Autor Thema: Welches Getriebeöl für 1.1S Automatik?  (Gelesen 6861 mal)

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Welches Getriebeöl für 1.1S Automatik?
« am: 29. Mai 2014, 14:55:54 »
Hallo Leute,

ich möchte in den nächsten zwei Wochen einen Service bei meiner Berta vornehmen. Primärer und 1. Pflichtpunkt für mich ist einmal der Wechsel von Motor-sowie Getriebeöl!
Wie ich beim Motoröwechsel vorgehen muss und welches Öl ich verwenden muss weiß ich bereits.
Nun aber zu einem etwas heikleren Thema, nämlich, dem Ölwechsel beim Automatikgetriebe...

Also, bei der Filtersuche haben mir einige von euch ja bereits geholfen (vielen Dank hier nochmal an die jeweiligen) und der Filter inkl. aller Dichtungen ist bereits bestellt und kommt nächste Woche *freu*!

Die einzige und auch sehr wichtige Frage welche mir seit Wochen das Hirn zermadert ist, welches Öl muss ich verwenden?? Denn, aus diesen alten GM Nummerncodes in der Anleitung werde ich weder schlau, noch finde ich im Internet etwas darüber..!! Da ich nun aber weiß, dass dieses Getriebe einen Drehmomentwandler hat (ich gestehe zu meiner Schande-nein, ich wusste es wirklich nicht...), gehe ich sehr davon aus, dass hier ein Hydraulisches Öl zum EInsatz kommen müsste...??


Bitte liebe B Kadettcommunity, helft mir. Ich gehe am Samstag Motor-u. Getriebeöl einkaufen. Bisdahin muss ich unbedingt wissen, welches Öl ich brauche und wieviel Liter!

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Antworten:-)

Viele Kadettgrüße aus NÖ,
Philipp

smeagol

  • Gast
Re: Welches Getriebeöl für 1.1S Automatik?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2014, 15:12:56 »
Dexron II D bzw Opel GM-Dexron ist das was überall im Netz geschrieben steht.

Da ich da aber kein Fachmann bin, wollte ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen zu schreiben das ist es auf jeden Fall.

Habe in den Handbüchern nix dazu gefunden.

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welches Getriebeöl für 1.1S Automatik?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2014, 18:15:59 »

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welches Getriebeöl für 1.1S Automatik?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2014, 22:58:12 »
Hey Arni,

danke für deine Nachricht. Gut, das heißt ich brauch genauso viel Getriebeöl für den Wechsel wie auch beim Motor, hier benötige ich nämlich auch 2,5 Liter.

Wegen der Richtigkeit des Getriebeöl´s muss ich nochmal nachhacken. Ansonsten sollte der Rest kein Problem mehr sein.
Falls noch irgendwer Hinweise bezüglich Getriebeölfiltermontage hat, ich bin für alles dankbar.
Es ist jetzt doch mein allererster Ölwechsel den ich alleine mit Freunden in einer eigenen Werkstatt durchführe.

Verzeiht mir bitte die vielen Fragen, ich bin nur extrem vorsichtig weil ich eben weder was falsch, noch kaputt machen möchte!

Danke euch und Gruß,
Philipp

Offline alteopel4ever

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Re: Welches Getriebeöl für 1.1S Automatik?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2014, 12:26:12 »
Nun noch eine abschliessende Frage auf die ich in keinen von meinen Büchern eine Antwort finde...

Wo fülle ich das neue Getriebeöl eigentlich ein?
Ich suche und suche, finde aber keinen Einfüllstutzen..., oder übersehe ich ihn vielleicht einfach nur...??

Kann doch eigentlich nur in der Nähe vom Ölmessstab sein....

Gruß