Autor Thema: Hebebühne aufbauen  (Gelesen 5543 mal)

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Hebebühne aufbauen
« am: 03. Dezember 2014, 11:22:21 »
Mahlzeit.
Ich habe vor mir in Zukunft eine 2 Säulen Hebebühne anzuschaffen. wann und welche weiß ich noch nicht.  Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man genau vorgeht und welche vorarbeiten genau erforderlich sind.

Hat von euch schon mal jemand eine Hebebühne aufgebaut?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014, 12:23:50 »
Das Fundament ist hier das wichtigste Kriterium. Ich habe bei mir eine ohne Grundrahmen aufgestellt. Das Fundament habe ich ähnlich dem Plan im Anhang erstellt, nur noch tiefer. Auch die Stahlbewehrung ist zu beachten. Auf dem Bild sieht man das Fundament zwischen dem Pflaster.

Bei Bühnen mit Grundrahmen kann der Boden weniger stark aufgebaut sein.

Gruß
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 12:52:42 »
Moin,

wir haben auch mal Eine aufgebaut. Wie schon erwähnt wurde sollte am Fundament nicht gespart werden.

Zusätzlich haben wir dann die Gewindebolzen mit der die Hebebühne an die Erde fixiert wird mit Flüssigdübeln verankert.

Gruß
Jens
Kadett B Kieme - anschnallen war früher

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2014, 23:56:48 »
Ohje. Naja ich muss erst mal eine günstige gute hebebühne finden. Aufjedenfall will ich in meiner halle eine haben. Habt ihr einfach beton drauf los gemischt? Gibt es unterschiedliche Härtegrade?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2014, 10:24:04 »
Einen ganz herkömmlichen Fundamente tauglichen Beton. Mischung 1:3. Damit kannst Du nichts verkehrt machen.
Kadett B Kieme - anschnallen war früher

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2014, 12:18:37 »
Wir haben es auch mit einer Mischmaschine gemacht. Sind zwar einige Ladungen, aber billiger als es bringen zu lassen. Gerade bei Mindermengen.  Und das ganze immer schön verdichten, damit keine Luft drin bleibt. Ich habe das ganze dann einen Monat abbinden lassen. Sicher is Sicher  :zuck:

Gruß.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2014, 17:03:34 »
Verdichten tut man glaub ich, indem nan drin rumstochert oder?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Renegate

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 84
  • "Gert, du hast Abitur gemacht ???"
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2014, 20:25:06 »
Moin,

Kannst Dir im Geräteverleih nen Rüttler ausleihen.. Mein Tip als Bauingenieur;-)

Offline Peter Muhr

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2014, 21:03:49 »
Hallo


Ich habe ja wie ihr wist eine Werstatt.
Habe zwei Betonklötze als Fundament gegossen.


1 Meter mal 1 Meter mal 1 Meter und das zwei mal.

Bei dem Beton würde Ich mal einen Betonfahrer Fragen die haben meistens Restbeton den Mann für kleines bekommt.


Gruß Peter


Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 411
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2014, 12:05:42 »
...
Habe zwei Betonklötze als Fundament gegossen.
...

Hallo,

dazu habe ich auch noch nen Plan. Ist ne gute alternative.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Lowrider

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 170
  • 67`Kadett B Kieme MV6 3.0 Bi- Turbo
Re: Hebebühne aufbauen
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2014, 03:08:27 »
Die Tipps mit der Abbindezeit und dem Verrütteln sind richtig gut........ so soll es sein..... abewr Du willst ja auch kein Haus drauf stellen......

Mischmaschine klar.....
Abbindezeit nach Aussentemperatur.
Nach dem Verlegen mit Folie abdecken wegen der Trocknung
Weiterverarbitung nach einer Woche unbedenklich (Dübellöcher)

Mach Dir keinen Stress..... das geht
Kadett B Kieme - anschnallen war früher