Autor Thema: Getriebetyp feststellen: B oder C Kadett  (Gelesen 5377 mal)

Offline 9user12

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 38
Getriebetyp feststellen: B oder C Kadett
« am: 30. März 2014, 17:39:07 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand auf Anhieb sagen, wie ich erkenne ob es sich bei einem OHV-Getriebe um das vom B oder vom C-Kadett handelt?
Eine Möglichkeit wäre natürlich das Ding zu zerlegen und die Übersetzung der ersten beiden Gänge zu berechnen/zählen :lupe:... aber geht das vllt auch über die Teilenummer oder sonstigen "äußerlichen Merkmalen" :zuck:?
Und meine weitere Frage wäre: Gab es die geänderte Übersetzung des 1. und 2. Ganges auch schon bei den späten B-Kadetten? Wenn ja, ab welchem Jahr denn?

Besten Dank für eure Unterstützung!  :tumb:
Grüße
Heiko

Offline Julian

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 191
Re: Getriebetyp feststellen: B oder C Kadett
« Antwort #1 am: 30. März 2014, 20:00:04 »
Ich habe in meinem B ein C-Kadett Getriebe drinnen. So, nun Vorsicht Halbwissen: weiß nicht ob das bei allen so ist, aber das Getriebegehäuse hat 2 Art "Zapfen" die ich abflexen musste, sonst stand das Getriebe am Kardantunnel seitlich an und dröhnte schrecklich...

Offline 1770

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 199
  • Altkarrenmiliz-Ruhrpott-West
Re: Getriebetyp feststellen: B oder C Kadett
« Antwort #2 am: 31. März 2014, 15:05:41 »
ich musste nix abflexen. weiß nur das die getriebehälse bei c Kadett länger sind
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt

Offline Frank1967

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 35
Re: Getriebetyp feststellen: B oder C Kadett
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 21:51:59 »
Hallo,

ich kann die Beobachtung von Julian bestätigen. Ich habe ein C-Kadett-Getriebe eingebaut. Dazu musste ich folgende Änderungen vornehmen:

- Tausch des Getriebedeckels mit Verlängerung der Schaltstange
- Abflexen von zwei seitlichen Zapfen
- Tausch des hinteren Getriebehalters (oder passend schleifen des Getriebes für die B-Kadett-Halterung)

Ob das bei allen C-Kadett-Getreieben so ist, weiß ich aber nicht.

Gruß
Frank