brutal vorgehen, das Tachoantriebsgehäuse ist nur aus Aluguss und bricht schnell. Ich spreche aus Erfahrung...... :lupe: :rofl:
Ich würde eine Mutter auf die Verschlusskappe schweissen, und versuchen das Teil rauszudrehen. Du musst aber damit rechnen, daß der Tachoantrieb unter der Hitze leidet, der ist wiederum aus Plastik......


 :hut:

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #6 am: 24. August 2017, 20:08:32 »
Hallo,

doch, ich mußte leider etwas brutal werden (Hammer und großer Schraubenzieher); das Ding ist raus.

Das Gehäuse hat es gut mitgemacht  :freu: - den Tachoantrieb brauche ich jetzt neu; die Aussage vom WHB, den Stopfen damit herauszuklopfen hat er nicht überlebt.

Nun werde ich einen neuen Antrieb und den Stopfen besorgen und das Ding wieder zusammenbauen... Das Schweißen habe ich mir wegen der Hitze nicht getraut.


Danke für Eure hilfe!

Gruß

Olaf

P.S: Ich habe gerade die üblichen Verdächtigen nach dem Tachoantrieb abgesucht und nix gefunden; weiß jemand spontan eine Quelle?
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline KadettB71

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #7 am: 24. August 2017, 21:08:29 »

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #8 am: 28. August 2017, 17:11:05 »
Es gibt ein Problem, der Taochoantrieb ist nicht mehr lieferbar  :hammer:

Hat noch irgendwer einen rumliegen (auch mit Getriebe dran) oder eine Idee zum Nachfertigen?

- 3D-Druck?
- Form anfertigen und ausgießen (der alte könnte als Vorlage taugen)?
- aus dem vollen drehen?

Oder paßt was von anderen Modellen?

Danke schonmal!

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #9 am: 28. August 2017, 18:36:08 »
Moin,

vom Kadett C OHV?

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #10 am: 28. August 2017, 18:47:46 »
Das vom Kadett C OHV paßt nicht nur, es ist das selbe (daher auch nicht lieferbar)  :zuck:
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline Peter Gehring

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 1279
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #11 am: 28. August 2017, 20:25:32 »
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :flitz:
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Kadett B Limo, Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht => Falsches Getriebeöl eingefülllt?
« Antwort #12 am: 09. September 2017, 15:40:18 »
Hallo,

ich hätte da nochmal 'ne Frage; muß ich mich bzgl. der Inkontinenz an die eigene Nase fassen?  :schäm:

Immerhin habe ich ca. einen Monat vorher neues Getriebeöl nachgefüllt (war wohl zuwenig drin); und habe analog zum Motor (der bekommt immer 15w/40 mineralisch und läuft super damit) entsprechendes Getriebeöl eingefüllt. Kurz darauf gings los; es lief ungefähr soviel raus, wie ich eingefüllt hatte (jetzt habe ich es ja komplett abgelassen):

Mehrzweck Getriebeöl 80W-90
API GL-4

Einsatzbereich: Schaltgetriebe, gering belastete Achsen (in die Hinterachse kams nicht!).
Freigaben u.a.: Benz 235.1, Ford SQM-2C-9008 A
MAN 341 Type Z1 - ZF TE...

Sind OHV-Getriebe da wählerisch oder kann ich nach dem Dichtungstausch das Öl unbesorgt einfüllen?  :zuck:

Danke schonmal!

Gruß

Olaf
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 251
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #13 am: 10. September 2017, 17:26:19 »
Original ist in diesen Getrieben folgendes Öl:  SAE 80 GL4

Offline Olaf

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 186
Re: Getriebe OHV am Tachoantrieb undicht
« Antwort #14 am: 10. September 2017, 18:37:01 »
Sehr schön, dann paßt es ja  :freu:
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier: