Autor Thema: Ratlos  (Gelesen 7290 mal)

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Ratlos
« am: 03. Februar 2016, 17:37:56 »
 Hallo zusammen
langsam verlässt mich der mut =/ ich habe nun mein altes 4 gang Getriebe zerlegt nachdem es sehr ungesunde Geräusche von sich gab wenn man das Gas wegnahm also sprich wenn die Fuhre geschoben hat. Weil es aber unter last also wenn man Gas gibt alles in ordnung war bin ich einfach von einem Lagerschaden ausgegangen da es schließlich anderster belastet wird. Nun hab ich alles laut Werkstatthandbuch zerlegt, gereinigt, gesichtet, neue Lager eingebaut und wieder ohne probleme zusammen gesetzt, alles hat tadelos funktioniert und ich hab auch keine schäden an Zahnräder oder Synchronringe entdecken können weshalb ich sehr zuversichtlich war. nun hab ich das Getriebe wieder eingebaut frisches Öl eingefüllt und getestet und weiterhin besteht das alte problem, sobald man das Gas weg nimmt geht das geratter fröhlich los  :frag:
ich hatte kurze zeit ein anderes Getriebe eingebaut um auszuschließen das es was anderes ist!
Mittellager neu, Kardanwellengelenk neu und Motor selbst tip top laufruhe!
hatte jemand vielleicht schonmal das selbe problem und kann mir auf anhieb sagen woran es liegt?
oder, auch wenn es hier nicht reinpasst, hat jemand ein überholtes Getriebe zum abegeben?

vielen dank im vorraus!!
:wink:

trashman

  • Gast
Re: Ratlos
« Antwort #1 am: 03. Februar 2016, 18:25:10 »
Es wird wahrscheinlich der Zahnradblock auf der Nebenwelle sein, der hat irgendwann Pitting auf den Laufflächen und diese Narben erzeugen beim abrollen rumpelnde und ratternde Geräusche. Bau ihn mal aus, und werfe einen Blick rein. Sollte er defekt sein, zähle die Zähne der Zahnräder auf dem Block, es gibt verschiedene Übersetzungen. Und ganz wichtig : Ab- oder Bis-Fahrgestell Getriebe ? Die Wellen haben unterschiedliche Durchmesser ! evtl. habe ich was passendes....

 :hut:

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Ratlos
« Antwort #2 am: 04. Februar 2016, 12:52:37 »
danke für die antwort!
wie gesagt ich hatte alles zerlegt und alle Bauteile waren sichtlich inordnung, da es vorher schon böse klang hatte ich alles genau untersucht =/ aber so oder so muss ich es ja eh wieder zerlegen dann werd ich mal nachschauen danke für den Tipp!
es ist ein Ab- Fahrgestell Getriebe =)
:wink:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Ratlos
« Antwort #3 am: 04. Februar 2016, 14:23:09 »
nur mal ne blöde Frage - sind wirklich alle Lagernadeln wieder in den Vorgelegeblock gekommen und waren die Anlaufscheiben für den Block auch noch gut und ohne axialspiel?

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline hardyauslinden

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 446
Re: Ratlos
« Antwort #4 am: 04. Februar 2016, 16:40:30 »
Ich vermute auch irgendein Problem mit der Ausdistanzierung der Wellen. Wenn die Vorgelegewelle zu weit vorne sitzt und/oder zu viel axiales Spiel hat, kann es sein, dass sie im Schiebebetrieb durch die Schrägverzahnung der Zahnräder nach vorne verschoben wird.
Wenn man sich das mal ansieht kann es sein, dass das große Vorgelegerad, dass von der Eingangswelle angetrieben wird am Lager der Eingangswelle im Gehäuse anstößt. Dann rattert's....

Hardy

Profil inaktiv

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Ratlos
« Antwort #5 am: 04. Februar 2016, 17:46:15 »
vielen dank!
verstehe aber die Eingangswelle und das dazugehörige Lager wird doch von den Sicherungsringen gehalten, Distanzscheiben sind dort doch nicht vorgesehen oder irre ich mich  :frag:
:wink:

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Ratlos
« Antwort #6 am: 04. Februar 2016, 18:38:50 »
nach erneutem nachdenken muss ich mich berichtigen  :schäm:
ich kann mich nicht daran erinnern das die Welle auffallend viel spiel hatte =/ Werde am Wochenende das Getriebe ausbauen und berichten wenn ich was neues weiß!
vielen dank an alle!!
mfg Jonas
:wink:

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Ratlos
« Antwort #7 am: 04. Februar 2016, 20:15:24 »
vielen dank!
verstehe aber die Eingangswelle und das dazugehörige Lager wird doch von den Sicherungsringen gehalten, Distanzscheiben sind dort doch nicht vorgesehen oder irre ich mich  :frag:

es geht nicht um die Eingangswelle, sondern um den Vorgelegeblock mit den festen Zahnrädern. Dort ist an jedem Ende zwischen Block und Gehäuse eine , ich glaube Messingscheibe mit einer Rastnase. Gegen diese Anlaufscheiben stützt sich der Vorgelegeblock ab. Sind diese Scheiben etwas verschlissen gibt es leichtes axialspiel und der Zahnradblock kann im Schiebebetrieb "schlackern" und Geräusche machen.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

trashman

  • Gast
Re: Ratlos
« Antwort #8 am: 04. Februar 2016, 21:24:03 »
Stimmt Günni, an die Scheiben hab ich gar nicht gedacht, auch eine Fehlerquelle. Aber an der Stelle ist immer geringfügiges Spiel, auch bei neuen Scheiben. Leider gibt es diese nur in einer Stärke...

Offline Rallyegünni

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 510
Re: Ratlos
« Antwort #9 am: 05. Februar 2016, 16:06:59 »
...gibt es hier schon was neues? :lupe:

Wenn vom Threadstarter eine Explosionszeichnung gebraucht wird, könnte ich sie hier einstellen.
Dort kann man gut erkennen welche Anlaufscheiben gemeint sind .
Außerdem gibt es da noch einige Scheiben an anderer Stelle die man beim Einbau schnell mal vergessen hat was zu Geräuschen führen kann.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Caravan 72

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Ratlos
« Antwort #10 am: 06. Februar 2016, 15:12:10 »
hallo
so das Getriebe ist nun ausgebaut und der Deckel abgenommen.
ich weiß jetzt welche Scheiben gemeint sind  :tumb: und richtig spiel ist dort vorhanden ich schätze mal so einen halben Millimeter vielleicht auch etwas mehr =/ aber wie gesagt beim vorherigen zerlegen waren dort keinerlei Schleifspuren oder ähnliches =/
ich denke ich werde jetzt mal diese Scheiben erneuern schaden kann es schließlich nicht =)
danke für das Angebot der Explosionszeichnung aber ich hab ja ein Werkstatthandbuch dort ist alles übersichtlich aufgelistet =)
sobald ich alles getauscht hab melde ich mich wieder vielleicht begegnet mir ja unterwegs noch etwas was mir vorher nicht aufgefallen ist =)
vielen Dank an alle!
:wink: