Autor Thema: HILFE! Getriebeglocke hat Risse - OHV Automatik  (Gelesen 4966 mal)

Offline Manta-Psycho

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 23
HILFE! Getriebeglocke hat Risse - OHV Automatik
« am: 16. Juni 2014, 12:09:29 »
Hallo Leute,

bin gerade dran meinen Motor neu abzudichten einschließlich dem GEtriebe. Dazu habe ich die Teile natürlich komplett ausgebaut und auch gereinigt.

Jetzt beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, daß die Getriebeglocke mehrere lange Risse aufweist. Ich stehe vor einem Rätsel.

Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem ist, oder ob ich das einbauen kann.

Anbei auch Bilder, wo ich die Risse mit parallel verlaufenden Linien markiert habe. Es sind schon ein paar...  :zuck:



Wer mir etwas mitteilen will, kann mir gerne eine PN schreiben.
Euer Christian, der 9 Jahre Admin des B-Kadett-Forums war.

Offline Rallye

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 307
  • Kein "Uuups" an meinem Autowagen
Re: HILFE! Getriebeglocke hat Risse - OHV Automatik
« Antwort #1 am: 16. Juni 2014, 12:26:27 »
Hi,
auf den 1. Blick könnte mann das für Risse halten. Ich gehe aber davon aus, das es Verschleißspuren aus der Gießform sind.
Aufschluß darüber kann nur eine ordentliche Rissprüfung ergeben.
Die geht ganz gut mit zwei unterschiedlichen Farbsprays. Wird z.B. in Werkstätten für Gabelstapler oder in Schlossereien verwendet.
Frag da mal ob die helfen können.
Gruß
Rallye

Greenie

  • Gast
Re: HILFE! Getriebeglocke hat Risse - OHV Automatik
« Antwort #2 am: 16. Juni 2014, 12:33:57 »
Difusionsprüfung.....eine wässrige rote Sprühfarbe wird aufgesprüht und man lässt sie einwirken....dann wird sie abgewischt.....jetzt kommt ein weises Spray drauf das wie Kreidepulver ist....sind Risse vorhanden zeigen sich diese jetzt deutlich.....
wird bei der Feuerwehr verwendet um die Druckstücke der Rettungsspreizer und Scheren auf Haarrisse zu prüfen
Frag mal bei Deiner örtlichen Feuerwehr nach ob die das selbst machen oder wo sie das machen lassen.....die helfen Dir bestimmt weiter

Offline coupe-b

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 977
Re: HILFE! Getriebeglocke hat Risse - OHV Automatik
« Antwort #3 am: 19. Juni 2014, 19:05:21 »
Ich glaub nicht, das es Risse sind.
Mit dem ganzen Öl und Dreck wären diese viel deutlicher zu sehen.
Aber mach die Rissprüfung wie empfohlen, schadet ja nicht.