Autor Thema: Bremse aufrüsten  (Gelesen 16165 mal)

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Bremse aufrüsten
« am: 24. Juli 2013, 16:33:14 »
Hallo zusammen,

wahrscheinlich stand das zwar alles schon im alten Forum, aber da kommen wir zur Zeit ja leider noch nicht dran, deswegen muss ich doch mal eure Hilfe bemühen! :wink:

Ich möchte im Winter meine Bremsen aufrüsten und da ist natürlich die Frage, was sinnvoll ist, was überhaupt geht und was der TÜV dazu sagt.

Motor ist ein noch halbwegs serienmäßiger 1,1S.

Verbaut sind an der Vorderachse bereits aber schon die großen Sättel mit den größeren Kolben vom 1,9.
Hinten ist alles original.

Mittlerweile gibts ja sogar für die Vorderachse Sport-Bremsscheiben und Beläge. TÜV konform sollte das ja sein, da es ne ABE dazu gibt, aber ist das auch noch H-konform? Hab im Netz nicht wirklich was dazu gefunden.

Und kann man an der kleinen Hinterachse irgendwas optimieren? Ein Umbau auf die breiteren Trommeln ist so ohne weiteres ja wohl nicht möglich, da dann ja wahrscheinlich auch andere Steckachsen und Ankerplatten verbaut werden müssten oder?


Der letzte Schritt wäre wahrscheinlich der Umbau auf die innenbelüftete Bremse vom Rekord, aber das ging auch glaube ich nur bei abgedrehten Radnaben der Vorderachse vom CIH, richtig? Dann hätte man zumindest aber ordentlich Reserve in Sachen Bremsleistung!  Passt das denn noch irgendwie unter 13-Zoll Felgen?


Wäre nett, wenn ihr mal voin euren Umabeuten oder Erfahrungen damit berichten könntet! :tumb:

Stephan

Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 608
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #1 am: 24. Juli 2013, 21:36:29 »
Warum sollten Sportbremsscheiben und Beläge nicht H-konform sein? Dumme TÜV Prüfer einfach abtreten lassen und sich jemand anderes suchen. Verschleißteile die ersetzt werden sollten aus neuerer Produktion stammen und bei Sportbremsscheiben sind nur zusätzlich Löcher gebohrt. Den Prüfer der das bemängelt würde ich fragen ob er 40 Jahre alte Originalteile hat und fahren würde? ( z.B Reifen!!!) :paper:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #2 am: 26. Juli 2013, 18:27:11 »
Klar, rein logisch gesehen sollte da eigentlich nichts gegensprechen! Ich denke die würden sich nur evtl. an den gelochten Scheiben stören.  Mir gehts auch nicht darum, dass die gelocht sein sollen!  Interessant sind die eigentlich vor allem nur wegen des anderen Materials und Wärmebehandlung.

Wie ist das denn mit den massiven 246mm Bremsen vom C-Kadett. Da ich ja bereits die größeren Sättel verbaut hab, habe ich ja auch die großen Achsschenkel, ergo sollte die 246mm Bremse ja auch passen oder?

Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen dazu?   Wie gesagt, dass soll kein Ring-Auto werden, was alle 20 Sekunden voll zusammen gebremst wird, sondern einfach nur genügend Reserven bieten!

Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #3 am: 01. August 2013, 12:28:21 »

Der letzte Schritt wäre wahrscheinlich der Umbau auf die innenbelüftete Bremse vom Rekord, aber das ging auch glaube ich nur bei abgedrehten Radnaben der Vorderachse vom CIH, richtig? Dann hätte man zumindest aber ordentlich Reserve in Sachen Bremsleistung!  Passt das denn noch irgendwie unter 13-Zoll Felgen?


Wäre nett, wenn ihr mal voin euren Umabeuten oder Erfahrungen damit berichten könntet! :tumb:

Stephan

Quatsch, da muss garkeine Radnabe abgedreht werden! Nimm die vom 1,9er B oder GT, alles Plug & Play. 13-Zöller kannste dann aber fast schon vergessen, da passen dann nur noch ne handvoll, und das haarscharf. Irgendeine 13er ATS mit ner bestimmten Einpresstiefe oder so. Für mich war da 13" passé.

Offline Chilli Palmer

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 132
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #4 am: 04. August 2013, 10:19:24 »
Hallo,
hier der Auszug aus dem TÜV Anforderungskatalog zum H- Gutachten:

3.2.4. Bremsanlage
 Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
 Zeitgenössischer Umbau von mechanischer auf hydraulische Betätigung.
 Umbau Einkreis- auf Zweikreisanlage zulässig.

Fahrzeugbaureihe Kadett  (C) sollte noch passen. Ich habe letzte Woche ein Wettbewerbsauto Gr. B (Manta 400) getüvt inkl. H- Abnahme. Beim entsprechenden Prüfer sollte ein Umbau der Bremsanlage keine Probleme bereiten, sofern die Bauteile aufeinander abgestimmt sind und die Funktion gegeben ist, was bei Bremsenumbauten aber schon im eigenen Interesse der Fall sein sollte. Des weiteren sagt der Anforderungskatalog im weitesten Sinne: War der Umbau damals möglich?
Ich denke ja, Umbauten f. motorsportliche Zwecke wird es auch vor 30 Jahren schon gegeben haben, und da ist auch hochgerüstet worden.
Und dann haben wir da noch das:
Merkblatt zu techn. Umrüstungen der Fahrzeuge der Adam Opel Aktiengesellschaft (toller Titel)
Auf den Seiten 35 und 36 sind die nötigen Änderungen der Bremse bei Leistungssteigerungen beschrieben. Diese Unterlage ist in Zusammenarbeit mit dem TÜV entstanden und ersetzt theoretisch einzelne Gutachten. War bei dem Manta auch Hilfreich.
Der Bremsenumbau ist auch ohne Leistungssteigerung eintragungsfähig.
Bei nicht mehr verfügbaren Teilen kann man auch andere Hersteller verbauen, da müssen nur die geometrischen Eckdaten übereinstimmen (Kolbendurchmesser, bestrichene Fläche Scheibe/ Klotz, Klotzreibfläche usw.), die Adaption muss aber techn. einwandfrei gelöst sein.
Gruß, Axel :tumb:
Mir doch egal, wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser...

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #5 am: 08. August 2013, 19:00:11 »
Schonmal vielen Dank!

Also die 13 Zöller sollen eigentlich erstmal drauf bleiben! Soll alles auch in nem vernünftigen Aufwand-Nutzen Verhältnis stehen.
Dann sollte die massive 246mm Scheibe vom C-Kadett doch eigentlich ein vernünftiger Kompromiss darstellen. Hat das denn schonmal jemand gemacht? Oder ist das dann doch nur was "halbgares" und wenn schon Umbau dann richtig auf die Innenbelüfteten.

H-Kennzeichen dürfte dann ja eigentlich mit keiner Variante ein größeres Problem bei nem vernünftigen Prüfer darstellen.

Schönen Abend noch!
Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #6 am: 08. August 2013, 21:22:25 »
Hallo

Guck mal hier das habe Ich im Moment verbaut.


http://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Bremsen/Bremsanlagen


13" passen da gerade noch.


Gruß Peter

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #7 am: 09. August 2013, 11:10:23 »
Welche denn von den beiden? Belüftet oder unbelüftet?

Bei der lahmen Kröte würde ich eher sagen unbelüftet... :rofl:

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #8 am: 09. August 2013, 23:55:07 »
Hallo

Natürlich die Unbelüftete , belüftet bringt ja keine Mehrleistung und da Ich meine Felgen behalten
Wollte blieb mir nicht anderes übrig


Gruß Peter

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 1341
  • 67759 Nußbach
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #9 am: 10. August 2013, 01:29:51 »
Natürlich die Unbelüftete , belüftet bringt ja keine Mehrleistung

Eine Bremse bringt nie Mehrleistung, da muß Du schon am Motor was machen  :flitz:

Aber ernsthaft: das stimmt so ja nicht, eine belüftete Scheibe bringt natürlich bessere Verzögerungswerte, gerade wenn es mal länger bergab geht. Eine belüftete Scheibe macht schon "Sinn"
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #10 am: 10. August 2013, 16:01:19 »
Hi,

@Peter: Vielen Dank, genau das wollte ich wissen, ob das passt, Danke! Das bei Krause scheint ja auch ein ganz vernünftiges Paket zu sein.
Ich nehme mal an du fährst das aber auch noch mit dem originalem HBZ oder? Sollte ja auch kein Problem sein, da der Kolbendurchmesser ja nicht größer ist also bei der 1900er Bremse.
Du hast doch auch einen OHV oder? Ist deine Bremse an der Hinterachse noch die originale kleine Trommel?

Gruß
Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #11 am: 10. August 2013, 20:26:39 »
Hallo


Habe doch auf CIH umgebaut


Gruß Peter

Aaaaahhhndi

  • Gast

Offline Azzurro

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 106
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #13 am: 12. August 2013, 18:02:14 »
Hallo


Habe doch auf CIH umgebaut


Gruß Peter

Achso, alles klar, macht ja im Prinzip auch keinen Unterschied. Ging mir nur darum, obs ne sinnvolle Möglichkeit gibt, die Bremse der kleinen OHV-Hinterachse zu optimieren. Obs wirklich nötig ist....!? :zuck:

Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Aaaaahhhndi

  • Gast
Re: Bremse aufrüsten
« Antwort #14 am: 13. August 2013, 12:27:01 »

Achso, alles klar, macht ja im Prinzip auch keinen Unterschied. Ging mir nur darum, obs ne sinnvolle Möglichkeit gibt, die Bremse der kleinen OHV-Hinterachse zu optimieren. Obs wirklich nötig ist....!? :zuck:

Stephan

Eigentlich nicht, die sind schon ausreichend, da ist die etwas größere Trommelbremse der CIH Hinterachse sogar bis 150 PS zugelassen laut Umrüstkatalog, zumindest für den Kadett C oder Opel GT, weiß nicht mehr genau.