Autor Thema: Vorderachsumbau  (Gelesen 9385 mal)

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Vorderachsumbau
« am: 28. Juli 2013, 19:56:17 »
Hallo, hier eine Frage an die Fahrwerkstechniker: Hat schon mal jemand eine Kadett C? Vorderachse in einen B- Kadett verbaut? Ich möchte von Blatt- auf Spiralfeder umbauen.
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #1 am: 31. Juli 2013, 18:41:35 »
Hallo,
mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet  :tumb:
Geht oder geht nicht?
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 20:42:30 »
Hi,
was möchtest du den wissen?
Ob das geht, oder wie es sich fährt?

Es gab mal einen Umbaukit für den Opel GT.

Willst du das selber bauen?
Kenn jemand der das gemacht hat.

Und das fährt :kiff:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013, 21:56:02 »
gehen tut das, macht aber jede Menge Arbeit weil neue Halterungen usw. eingeschweißt werden müssen.

Eine plug&play Lösung gibt es dafür nicht
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #4 am: 01. August 2013, 12:21:34 »
Und vor allem: wer will das wirklich.

Am Ende habe ich keine Angst mehr vor meinem Auto. Das geht ja garnicht.

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #5 am: 01. August 2013, 12:34:41 »
Ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht. Aber gab es nicht mal einen weißen B-Coupe  mit nem 16V Mercedes-Motor. Der hatte doch die Vorderachse umgebaut, oder?
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #6 am: 01. August 2013, 12:37:13 »
Habs gefunden. Da sind aber wohl nur die Stoßdämpfer getauscht. Die Achse ist wohl noch Kadett B.
http://www.rtautosport.de/galerie.php?fahrzeug=kadett_mercedes&gruppe=opel
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #7 am: 02. August 2013, 07:11:13 »
Hallo Zusammen,
@Superman
An den Mercedes Kadett hatte ich gar nicht mehr gedacht, Danke f. die Info.
@Andi, Radnor und coupe-B: Würde ich gerne selber machen, Blattfedern waren zur Bauzeit der B- Kadetten schon nicht mehr "State of the Art", wie der Neudeutsche so sagt. Wenn man etwas optimieren kann, sollte man es doch machen. Die Lösung mit den kurzen Rennfederbeinen wie im Mercedes Kadett ist  mir allerdings schon etwas zu neu, eine Kadett- C ähnliche Lösung wäre mir da schon aus H- Technischer Sicht lieber (Da muss ich aber vorher noch mit meinem TÜV Mann reden.... :tumb:)
Gibt es f. die Opel GT Umbaulösung weiter Infos oder Unterlagen?
Gruß, Axel
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Kadetter

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 236
  • Schrottsammler aus Ravensburg
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #8 am: 03. August 2013, 18:14:56 »
Ich dachte eigentlich auch ich hätte schonmal was von einem fertigen C-Achs-Umbau gelesen. Habe jetzt aber (Dank unserem erweiterten Archiv) immerhin das hier klick gefunden.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #9 am: 03. August 2013, 23:27:20 »
Blattfedern waren zur Bauzeit der B- Kadetten schon nicht mehr "State of the Art", wie der Neudeutsche so sagt.

deswegen waren sie noch lange nicht schlecht  :zwinker: schau Dir doch mal die Rennergebnisse aus den 70er Jahren an, da haben die GT reihenweise die 911er in Grund und Boden gefahren. Die GT hatten Blattfedern die Porsche nicht  :zwinker:

Zitat
Gibt es f. die Opel GT Umbaulösung weiter Infos oder Unterlagen?

im GT Forum gibt es Leute die diesen Umbau schon gemacht haben
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #10 am: 04. August 2013, 17:55:00 »
Hallo,
natürlich hat Radnor recht, auch mit der Blattfeder kann man schnell sein. Mich reizt nur das Thema mit dem Umbau, und wenn es in einer Winterpause zu machen ist, warum nicht.
In dem GT- Forum finde ich nichts, vielleicht das falsche GT- Forum?
Kannst Du mir bitte den Link etwas genauer Beschreiben? :zwinker:
Eine andere Frage wäre die Lenkanschlagbegrenzung bei breiten Felgen. Ist der Anschlag einfach mit einer Hülse zu begrenzen? TÜV?
Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #11 am: 04. August 2013, 18:11:46 »
...einen Link habe ich gerade nicht zur Hand aber: gtforum.de Unterforum GT Umbau, dort solltest Du fündig werden ...falls nicht, sag nochmal Bescheid dann suche ich wenn ich wieder zuhause bin...

Lenkanschlag ist überhaupt kein Problem, da setzt Du einfach einen Schweißpunkt auf den original Lenkanschlag am Querlenker...

Ein Bild mit Kadett C Achse habe ich gefunden:

:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #12 am: 05. August 2013, 06:57:21 »
Hallo,
super Bild, das hilft erst mal weiter.
Danke und Gruß
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Vorderachsumbau
« Antwort #13 am: 05. August 2013, 08:26:17 »
...das hilft erst mal weiter.


...freut mich  :hut:

trotzdem nochmals als Gedankenanregung:

die Originalvorderachse sehe nicht als "Problem", es gibt sehr viele Möglichkeiten diese zu optimieren und "konkurrenzfähig" zu machen: gute Feder, verbesserter Stabi, vernünftige Buchsen, verstärkte Querlenker, negativer Sturz, Zug -oder Druckstreben, evtl. direktere Lenkung usw... ruck zuck ist das Limit zwischen Sitz und Lenkrad  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz: